Anfrage trotz Tierverbot

Kerstin4
Level 2
Mönchengladbach, Germany

Anfrage trotz Tierverbot

Hallo,

ich habe eine Buchungsanfrage für 2 Erwachsene + 2 Hunde. In meinem Insereat steht: Keine Tiere! Ich muss die Anfrage deswegen ablehnen.

Rutscht man deswegen auch in der Ergebnisliste runter?

Danke für die Hilfe!

18 Antworten 18
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Kerstin4, eine Anfrage ablehnen ist nicht gleichzusetzen mit einer Stornierung einer Buchung. Eine Anfrage kannst du nach deinem Gutdünken annehmen oder ablehnen. Nur wenn du eine bereits bestehende Buchung stornierst, gibt's den befürchteten Ärger.

Kerstin4
Level 2
Mönchengladbach, Germany

Danke für Deine Antwort Lisa, ich weiß das ich ablehnen kann wann ich möchte ohne Ärger 🙂 aber es steht doch: wenn man Buchungen ablehnt rutscht man in der Ergebnisliste weiter runter... leider gibt´s, zumindest bei mir, immer wieder Menschen die nicht richtig lesen <können/wollen> 😞

@Kerstin4 Sowas passiert leider häufig. Es gibt zwei Möglichkeiten: Du sagst dem Gast, bitte ziehen Sie die Buchung zurück. Oder, da hat @Lisa1 völlig Recht, du lehnst ab. Das ist wirklich nicht so schlimm wie stornieren, aber wie Du auch völlig richtig sagst, komplett konsequenzenlos ist es auch nicht, Du solltest es nur einfach nicht zu häufig machen, aber mal eine Anfrage abzulehnen, ist noch im Rahmen.

Kerstin4
Level 2
Mönchengladbach, Germany

Danke Florian & Theresa... ich habe jetzt abgelehnt mit dem Hinweis der Tierhaltung. Zu bitten die Anfrage zurück zu nehmen kam mir i.wie nicht in den Sinn 😄 Werde es beim nächsten mal dann auch mal so versuchen. Prima das man hier u.a. solche Tips bekommt

Im Ernst, @Florian-and-Theresa0? Gibt es auch schon für Ablehnungen von einfachen Anfragen negative Konsequenzen? 

Da wäre ich ja ganz böse und würde diese Anfragenden flaggen, da sie wissentlich die Situation ausnutzen 😛

Nein, natürlich täte ich das nicht wirklich, aber dass man als Gastgeber nicht ein gleiches Auswahlrecht haben sollte, wie die fragenden Gäste, gefällt mir gar nicht. Wofür schaue ich mir denn dann überhaupt deren Profil und die Bewertungen an?

Ich kann's nicht fassen!

Sorry, @Kerstin4, wenn ich dir da nicht die ganze Wahrheit erzählt haben sollte. Ich habe bisher erst einmal eine Anfrage abgelehnt, aber keine Konsequenzen zu spüren bekommen.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Nochmal ganz nachdenklich, ich. Ist es nicht wirklich nur bei Stornieren bereits bestehender, zugesagter Buchungen so, dass man als Konsequenz in der Liste zurückgesetzt wird? Eine Anfrage ist doch auch für den Fragesteller noch vollkommen unverbindlich und wird von diesem ja auch oft nicht bis zur Buchung ausgeführt. Solange vom Host noch keine Zusage gekommen ist, müsste doch auch da die Unverbindlichkeit gelten.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Lisa1: es ist so, wie @Florian-and-Theresa0 es geschrieben haben. Allerdings angeblich erst, wenn du einen gewissen Prozentsatz der Anfragen ablehnst (wie hoch der genau ist, sagt dir der Programmierer von airbnb ;-)) Ich habe allerdings auch vor einigen Tagen eine Anfrage abgelehnt und seitdem wieder erstaunlich wenig Aufrufe meines Inserats (kann Zufall sein, kann aber auch sein, dass es plötzlich weiter hinten auftaucht).

@Lisa1 Ganz einfach: ablehnen - not good, stornieren - evil, evil bad mit Strafen noch und nöcher. Und ja - auf Dauer solltest Du nicht zu viele Anfragen ablehnen, vor allem nicht hintereinander. Dann gibt es auch schon mal den blauen Brief von Airbnb. Ich erinnere mich da an einen Bericht, dass jemand ein paar Anfragen in Folge abgelehnt hat und dann kam die Mail: "Du scheinst kein Interesse zu haben, Deine Unterkunft zu vermieten. Nimmst Du die nächsten Buchungen nicht an, deaktivieren wird Dein Inserat."

Darüber haben sich viele Gastgeber geärgert, weil eben so viele Anfragen kommen, die nicht nur persönlich, sondern auch faktisch nicht passen, bspw. mit Hunden, aber Haustiere sind nicht erlaubt. 

@Lisa1 Und ja, für den Gast ist alles unverbindlich. Aber nicht für den Gastgeber. Das soll verhindern, dass das Buchungsverfahren ein einziger Eiertanz wird. Und aus meiner einzigen Erfahrung kann ich bestätigen, dass es wirklich schwer ist, eine Unterkunft zu finden. Vielleicht gar nicht aus Gründen "das passt persönlich nicht", sondern eher weil der Gastgeber zu spät antwortet, der Kalender doch nicht passt usw.

Das Buchungs"erlebnis" soll von Anfang an positiv für den Gast sein und er soll nicht das Gefühl bekommen, um eine Unterkunft kämpfen zu müssen.

Oha, danke für die Aufklärung, @Florian-and-Theresa0 und @Andrea1. Vorher war ich wohl zu blauäugig und jetzt hab ich ein blaues Auge.

....und bin ein wenig desillusioniert. 😞

@Lisa1 Och, so würde ich das gar nicht sehen. Es läuft doch für Dich so, wie Du möchtest. Dann musst Du auch nichts ändern. Ändern muss man nur was, wenn man unzufrieden ist. 

Ach, @Lisa1, da kann ich dir die Hand reichen. Aber ich bin immer wieder froh um Aufklärungen, danke @Florian-and-Theresa0, @Andrea1.

[ FAQ ]
Kerstin4
Level 2
Mönchengladbach, Germany

Hallöchen,

nochmals *Danke" für die Aufklärungen. Sowas ist natürlich extrem blöd geregelt für die Gastgeber 😞 Da sollte man zumindest die Möglichkeit haben anzugeben warum man ablehnt, und das auch so das AirBnB das auch mit bekommt. Da könnte man ja ganz böse Spiele mit treiben und der *Konkurrenz* mal bös eins auswischen. 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ja @Kerstin4, das wäre dann als fortgeschrittener Wettbewerb zu bezeichnen. 😛

Also, dann lieber doch sofort annehmen und darauf hinweisen, dass für die Hunde draussen ein eingezäunter Bereich bereitgestellt wird, indem sie sich aufhalten können. Da ja bereits im Inserat gesagt sei, das Haus sei für Tiere nicht geeignet und Tiere wären nicht erlaubt, könntest du das als großes Entgegenkommen anbieten.

Dann bleibt nur abwarten, wie es aufgenommen wird - hoffentlich mit einer Stornierung. 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts