Am Anfang viele Anfragen, plötzlich tut sich nichts mehr

Mina33
Level 3
Frankfurt, Germany

Am Anfang viele Anfragen, plötzlich tut sich nichts mehr

Hallo Zusammen, 

mein Inserat ist nun schon einige Wochen online. Ich habe in der Anfangszeit unheimlich viele Anfragen bekommen, von denen ich aber leider mehrere nicht angenommen habe. 1. weil ich nur an Frauen vermiete (steht auch so in der Anzeige) und 2. weil manche die Beschreibungen nicht gelesen haben und die Vorstellungen dann leider abwichen. 

Nun kriege ich gar keine Anfragen mehr. Weiß jemand woran das liegen könnte? 😞

wäre sehr dankbar für Hilfe!

viele Grüße 

20 Antworten 20

@Andrea1, hallo Andrea, also die Ablehnungen werden ja prozentual gemessen, wenn jemand also von 2 Anfragen 1 ablehnt kommt er (oder sie) schon zu der 50% Schwelle. Dort kommt dann eine Nachricht von airbnb dass du dein Verhalten ändern musst weil sonst dein Inserat gesperrt wird ... ist mir gleich am Anfang so passiert, ich rede also aus Erfahrung.

Das andere..., es geht ja hier um mehr als eine berechtigte Ablehnung sondern in gewisser Weise schon um Diskriminierung.

Wie soll das denn gehen..?.. der andere mag vielleicht keine Frauen in seiner Wohnung, der nächste keine Schwarzen (wie schon weiter oben erwähnt) der übernächste keine Engländer Amerikaner Deutsche Italiener usw usw... wie soll denn airbnb das managen und wohin soll das führen ? Wenn jemand Angst hat fremde im Haus zu haben ist airbnb eben der falsche Weg seine Räumlichkeiten zu vermieten aber generell ein Häckchen zu bekommen um einen großen Teil der Bevölkerung auszuschließen kann doch nicht ernsthaft zu vertreten sein und ist auch sicher nicht die Idee von airbnb.

Mina33
Level 3
Frankfurt, Germany

Danke Andrea!:) 

Ich werde das "women only" nun wieder reinnehmen. Freut mich sehr, dass das doch legitim ist!

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Mina33, ich seh dein Inserat nicht mehr, das kann auch ein bug sein. Ich verstehe dich gut und Tipps hast du schon bekommen. Ich würde einen Hinweis einfügen wie "sicheres Übernachten besonders für weibliche Gäste" oder so ähnlich. Da schliesst du niemanden aus, gibst aber einen guten Hinweis.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Diese "Women only" mag ja für den einen oder andere verständlich sein, aber sie fusst ja im wesentlichen darauf, dass die Vermieterin davon ausgeht, dass sie mit Männern Probleme kriegen könnte!

Als logisch denkender Mensch seh ich da leider Null Unterschied zu wenn jemand eine bestimmte Nationalität auschliessen will, weil er davon ausgeht dass er mit diesen Probleme kriegen könnten, weil diese stehlen könnten, eine Sauerei hinterlassen könnten, ihr Geschäft im Stehen verrichten oder was auch immer. Die Logik ist immer diesselbe. Man geht von einer Annahme, einem Vorurteil betreffend eine spezifizierte Gruppe aus und macht daraus eine Ausgrenzung.

Bei gemeinsam benutzten Räumen ist nicht einzusehen warum eine Ausgrenzung dann nur auf eine Eigenschaft wie anderes Geschlecht begrenzt sein soll. Ein anderer möchte vielleicht nur mit Gästen aus bestimmten Ländern sein Bad teilen. Ich seh da absolut keinen Unterschied.

Und wie immer hat auch das Hilfe-Center darauf eine Antwort:

"Muss ich Gäste mit anderem Geschlecht aufnehmen?

Wenn du Wohnbereiche (zum Beispiel Badezimmer, Küche oder Gemeinschaftsräume) mit deinem Gast teilst, dann kannst du frei bestimmen, ob du nur an Gäste mit demselben Geschlecht wie du vermieten möchtest und nicht an andere. Wenn aber keine Wohnbereiche geteilt werden, darfst du einen Gast nicht aufgrund seines Geschlechts ablehnen."

https://www.airbnb.de/help/article/1435/host-resources-and-faqs-about-nondiscrimination

Danke, @Andrea1, dass Du die Fakten-Fahne hochgehalten hast!

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

@Florian-and-Theresa0

Das Hilfe Center hat eben keine Antwort! Dieser Ausschnitt aus den AirBnB Regeln wurde ja weiter oben schon von @Jörg zitiert. Und die Frage, warum denn nur beim Geschlecht eine Ausgrenzung gemacht werden darf? Genau das wird eben im Hilfe Center nicht erklärt. Und diese unerklärte, auf ein nur ein Kriterium begrenzte Ausnahmeausgrenzung ist wie ich oben begründet habe, einfach nicht logisch.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts