Anfrage durch nicht verifizierte Gäste

Eva30
Level 2
Dusseldorf, Germany

Anfrage durch nicht verifizierte Gäste

Hallo liebe Co-Gastgeber :)) 

Ich habe jetzt zum zweiten mal eine Anfrage von einem nicht verifizierten Gast, der in seinem Profil nix stehen hat und auch nur eine Blume als Profilbild 😉 Meine Fragen:

 

1.) wieso darf ÜBERHAUPT jemand eine Buchungsanfrage über airbnb stellen, der gar nicht verifiziert ist?

2.) ich werde ja aufgefordert, innerhalb von 24 Stunden entweder zuzusagen oder abzulehnen, da sonst Herunterstufung, etc.

 

Ich finde das äußerst verwirrend und auch zeitraubend, diese Hin- und Herschreiberei, bis der "Gast" dann u.U. endlich registriert ist, seine Kontodaten hinterlegt hat, etc.  (im Hintergrund, was ich ja nur halb mitkriege).

Bei meinem letzten Gast hat es ja geklappt, aber jetzt schon wieder ...

Und dass ich zu 2.) quasi gezwungen werde, obwohl ich u.U. noch keine Entscheidungsgrundlage habe, bringt mich in eine Zwickmühle ... wirklich sehr unangenehm.

 

Wie geht ihr denn damit um? Lehnt ihr dann ab/ oder sagt zu - einfach nur um im Zeitfenster zu bleiben?

 

Da ich keine Sofortbuchungen machen möchte, kann ich auch nichts anderes einstellen, als die Standardeinstellungen.

Ich verstehe nicht, dass die Personen vor der Verifizierung aktiv sein dürfen, seitens airbnb ...

 

Vielen Dank für Feedback und schöne Grüße - Eva 

 

 

33 Antworten 33
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Eva30 Ich kann Dich verstehen, dass Dich das nervt, aber es ist halt leider einfach so. Verfizierung kriegst man wohl nur noch mit Sofortbuchung. 

Oft ist es ja aber so, dass die nervigen Textereien zu Erkundigungen und nicht zu Buchungsanfragen gehören. Da hat man ja mehr Zeit, sich zu entscheiden. Mit der Sofortbuchung hat man übrigens dann auch weniger Hin- und Hergeschreibe.

Vielen Dank @Florian-and-Theresa0, dann schaue ich mir das mit den Sofortbuchungen vielleicht doch nochmal an. Aber ist es dann nicht so, dass man jeden nehmen muss?? Habt ihr damit denn gute Erfahrungen gemacht?

 

Ich finde es aber nach wie vor komisch, dass sich bei airbnb offensichtlich jeder einfach so mit einer e-mail anmelden kann und dann schon Anfragen stellen darf - das war mir nicht so klar. ich dachte man muss sich auf jeden Fall ausweisen und Bankdaten hinterlegen, bevor man loslegen kann.

 

VG Eva

@Eva30, Verifizierung mittels Ausweis zu verlangen  geht leider nur mehr bei Sofortbuchung. Du kannst 3x im Jahr einen Gast stornieren ohne dass es Sanktionen gibt. 

Ohne Sofortbuchung hast du 24 Stunden Zeit für die Entscheidung und kannst auch Informationen einholen. . Du kannst auch eine Fixe Buchungsanfrage ohne Konsequenzen ablehnen. Wenn das nicht zu oft passiert hat es auch keine Konsequenzen. Ich persönlich fahre gut ohne Sofortbuchung. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Eva30, ja das ist ärgerlich, wie @Florian-and-Theresa0 schon sagte.


Eva schrieb: Wie geht ihr denn damit um? Lehnt ihr dann ab/ oder sagt zu - einfach nur um im Zeitfenster zu bleiben?

Ggf. teilen wir dem Gast die Frist mit und lehnen ihn dann auch mal ab, wenn noch nicht alles klar ist.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Eva30

Ich lebe auch hervorragend ohne Sofortbuchung und habe viele Gäste ohne verifizierten Lichtbildausweis und teilweise auch komplett ohne Profilbild. Ich habe mich entschlossen, dass mich das nicht mehr nervt - ich bin selber vor Ort und habe die Gäste quasi "immer inm Blick" und bis jetzt noch keine schlimmen Erfahrungen gemacht. Oft sind das nämlich auch Leute, die nicht so gut mit Computern können und tatsächlich Probleme haben, ein Bild hochzuladen. Ich verstehe das.

Und die Verifizierung holst du dir ja quasi selber, wenn du bei Ankunft den Meldeschein ausfüllen lässt.

@Eva30 Ich merke keinen Unterschied zwischen SB-Gästen und anderen. Wie gesagt, der Buchungsprozess ist oft ungemein unkomplizierter. Ich hab es nicht für alle Inserate eingestellt, weil man die SB ja leider nicht so flexibel einstellen kann wie anderes. Ich habe zum Beispiel lieber Langzeitgäste und will nicht, dass mir eine 3-Tages-Buchung den ganzen Monat zerschießt. Ich könnte zwar alle möglichen Kalendereinstellungen auch ändern, will ich aber nicht.

Das Wichtigste bei SB ist, dass Du ganz klare Hausregeln hast und vor allem Deine Verfügbarkeiten immer stimmen. Aber man sollte sich auch wohl damit fühlen.

Für mich ein absolutes No-Go. Sofortbuchung will ich nicht, da ich nicht meinen kompletten Kalender mit Abwesenheit zusammen mit meiner Adresse hochladen will. Andererseits finde ich es selbstverständlich, dass die Leute veritifizert sind. Oft ist es auch so, dass jemand für die Eltern bucht. Hier weiß man dann überhaupt nicht, wer da nun eigentlich kommt.

 

Es gibt auch keinen sinnvollen Grund, warum man nur bei Sofortbuchung verifiziert sein muss?!? Ich verstehe es einfach nicht!

 

Und dann gibt es da noch die Checkbox "Gäste btten eine Verifizierung durchzuführen" Wie wirkt sich diese aus?

@Cornelius11

 

Meine Sofortbuchung ist wieder aus, ich hatte fast nur noch Drittparteibuchungen, lt. AGBs nicht erlaubt, bzw. erlaubt, wird aber von Airbnb nicht unterstützt, wenn Versicherungsfälle auftreten oder die Kaution greifen soll. Das ist es mir nicht wert.

Aber ständige Ablehnungen führen eben zu einer niedrigen Rate „angenommene Buchungen“. Meine SFB bleibt trotzdem aus.

Letzte Woche erst hatte ich einen Vater, der für seinen 17jährigen Sohn buchen wollte, natürlich zu äußerst günstigem Preis der Junge ist noch in Ausbildung. Ich sollte für 20 Tage eine Zwischenlösung sein. Vater seit 2016 angemeldet, aber als Profil die Spitze eines Bootes, sonst nichts. Keine Bewertungen nichts. Ich bat ihn ein Foto hochzuladen, am Besten zusammen mit Sohn und mir schriftlich zu bestätigen, dass er für etwaige Schäden des minderjährigen Sohnes haftet. Ich habe ihm die AGBs auf Airbnb erklärt. Obwohl er es zuerst sehr eilig hatte, war er wohl dann nicht mehr interessiert. Auf mein Gastgeberangebot kam nichts mehr, auf Nachfrage dann Tage später, sie hätten etwas Günstigeres gefunden. Obwohl ich sehr entgegengekommen bin mit dem Preis. Die wollen nichts von sich preis geben, Foto nicht, am liebsten wäre es ihnen noch, wenn sie für lau wohnen dürften.

Ich mache dieses Billigpreis ist geil Verhalten hier nicht mit. Außerdem muss ich ein Minimum von meinen Gästen wissen, Drittparteibuchungen will ich nicht. Wer kein Geld zum Verreisen hat, soll doch bitte schön in die Jugendherberge gehen.

 

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

@Eva30 bei meinem letzten, hastig neu angemeldeten potentiellen Gast war es ähnlich. Er wollte dann auch auf Nachfrage nicht mehr von sich preisgeben. Kein Profilbild, keine Beschreibung von sich etc. 

Zeitglich habe ich den Support eingeschaltet. Kurz vor Ablauf der Frist habe ich dann dem Gast abgesagt, worauf er noch pampig wurde.

Wenig später hat sich der Support dann gemeldet und wir haben diskutiert, wie in künftigen Fällen damit umzugehen ist. Ich habe sogar den Text bekommen, den der Support an den Gast geschickt hat und ihm die Airbnb Gepflogenheigen nochmal erklärt hat.

Hier die Antwort vom Support:

Du hast völlig recht, Gäste abzulehnen, die sich nicht entsprechend auf der Platform verifizieren. Wir sind ja, wie Du weißt, immerhin eine Internet Community, bei der die einzige Möglichkeit gegenseitiges Vertrauen zu schaffen die Account Verifizierungen und die gegenseitige Kommunikation ist.
Ich werde einfach mal die xxxxx (Nachname) nochmal diesbezüglich unterrichten, damit sie in Zukunft Airbnb problemlos nutzen können. 

 

und hier ausführlicher wie es vom Support wohl an den Gast ging:

"Wie ich sehe, bist Du ganz neu bei Airbnb, daher brauchst Du vielleicht etwas Starthilfe?
Dein Gastgeber hat sich leider dazu entschlossen, Deine Buchungsanfrage abzulehnen, weil Du zu wenige verifizierte Angaben in Deinem Airbnb account hast.
Das ist unheimlich wichtig, um gegenseitiges Vertrauen zu schaffen.
Wir sind ja immerhin eine Internet Community, bei der die einzige Möglichkeit Vertrauen zu schaffen die Account Verifizierungen und eine gegenseitige Kommunikation ist.
Damit es in Zukunft klappt, verifiziere bitte noch Deine Email Adresse, stelle ein nettes Profilbild in Dein Account. 
Vielleicht helfen Dir diese Info links ein bißchen weiter?
https://www.airbnb.de/help/article/336/what-are-profile-verifications-and-how-do-i-get-them
https://www.airbnb.de/help/article/67/why-do-i-need-to-have-an-airbnb-profile-or-profile-photo
https://www.airbnb.de/help/article/453/is-providing-identification-to-airbnb-secure
(...)"

 

Daraus habe ich jetzt einen Standardtext gemacht, den ich den Anfragen zusende, die so richtig sparsame Profile haben, sich gerade angemeldet haben, kein (aussagefähiges) Profilbild haben, oder einfach nichts über sich erzählen wollen.

Freut mich, wenn dies zum Verständnis beitragen kann.

Peter

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

***
@Anja236  und Dimitri

Warum lässt AirBnB solche Buchugsanfragen durchlaufen ?
1. Gast ohne Verifizierung -- siehe Foto
2. laut meiner Einstellung in Buchungsbedingungen, sollte der Gast schon mal bewertet worden sein
3. Info "Neuling"  Mitglied seit Sommer 2018
4. Buchungsanfrage für 1 Person will aber mit Familie kommen (ohne Zahlenangabe) und fragte im 2 . Anschreibesatz wie viele Personen denn dort sein könnten. In meiner Inseratsüberschrift (10 Personen)...

5. Gast im chat angeschrieben, aber keine Angabe zu Buchung getätigt wie ablehnen/Gastgeberangebot/annehmen...

Freue mich über Tipps und Rückmeldungen zZ läuft der countdown ab 21:10h
6. keine Informationen über seine Person oder Grund seiner Reise ...NIX

Freue mich über Tipps und Rückmeldungen countdown läuft ab 21:10h  HG Patricia

[*Bild entfernt]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Patricia741, ist es eine (verbindliche) Buchungsanfrage oder eine (unverbindliche) Erkundigung?

Du kannst immer Ablehnen. Bei zweiterem genügt auch einmaliges Antworten.

Unterschied siehe https://www.youtube.com/watch?v=xSdrEU5xT8A

Hey : wie geschrieben in Punkt 5   : nur gechattet , aber keinen der vorgegebenen Buttons angeklickt. Countdown läuft. Also ist es eine unverbindliche Erkundigung.

Aber warum lässt AirBnB so etwas zu (keinerlei Verifizierung!)??    oder arbeitet der PC/Verknüpfung (Buchungseinstellung) nicht korrekt ?

HG Patricia

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Patricia741  schrieb:

Hey : wie geschrieben in Punkt 5   : nur gechattet , aber keinen der vorgegebenen Buttons angeklickt. Countdown läuft. Also ist es eine unverbindliche Erkundigung.


Da passt nicht zusammen! Da müsste der Countdown aufhören. Welche Optionen (Buttons) hast du?

Guten Morgen   countdown ist weg!!   jetzt noch die Buttons siehe Foto

Festus 2.JPG

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts