Agentur in München

Renate12
Level 1
Munich, Germany

Agentur in München

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Agentur in München, die sich um die Reinigung der Wohnung und dem Waschen von Bettwäsche und Handtüchern kümmert?

15 Antworten 15
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Renate12 Nein. Kenne ich nicht. Und will ich nicht kennen. Solltest Du Dir auch überlegen, ob Du das kennen möchtest - ist nicht so richtig Airbnb, oder? 😉

Ein Reinigungs- und evtl. Wäscheservice wäre schon sehr hilfreich, vor allem wenn man mal im Urlaub ist.

@Renate12 Ob man zusätzliche #Services für die Vermietung beauftragt, sollte man sehr gut überdenken, weil man sich damit an den Rand der #Gewerblichkeit begibt. Und wegen der #Zweckentfremdungsverordnung sollte man da in #München sehr genau aufpassen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich meine, nach der gängigen #Rechtsprechung hat man damit sogar eindeutig die #Gewerblichkeit erreicht.

Wenn man als Privatperson eine Putzkraft anstellt, warum sollte denn das Gewerblich sein ? Gewerblich wirds ab einer bestimmten Einkunftsgröße und selbst dann ist es kein Problem ausser man versteuert das nicht und führt keine Umsatzsteuer ab. Zweckentfremdung der Wohnung ist ein ganz anderes Thema und hat mit Putzen doch nichts zu tun.

Also bitte bitte, bügelt doch nicht gleich jede frage runter nur damit ihr was zu quatschen habt ! Echt jetzt

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Sabine schrieb: Gewerblich wirds ab einer bestimmten Einkunftsgröße

Für die Gewerblichkeit in Deutschland ist nicht (nur) die Einkunftsgröße ist entscheidend, sondern viel mehr.

Danke für die Info @Till-and-Jutta0, aber es steht ja eindeutig drin das Handtücher , putzen etc. nicht dazugehören. Entscheidend fürs Finanzamt sind deine Einkünfte und selbst da kann eine Gewerbeanmeldung sogar ein Vorteil sein weil man die Umsatzsteuer von den Dienstleistungsrechnungen zurückbekommt. Aber... das war alles hier nicht gefragt !

Die Fragestellung war eindeutig und ich fände es gut wenn man hier einfach eine Antwort auf seine Frage bekommen könnte und nicht immer alle möglichen Kommentare.

Wenn ich einen Autohändler frage was das Auto kostet will ich doch auch nicht dass er mir erzählt dass man dazu einen Führerschein braucht.

@Sabine-Ingrid0 Du kannst doch jede Frage so beantworten, wie Du es für richtig hältst.

Ich für meinen Teil fände es fatal, nicht auf bestimmte Nebeneffekte hinzuweisen. Mittlerweile habe ich übrigens sogar einen eigenen Thread zu Dienstleistern aufgemacht, weil es für die Vermietung der eigenen Wohnung natürlich hilfreich ist. Ich lerne ja nie aus.

Nichtsdestotrotz ist die Gewerblichkeit da ein interessanter Aspekt, denn "die Vermietung durch eine professionelle Agentur oder ein Frühstücksservice sowie die Gästebetreuung durch externes Personal" sind absolut Aspekte für die Gewerblichkeit. Das Thema ist nunmal komplex und ich finde es durchaus nachhaltig auf evtl. Konsequenzen hinzuweisen; zumal wir alle hier auch mittlerweile um die vielen, vielen Fallstricke wissen, die schon so manchen Gastgeber zum Straucheln gebracht haben.

Manuela150
Level 1
Munich, Germany

Hallo Renate,

kam hier jemals was hilfreiches raus? Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Wir sind zwei Wochen im Urlaub, haben währenddessen zwei Mal vermietet und unsere reguläre Putzfrau ist ebenfalls im Urlaub.

Bevor wir Freunde bemühen die Wohnung zu putzen, dachte ich auch an was einmalig professionelles.

LGe

Manu

@Manuela150 In München gibt es Airgreets. Ich weiß allerdings nicht, ob die nur einmalige Aktionen übernehmen. Ansonsten kannst Du auch mal zu uns die FB-Gruppe vom Home-Sharing-Club kommen: https://www.facebook.com/groups/HomeSharingClubMUCOBB/

Vielleicht findet sich da jemand oder hat einen Tipp.

Alex459
Level 2
Nuremberg, Germany

Ich bin mir sicher Renate möchte hilfreiche Antworten und kein Geschwafel von "weiß ich nicht" oder "mach das lieber selber" oder ähnliches. Jeder hat mal Ausnahmesituationen und muss improvisieren. Bei mir hat es immer mal ne Freundin gemacht als ich nicht konnte aber was ich empfehlen kann ist: Lade dir die App HELPLING runter. Dort kannst du einmalig oder regelmäßig eine Putzfrau oder einen Putzfrau buchen. Der Preis ist adäquat und die Putzkräfte sind sogar bewertet.

@Alex459 Und ganz sicher möchten diejenigen, die hier in ihrer Freizeit anderen Gastgebern helfen - und auf die Airbnb-Kultur hinzuweisen und mögliche Folgen bestimmten Verhaltens hinzuweisen ist auch eine Hilfe, wenn auch nicht die gewünschte - nicht à la "Geschwafel" beleidigt werden.

Helpling würde ich niemals buchen. Die Bedingungen für die "Angestellten" sind unter aller Sau.

Hey es war doch nicht so gemeint 😮

Was genau ist denn bei Helpling unter aller Sau ?

Bin jetzt neugierig..

Karim1
Level 1
Munich, Germany

up! Find die Frage gerechtfertigt! Theresa, wenn es dir nicht passt, dann antworte einfach nicht, und lass die Leute, die sowas brauchen unter sich das Thema besprechen... Arbeitsbedingungen sind auch eine sehr objektive Sache. Ich, als Big 4-Angestellte finde meine Arbeitsbedingungen auch unter aller Sau! Also..

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.