Airbnb sperrt weltweit (kommentarlos) Gastgeber! In Berlin geht es auch los.

Thomas3
Level 4
Berlin, Germany
88 Antworten 88
Thomas3
Level 4
Berlin, Germany

auf NULL setzen kann man auch, wenn man die mitgleider informiert und den nachweis einer genehmigungt verlangt, so wie andere portale auch. die haben nichts auf null gesetzt, ansonsten würden hier nicht jeden tag neue MIETWOHNUNGEN in berlin gelistet werden

Thomas3
Level 4
Berlin, Germany

sie verbieten genehmigten wohnungen diese wieder einzustellen.....

 

"Wir weisen darauf hin, dass du die o.g. ...... nicht wieder auf unserer Plattform anbieten können wirst.

Wir bedauern, dir dies mitteilen zu müssen."

  1. Ich kann den "Stil" des Vorgehens von Airbnb nicht nachvollziehen und auch finde auch, dass eine erhellende Presseerklärung äußerst wünschenswert wäre.
  2. Ich glaube auch nicht, dass die Angebote auf Null gesetzt werden. Es werden ja laut der Meldungen hier auch nicht ALLE legalen Angebote gesperrt, sondern eventuell halt die, deren Gastgeber mehrere Wohnungen anbieten. Ob und inwieweit das mit den örtlichen Gegebenheiten zu tun hat, ist eben fraglich. Entweder geschieht das völlig unabhängig vom Zweckentfremdungsgesetz oder aber in vorauseilendem Gehorsam, um besser mit der Stadt verhandeln zu können?
  3. Spekulationen sind ärgerlich und ich verweise auf 1.
[ FAQ ]

Habt ihr denn schon Erfahrungen oder Tips für andere Portale die man nun benutzten kann? Ein Freund von mir meinte er würde jetzt seine 3 Wohnungen mittelfristig auf nestpick vermieten und dass dies genz gut funktionieren würde. Hat jemand anders schon positive Erfahrungen auf derer Portal gemacht? Werde es mal ausprobieren und dann Bescheid sagen.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Hilmar0,

Da wird Dir vermutlich ein Portalwechsel nicht wirklich weiterhelfen- oder?

Wenn Dir per Gesetz verboten wird als Ferienwohnung zu vermieten gilt das Verbot Portalübergreifend.

Und die Ordnungswidrigkeit (Strafzettel) ebenso.

Ich denke auch, dass man hier klar unterscheiden muss zwischen dem Vorgehen von Airbnb und dem nicht-nur-Airbnb-betreffenden Zweckentfremdungsverbot in #Berlin.

 

Airbnb scheint es ja mit das entspricht nicht dem Grundgedanken von Airbnb zu begründen - die "authentic and local experience". Ob eine reine Ferienwohnung mit einem Gastgeber, der nicht vor Ort ist, diesem Gedanken entspricht, sei dahin gestellt.

Ob eine Ferienwohnung unter das Zweckentfremdungsverbot fällt, auch.

 

Wie gesagt, das eine hat nur bedingt mit dem anderen zu tun. 

 

Dass die Transparenz von Airbnb massiv zu wünschen übrig lässt, versteht sich von selbst. 

Thomas3
Level 4
Berlin, Germany

kurze anmerkung zu ne....ck @Hilmar0 .....das ist ein unternehmen von rocket internet (wimdu).... eigentlich für studenten gedacht und wohl kaum geignet mit 50% provision

Hey Thomas, hast du die Mail im Orginal? Und könntest du mir die per Mail zusenden? Grüße Sebastian

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

BBC News berichtet auch darüber.

so ihr lieben 😉 hab mir mal kurz die mühe gemacht und auf einer befreundeten seite ein bild (selbstverständlich bearbeitet), zum thema berlin, eingestellt.

 

es gibt 15373 angebote in berlin, davon 9337 GANZE WOHNUNGEN, trotz zweckentfremdungsgesetzt.

 

denken hier echt über 6000 leute (etwas über 3000 wohnungen sollen genehmigt sein bis 30.04.16) dass man sie nicht an den fußsohlen kitzeln wird.....man,man,man.

 

http://tinyurl.com/h3sj3sj

Thomas3
Level 4
Berlin, Germany

ups, das mit dem bild funkioniert nicht, dieser link ist besser als der gelistete von @Till-and-Jutta0

 

http://tinyurl.com/zb3rk8u

Ina4
Level 2
Berlin, Germany

meine inserate werden von airbnb ab 1.3.16 gelöscht. die nette mail bekam ich vor 2 wochen.

nun buche ich gerne auch selbst viel über airbnb, gerade erst meinen sommerurlaub. wird dann auch das alles gelöscht? es läuft alles über ein und den selben account.

wer weiß was? ich bin echt traurig und frustriert, da ich jetzt wie so ein kleines kind in der ecke stehen muß, ohne etwas schlimmes getan zu haben.

danke euch im voraus

ina

 

Agustin1
Level 2
Berlin, Germany

Hallo Ina,

deine eigene Buchung wird bestehen bleiben. Airbnb wird dich sicher als zahlender Gast behalten wollen - falls du das auch willst.

Florian103
Level 1
Cologne, Germany

Bei mir in köln genau das gleiche.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts