Adé Sofortbuchung !

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Adé Sofortbuchung !

Wir haben uns von der Sofortbuchung verabschiedet.

Nach über 50 Aufenthalten von Gästen lernen wir immer noch dazu. 

Wir haben auch ein kleines 2-Personen-Studio mit 34m², in dem sich zudem eine recht grosse Küche befindet. Das wurde jetzt gebucht von einem Pärchen mit 3 Kleinkindern. Zwillingen mit 23 Monaten und ein Baby mit 3 Monaten. Mein zarter Hinweis, dass das Studio dafür wohl nicht geeignet ist, wurde entkräftet mit dem Hinweis, ein VW-Bus sei auch nicht grösser.

Der Support hat mir bestätigt, dass Kleinkinder nicht zur Personenzahl dazugerechnet werden. 

Die Sofortbuchung ist jetzt weg. Es wäre nämlich völlig legal und regelkonform wenn 2 Personen mit 4 Kleinkindern und 2 grossen Hunden das Studio belegen. War mir so nicht klar. 

Nun bin ich Superhost und will das nicht verlieren, storniere also nicht und hoffe mal, dass die befürchtete Renovierung nicht so teuer wird. 

Wir haben selbst 3 Kinder grossgezogen und wissen, dass Kids mit 2 Jahren voller Energie sind und am Liebsten Bäume ausreisen wollen. Leider brauchte auch bei uns das kleinere Kind die meiste Aufmerksamkeit. 

Oh Mann, zur Zeit haben wir keinen guten Lauf.

Dass ich der Letzte Host bin, bei dem der Gast in dieser Konstellation auftreten kann, beruhigt mich ein bisschen. In spätestens 3 Wochen sind die Zwillinge dann älter als 2 Jahre.

Gruss aus dem Hotzenwald

Peter.

5 Antworten 5
Nikolaus9
Level 10
Friedrichshafen, Germany

Sag doch dan bitte Bescheid wen Du Hilfe bei der Renovierung brauchst , kann ja dann in dem Studio , in der der Zeit der Renovierung  (alleine wohnen) :). falls es groß genug ist :):):)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Peter-and-Heike0, defaultmäßig stimmt es, dass Kinder nicht mitzählen. Du kannst das in deinen Hausregeln aber individuell festlegen. Diesen müssen die Gäste zustimmen - bei Verstoß kannst du eine Sofortbuchung auch wieder problemlos auflösen. Und: Gäste müssen ALLE Personen bei der Buchung angeben, auch die Kleinkinder.

Airbnb sagt dazu dazu offiziell: ... Wenn Gäste für Kleinkinder zahlen sollen, gib an, dass sie zur Anzahl der Erwachsenen dazuzählen, nicht zur Anzahl der Kleinkinder ...

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Salu @Till-and-Jutta0, ich will ja garnicht mehr Geld. Ich will einfach nicht, dass mein 2-Personen-Studio auf kaltem Weg ein Massenlager wird. 

Ich habe die Hausregeln inzwischen angepasst und dort lassen wir jetzt 2 Personen und wahlweise ein zusätzliches Kleinkind oder einen zusätzlichen Hund zu. Bei der Formulierung war ich auch sehr vorsichtig.

Ohne Sofortbuchung bin ich dann meiner Meinung nach,  in der besseren Situation, dass ich die Buchung nicht annehme, statt eine durchgeführte Sofort-Buchung wieder stornieren zu müssen.

Hallo zusammen,

auch ich habe mich soeben von der Sofortbuchung verabschiedet. Ich habe in gegenseitigem Einvernehmen mit den Gast eine Buchung storniert - überall liest man, dies könne straffrei passieren und nun gibt es doch Sanktionen, nur weil ich nicht angegeben habe, ich hätte "ein schlechtes Gefühl" dabei, sondern ehrlich war, weil es versehentlich passiert ist. Ich halte dies für inakzeptabel und überlege mir, die Community bald zu verlassen.

Viele Grüße

Gerhard

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Gerhard38, es gibt keine Stornierung im gegenseitigen Einvernehmen, siehe Stornierungen – Fragen und Antworten für Gastgeber 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts