Alexa

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Alexa

@Monika--Elisabeth0ich weiss nicht genau was Du mit "das" meinst.

Die Kamera im TV war wie bei vielen neuen Geraeten eingebaut und

wir nutzen sie natuerlich auch fuer Skype (was angesichts der Entfernung der Familie von Vera in Brasilien

Sinn macht und praktisch ist).

 

Die Alexa ist unser elektrisches Hausmaedchen und erzaehlt uns Witze, gruesst uns, liefert auf

Anfragen Informationen, spielt diverse Radiokanaele, organisiert Kalender, schaltet Licht ein/aus,

wird bald auch die Heizungen ein/ausschalten koennen oder Temperatur regeln,

alarmiert bei Gefahren, Einbruechen, ... im Rahmen der Hausautomatisierung.

 

Alexa wurde von unseren letzten Gaesten fast verehrt 🙂  🐣

 

[*Titel bearbeitet]

410 Antworten 410

.

@Till-and-Jutta0 

 

Richtig, und Netflix geht dann natürlich auch nicht, Amazon Prime und YouTube auch nicht.

 

Ich bin sicher, man kann Alexa dort auch deaktivieren.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

"Alexa, stell dich tot."

.

@Veronica-and-Richard0 

 

Du glaubst doch nicht im Ernst daß ich als einfache Anwenderin nachvollziehen kann, ob die Alexa-Funktion auch tatsächlich ausgeschaltet ist wenn ich sie ausschalte. Die läuft halt im Hintergrund einfach weiter.

 

Es ist eine bekannte Tatsache, daß Handies auch im ausgeschalteten Zustand noch Daten senden und auch geortet werden können. Tim Griese, vom Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik dazu in 2017:

 

  • "Um vollständig sicher zu sein, müsste man den Akku des Telefons entfernen"

 

Amerikanische Sicherheitsbehörden haben Alexa Aufnahmen schon verwendet um Verbrecher dingfest zu machen.

 

  • Last week, a judge in New Hampshire ordered Amazon to hand over recordings of an Echo smart speaker found in the home where a double murder took place last year in Farmington.

 

Und deutsche Sicherheitsbehörden fordern ebenfalls Zugriff auf Alexa Daten. Aber nicht um sich anzuhören wenn jemand „Alexa“ ruft, die wollen hören was zwischen den Alexa Rufen geredet wird.

 

Richard, dir muß klar sein, daß du und deine Familie 24 Stunden am Tag abgehört wirst. Früher, in der DDR, mußte die Stasi noch in Wohnungen einbrechen um Abhörgeräte zu installieren, heute stellen sich die Leute die Dinger freiwillig rein. Ich nicht.

 

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ute42  die Stasi war ein Mückenschiss im Gegensatz dazu was heute und auch in der Zukunft praktiziert wird. Und die Leute freuen sich auch noch über den "technischen Fortschritt".

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mein Handy hört auch immer mit.

War heute ganz praktisch im Auto: Bei der Losfahrt im Schwarzwälder Funkloch ließ sich das Navi nicht programmieren. Unterwegs hörte es dann auf "OK Google, Tokio Dining Stuttgart" - und es hat meinen Befehl befolgt!

 

Allerdings wollte ich gar nicht zum Essen, sondern ins daneben gelegene Mineralbad. Aber dahin findet das Navi nie.

 

Und manchmal, wenn ich das Autoradio anhabe, plappert es plötzlich los "Ich habe dich leider nicht richtig verstanden."

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42 

Da hoffe ich, dass meine alte Kiste noch ganz lange hält....

Ansonstn haben die Spanier hier in einigen Läden auch noch ein paar schicke altmodische Geräte stehen....

Das ist ja abartig, noch abartiger ist, dass nicht mal der Verkäufer weiß, wo das Ding drin steckt....

Mir kommt so ein Teil nämlich auch nicht ins Haus.....

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Mir kommt so ein Teil auch nichts ins Haus.

Der Mann einer Freundin sagt immer: "Sollen mich alle doch ausspionieren. Ist mir doch egal. Ich habe nichts zu verbergen."

Den Spruch könnte man auch umkehren. Wenn "die" nichts zu verbergen haben, dann könnten sie doch getrost angeben wo eine Alexa eingebaut ist und wo nicht.

@Ute42   @Anja236   in wenigen Jahren werden Alexa-Verweigerer wie wir unter besondere Beobachtung gestellt werden, weil wir uns verdächtig verhalten.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Woran erkennen Vögel, dass es sich  nur um eine Vogelscheuche handelt?

Sie starrt nichts aufs Handy!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Grüße an die schöne Zukunft.......

Da wird die eine oder andere Vision aus den Science-Fiction-Filmen sehr zeitnah Realität...

Ich finde das nur noch bängstigend!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Und was ich aktuell gerade sehr interessant finde...., ich bin dieser Unterhaltung sehr lange gefolgt und dann bekommt man ja IMMER eine Nachricht, wenn jemand antwortet....

Das habe ich gestern mal "abgewählt", also ich will dieser Unterhaltung nicht mehr folgen....Bekomme aber immer noch Nachrichten über jede Antwort!

Sehr schräg!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Anja236  schrieb:

Und was ich aktuell gerade sehr interessant finde...., ich bin dieser Unterhaltung sehr lange gefolgt und dann bekommt man ja IMMER eine Nachricht, wenn jemand antwortet....

Das habe ich gestern mal "abgewählt", also ich will dieser Unterhaltung nicht mehr folgen....Bekomme aber immer noch Nachrichten über jede Antwort!

Sehr schräg!


Das wird dir auch nicht so leicht gelingen, @Anja236 . Denn sobald du mal geantwortet hast, musst du das Abonnement ganz woanders abstellen. Und das findet man kaum.

 

Leider ein Grund, warum ich beim Bilderrätsel NIE was schreibe. 😞

@Till-and-Jutta0 

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun....

Ich bekomme aus dem Bilderrätsel nur Nachricht, wenn ich mit @ angeschrieben werde, das ist dann ja auch richtig. Aber dort bin ich der Unterhaltung nie GEFOLGT und bekomme auch nicht alle Nachrichten.

???

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hm, wieder mal verhält sich das System unterschiedlich, @Anja236 .

 

Dafür bekomme ich nach jeder Bearbeitung eines Beitrags (innerhalb der 60-Minutenfrist) eine separate Email. Manchmal bis zu 10, das nervt.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Anja236, @Ilona18    

 

George Orwell hat kurz nach dem 2. Weltkrieg einen Roman veröffentlicht, Titel des Romans:

 

  • 1984

 

 

In diesem Roman von 1948 beschreibt er wie in 36 Jahren, also 1984, ein totalitärer Staat seine Bürger vollkommen überwacht. Wikipedia schreibt dazu:

 

  • Die allgegenwärtige „Gedankenpolizei“ überwacht permanent die gesamte Bevölkerung. Mit nicht abschaltbaren Geräten („Televisoren“, engl. telescreens), die zugleich alle Wohnungen visuell kontrollieren und abhören …..........

 

 

Dieser „Televisor“ den George Orwell da vor 70 Jahren beschrieben hat ist nichts anderes als ein heutiger TV mit eingebauter Alexa.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts