Airbnb hat einseitig entschieden, einen gegenwärtigen Aufenthalt aufgrund der Krankheit eines Mieters zu stornieren.

Erich67
Level 2
Madrid, Spain

Airbnb hat einseitig entschieden, einen gegenwärtigen Aufenthalt aufgrund der Krankheit eines Mieters zu stornieren.

Guten Tag,

 

Ich möchte hier eine Beschwerde wegen einer einseitigen und parteiischen Entscheidung von Airbnb einreichen, und der Community der Gastgeber darüber aufmerksam machen, wie sich AirBnB mit Vermietern benimmt. 

 

Als Spanienansässiger und Vermieter von 3 Ferienwohnungen an der Costa Brava, die durch AirBnb vermittelt werden, habe ich heute durch einen Anruf erfahren, dass Airbnb aufgrund der Krankheit eines Mieters entschieden hat, einen gegenwärtigen Aufenthalt zu stornieren. Die Frau des Mieters hat eine allergische Reaktion bekommen und diese soll durch meine Wohnung entstanden sein. 

 

Es ist das erste Mal in 30 Jahren, dass so ein Fall in eines meiner Feriendomizile vorkommt. Anscheinend verfügt Airbnb über einer Hardware-Erweiterung, die die allergische Erregungsfaktoren der Wohnungen messen kann.

 

Das von mir abgehobene Geld wird demnächst verwendet, dem Mieter die Kosten für ein Hotel zu finanzieren. Ich finde es eine Frechheit, dass Airbnb auf den Schultern der Vermieter eine Angelegenheit lasten lässt, die unglücklicherweise durch die Indisposition des Mieters zustande gekommen ist. 

Für diese Fälle gibt es schließlich Reiseversicherungen. 

 

Es geht nicht grundsätzlich um das Geld, sondern über der Art und Weise der Vermittler-Plattform diese Angelegenheiten zu regeln.

Seit heute habe ich meine 3 Inserate aus Airbnb zurückgezogen, bis ich nicht eine befriedigende Antwort bekomme.

2 Antworten 2
Erich67
Level 2
Madrid, Spain

Update:

Gerade habe ich eine Nachricht bekommen, in der Airbnb mir versichert, dass mir der gesamte Betrag letztendlich erstattet wird.

 

Wie in der vorigen Nachricht erwähnt, geht es nicht grundsätzlich um das Geld, sondern um eine faire Behandlung der Vermieter. 

Ich kann aber auch sagen, dass ich mich sehr darüber freue, dass Airbnb so blitzartig reagiert hat. Werde die Inserate erneut aktivieren.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Erich67 ,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung! Es freut mich sehr zu hören, dass der Support dir schnell helfen konnte 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts