AirBnB versicherung für Gastgeber

Walburgis0
Level 8
Geretsried, Germany

AirBnB versicherung für Gastgeber

AirBnB hat doch für Gastgeber eine Versicherung abgeschlossen, u.a. auch für den Fall, dass einem Gast etwas im Haus passieren sollte. Warum wird dann den Gästen nicht deutlich gemacht, dass aus versicherungstechnischen Gründen sie wirklich alle Gäste bei der Buchung angeben müssen - auch die Kinder. Sollte denen nämlich etwas passieren, dann sind sie nicht versichert, weil bei der Buchung, vermutlich um Gebühren zu sparen, nicht mit angegeben. Solche gravierenden Fehler sind für alle Versicherungen Grund genug, um nicht zahlen zu müssen. Für die Gastgeber entsteht doch damit eine ziemlich gefährliche Situation, weil womöglich sie dann für Unfallkosten aufkommen müssen. Oder leige ich mit meinen Befürchtungen voll daneben?

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Walburgis0 Nein, tust Du nicht. Und Airbnb gibt klar an, dass Kinder einzubuchen sind. Aber leider halten sich viele Gäste nicht daran.

Habe nämlich jetzt erstmalig Gäste aufgefordert, ihre Kinder nachzumelden. Bei kleinen Kindern wird mir nämlich Angst und Bange, wenn die mir im Haus verunglücken sollten. Die Gäste, die heute Nacht noch ad hoc gebucht haben, waren auch einsichtig und haben die Kinder nun nachgemeldet. Sollte diese Versicherungsfrage bei AirBnB auf der Buchungsseite nicht deutlicher hervorgehoben werden, damit die Gäste den Zusammenhang auch erfahren und evt. begreifen?

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Walburgis0, du liegst vollkommen richtig.

Wenn Deine Gäste nun Fakten geschaffen haben und mit zusätzlichen Gästen (das sind eben auch die Kinder) angereist sind, empfehle ich Dir folgendes Vorgehen:

1. Schreibe dem Gast über das Airbnb Portal an, dass Du ihn bittest, die zusätzlichen Gäste einzubuchen.

2. Schalte den Support ein, sollte der Gast dem nicht nachkommen. 

 

Ich habe dieses Jahr leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass eine erfahrene Airbnb Gästin, die mit Ihrer Familie mein Haus gebucht hat, auf einmal eine weitere Familie mitbringen wollte, ohne diese einzubuchen.

Es gab dann ein Hin und Her wegen den Kosten, da sich auf einmal nicht mehr bereit war für Kinder zu zahlen.

Im Endergebnis hat sie mir - obwohl ich für Ihren Urlaub sogar meinen eigenen verschoben habe, um die zusätzliche Familie beherbergen zu können- im Anschluss ein negative Bewertung gegeben.

 

An diesen Stellen, an denen Konflikte zwischen Gast und Gastgeber Auswirkungen auf die "Sternebewertung" haben, da der Gast ja unzufrieden aus dem Konflikt heraus geht (er musste alle Gäste einbuchen) und nun das Preis - Leistungsverhältnis bzw. das Gesamterlebnis schlecht bewertet,  wünsche ich mir durch Airbnb insofern eine Korrektur der Bewertung, als dass die vergebenen Sterne so korrigiert werden dass eine faire und authentische Bewertung zustande kommt.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts