Airbnb verweigert mir die Zahlung von vom Mieter verursachten eindeutigen Schäden. Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Arne-and-Ute0
Level 4
Berlin, Germany

Airbnb verweigert mir die Zahlung von vom Mieter verursachten eindeutigen Schäden. Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Seit einem Monat warte ich auf die Erstattung für die von einem Mieter verursachten Schäden. Airbnb verweigert dies ohne konkrete Gründe zu nennen. Immer pauschal.

 

Alle Nachweise und Rechnungen liegen vor und es gibt keine Unklarheiten. Der Mieter hat sogar selbst die Schäden schriftlich mir bestätigt.

 

Das Air Cover Programm von Airbnb funktioniert jedenfalls nicht. Ich fühle mich sehr "verarscht" von Airbnb.#

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

17 Antworten 17
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Arne-and-Ute0 

 

Das klingt jetzt schon recht ärgerlich. Ich vermute, das hat sich in den letzten Tagen jetzt nicht magisch geklärt, oder?

 

Was ich hier vom Mitlesen so mitbekomme, sind die Erfahrungen gemischt, aber bei denen es gut klappt, diese melden sich eher weniger dann.

 

Hast du dich da noch einmal beim Support gemeldet? Einfach noch mal nachhaken, dass sich das noch einmal jemand anschaut, zumal dein Gast ja auch die Schuld gewissermaßen zugibt.

 

Wenn dort ein offener Fall vorliegt, könnte ich auch von unserem Ende einmal beim Support nachstochern, mit dem Hinweis, dass du hier auch gepostet hast. Das hilft manchmal, bilde ich mir zumindest gerne ein. 😉  (Das fruchtet aber nur, wenn der Fall beim Support als "offen" liegt.)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@

Liebe Juliane,

vielen Dank für Dein Engagement.

Ja, es liegt beim deutschen und amerikanischen Support ein offener Fall vor.  Seit 31.12.2021. Nun schon fast 6 Wochen.

 

Es hat sich trotz etlichen Emails nichts geklärt. Ich habe versucht mit den deutschen Airbnb-Mitarbeitern diesen Fall zu besprechen und zu klären, aber man verweist mich immer wieder auf die amerikanischen Kollegen und man könne nichts machen. Die Airbnb-Deutschlandmitarbeiter haben zwar Verständnis für mich, aber ihnen seien die Hände gebunden.

Ich habe vor ein paar Tagen nochmal (5mal ?) mit Airbnb Deutschland telefoniert und darauf bestanden, daß ein deutscher Airbnb Mitarbeiter den Fall bearbeitet. Man wollte sich melden, aber nun sind schon wieder einige Tage vergangen.

 

Der amerikanische Kollege Zest, der diesen Fall bearbeitet, ist so ignorant, daß mir die Luft wegbleibt. Er antwortet nie auf konkrete Fragen und gibt nur pauschale Antworten. Dann behauptet er, daß die notwendigen Unterlagen nicht von mir zur Verfügung gestellt wurden und alles mögliche warum eine Erstattung nicht möglich sei.

 

Das ist bewußt so verwirrend gemacht, daß man das alles gar nicht so übersichtlich und klar beschreiben kann.

 

Ich habe Rechnungen mit Adresse und Namen früh und fristgerecht eingereicht.

Die konkreten Rechnungen mit Namen und Adresse und genauer Leistungsbeschreibung über € 1.148 werden aus bisher nicht erklärten Gründen abgelehnt, aber die € 5,99 für die Antenne ohne (!) Rechnung und irgendeinem Nachweis, hat man bereits erstattet.

 

Ich bekomme auf die konkrete Frage warum die Rechnungen nicht erstattet werden keine konkrete Antwort. Nur daß diese nicht den Airbnb Richtlinen entsprechen. Aber warum  wird nicht nach x-Mal nachfragen einfach nicht beantwortet. Das ist Zermürbungstaktik und Airbnb hofft, daß ich aufgebe. Unverschämtheit.

Mein Vertrauen zu Airbnb ist weg. Leider hatten wir schon einmal einen ähnlichen Fall. Erst nach vielen Nachfragen und Hartnäckigkeit wurden die Schäden übernommen. Damals hatte ich gerade noch Glück.

Wahrscheinlich melde ich mich bei Airbnb ab, wenn das nicht für mich gut beendet wird.

 

Ich würde mich freuen, wenn Du etwas bewirken könntes. Ganz vielen Dank.

 

Grüße Arne

 

Nachfolgend mein Text (Auszug) aus der Email an Airbnb :

 

Attached you find also the invoice of a company

  1. date 10.1.22, no.1, to restore and repair the walls at € 460
  2. date 11.1.22, no.2, to repair the couch at € 658,63
  3. date 15.1.22, no.3 new carpet at € 29,99

 total € 1.148,62

 

Beside of the above damages we had to do an extra cleaning of the whole apartement (proofed by photos)..

  1. 6 hours x € 20 = € 120
  2. New vhf-antenna € 5,99

 

 

@Arne-and-Ute0 

Ich habe jetzt eine kurze Rückmeldung erhalten und man wird sich bald bei dir melden. Weitere Details bekommen wir da meist nicht, aber man fühlt sich dort bestochert. 😉

 

Die Daumen bleiben gequetscht!

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Liebe Juliane,

vielen Dank ! Es hat sich eine Arianna vom deutschen Airbnb-Team bei mir telefonisch und per Email gemeldet und will sich der Sache annehmen. Ich habe ihr alle relevanten Fotos und Rechnungen heute zugemailt und hoffe nun, daß es weitergeht.

Ich hatte ja nun schon mit mehreren deutschen Airbnb-Kollegen bzgl. dieses Falles Kontakt und jeder wollte was machen, aber es passierte .....nichts......

Hoffentlich ist es diesmal anders.

Ich werde dennoch das Gefühl nicht los, daß Airbnb die ganze Sache "loswerden" will und das durch Verzögerungs- und Hinhaltetaktik macht. Na sehen wir mal. In ähnlicher Form hatte ich das schonmal mit Airbnb. Leider 😞 

Beste Grüße

Liebe Juliane,

kannst Du bitte mal nachfragen was nun passiert. Diese Arianna, die sich kümmern wollte hat den Fall erwartungsgemäß wieder weitergereicht und ist nicht mehr zuständig und keiner meldet sich mehr von Airbnb. Es wird immer schlimmer.

Vielen Dank.

Arne

@Arne-and-Ute0 

 

Wenn Du möchtest, dass @Juliane  Deine Nachricht bekommt, musst Du ein @ davor setzen, dann öffnet sich hier ein Fenster, der teilnehmenden an diesem Chat und Du kannst den Namen eingeben.

@Arne-and-Ute0 

Ach, was soll das denn? Tut mir wirklich leid, dass das jetzt doch wieder weitergereicht wurde, aber Arianna folgt da sicherlich auch nur ihren Prozessen, auch wenn da die Erklärung vielleicht etwas genauer hätte sein können, warum das jetzt doch wieder zu einer anderen Person muss. 😟
Ich habe das Stochern von unserem Ende hier aus noch einmal weitergegeben. Dass ich noch Daumen habe, bei dem ganzen Quetschen immer....sie bleiben gedrückt!🍀 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Liebe Juliane,

das ist die Politik von Airbnb. Aussitzen und mürbe machen... Kein Zufall.

 

Ich habe mittlerweile mehrfach bei Airbnb und Arianna nachgefragt wie es nun weitergeht, aber es antwortet niemand mehr.

Daß sich eine Firma soetwas heute noch leisten kann. Aber ich gebe nicht auf. Ich habe schon mit meinem Anwalt gesprochen.

Kannst Du noch etwas für mich machen ?

Ganz vielen Dank.

Arne

@Arne-and-Ute0 

Noch habe ich keine Rückmeldung erhalten, aber da stochern wir doch gleich noch mal nach! 🤨

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Arne-and-Ute0 

 

Rückmeldung erhalten: Dein Fall ist (ich sage das jetzt mal so) "wirklich" noch in Bearbeitung und man wird sich auf jeden Fall bei dir melden, "so bald es geht".

Es ist wahrscheinlich sehr schwer, aber bitte noch einmal einige Runden durchhalten. Da passiert noch was! 😬

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Leider habe ich exakt die selben Erfahrungen gemacht.

Air Cover hält die eigenen Versprechungen nicht ein.

Erstattungen werden mit fadenscheinigen Argumenten abgelehnt. Sehr unseriös und armselig.

Eigentlich sollte man hier rechtliche Schritte gegen Airbnb erwägen da die Versprechungen zum Schutz von Gastgebern nicht der Realität entsprechen.

Unfassbar.

 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Arne-and-Ute0, ich versteh deinen Ärger.  Wir hatten zum Glück ein einziges Mal einen Schaden, liegt auch schon einige Jahre zurück.  Damals mußten wir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einreichen und dann ging das mit der Bezahlung sehr rasch.  Habt ihr gleich alles repariert bzw. reparieren lassen und nur die Rechnungen eingereicht oder auch über Kostenvoranschläge?

 

 

Arne-and-Ute0
Level 4
Berlin, Germany

@Monika--Elisabeth0 

@Juliane 

Die deutsche Mitarbeiterin Arianna wollte sich intensiv und gewissenhaft um unser Anliegen bzw. die vom Mieter verursachten Schäden kümmern und so habe ich Ihr alle Unterlagen und Emails usw. zugeschickt. Sie hat sich sehr engagiert und ich hatte ein gutes Gefühl erstmal.

 

Dann schrieb Sie plötzlich, daß Sie den Fall an einen anderen Kollegen abgeben wird, der sich besser damit auskennt.

 

Zu Beginn sagte Arianna mir, daß sie dafür zuständig sei. Deswegen hatte sie sich ja auch bei mir gemeldet.

Und jetzt plötzlich kann sie es nicht mehr. Eine Antwort warum und weshalb und wer nun den Fall weiterbearbeitet bekomme ich bisher nicht.

 

Wie jedesmal wurde der Fall weitergereicht und Airbnb hofft wohl, daß wir aufgeben. Verögerungstaktik ohne Gleichen. Unglaublich wie Airbnb versucht den Schaden nicht begleichen zu müssen. Das Airbnb Air Cover Programm für Vermieter ist unglaubhaft und nicht in dieser Form akzeptabel.

Es ist eine Schande wie Airbnb mit Vermieter umgeht und wir sind Superhost ! Eine Frechheit. Airbnb versucht mit allen Mittel drumherum zu kommen.

Wenn ich hier antworte kommen jedesmal mindestens 2 Fehlermeldungen, sodaß meine Antwort nicht eingestellt wird. Irgendwann klappt es dann doch. Zufall oder Absicht ?

Airbnb zerstört unser Vertrauen zu diesem Laden.

Wer kann uns vielleicht helfen ?

Das ist genau meine Erfahrung

Leider......

Aber ständig darauf bestehen Sofortbuchung zu aktivieren......

Ohne jede Kontrolle wer dann bucht und wenn man einen Buchung ablehnt muss das auch noch begründet werden.....

 

 

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts