Asiatische Gäste vs. Toilette/Badezimmer

Simon65
Level 2
Lucerne, Switzerland

Asiatische Gäste vs. Toilette/Badezimmer

Hallo Zusammen

 

Wir sind Hosts aus Luzern. Ca. 80% unserer Gäste kommen aus dem asiatischen Raum (hauptsächlich China und Südkorea). 

 

Grundsätzlich haben wir sehr gute Erfahrungen mit asiatischen Gästen gemacht. Betreffend Toilette und Badezimmer scheint es jedoch ein paar kulturelle Differenzen zu geben.

 

Toilette:

Vor allem bei Chinesen ist der Deckel nach der Verrichtung meist nach oben geklappt (auch bei Frauen). Wir vermuten, dass Gäste entweder diesen gar nicht benutzen oder direkt auf die Schüssel stehen um ihr Geschäft zu verrichten (wie bei asiatischen Plumpklos). Meistens wird jedoch alles sehr sauber hinterlassen. Das Klopapier wird zudem im Mülleimer entsorgt anstatt (wie in der Schweiz üblich) in der Kloschüssel. Auch dieser Umstand ist sicherlich auf die nicht so saugstarken Klos in Asien zurückzuführen.

 

Badezimmer:

Vor allem bei Koreanischen aber auch bei Chinesischen Gästen ist das Badezimmer nach deren Duschvorgang häufig voll mit Wasser. Sei es auf dem Boden, auf den Lavaboflächen, Spiegel, Duschteppic etc... Wir haben etwas rechechiert und herausgefunden, dass in Korea der Badezimmerboden meist über einen Abfluss verfügt. Wir gehen daher davon aus, dass die Gäste zum Teil den Duschvorhang nicht schliessen oder direkt im Lavabo (z.B. Füsse) "duschen" da sie sich das so gewohnt sind. Bei einem Kollegen der ebenfalls Airbnb-Host ist, wurde kürzlich (leider während seiner Abwesenheit) sogar neben der Dusche geduscht. Der Nachbar im unteren Stock hat sich dann gemeldet 🙂 und das Bad durfte saniert werden. Zu allem Übel wurde ihm dadurch vom Vermieter noch die Airbnb Bewilligung entzogen. Ausserdem hatten wir auch schon Gäste, die das Badezimmer als Waschküche missbraucht haben. 

 

Um solche Vorkommnisse (vor allem was das Badezimmer betrifft) in Zukunft zu verhindern, überlegen wir uns im Moment entsprechende präventive Massnahmen.

 

Für die Toilette sollte dies mit entsprechenden Piktogrammen relativ einfach zu lösen sein. Bei der Badezimmerproblematik gestaltet sich dies jedoch schon ein bisschen schwieriger. Als erste Massnahme informieren wir die Gäste jetzt jeweils direkt beim Rundgang durch die Wohnung. Dies funktioniert jedoch nicht immer da wir Self-Check-In haben oder die Gäste zum Teil sehr sehr schlecht Englisch sprechen. Wir haben auch einen Guest Guide in dem wir die Regeln aufgeschrieben haben. Aufgrund der meist sehr schlechten Englischkentnisse bringt das leider meistens nicht.

 

Unsere Fragen an die Communitiy:

Wie sind eure Erfahrungen mit asiatischen Gästen zum Thema Toilette/Badezimmer?

Best Practice?

Hat jemand ev. schon Guidelines Piktogramme erstellt, die man hier teilen könnte?

Ev. sogar in koreanisch/chines simplified?

 

Besten Dank


Simon & Svenja

 

 

18 Antworten 18
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Erfahrung mit indischen Gästen

Sicher findest du im CC noch mehr.

Simon65
Level 2
Lucerne, Switzerland

Besten Dank, aber habe ich bereits vor dem erstellen meiner Frage durchgelesen. Hilft aber nicht wirklich weiter. Indisch auch nicht wirklich das Gleiche wie Chinesisch/Koreanisch. 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Sicher kein Universalheilmittel, aber wir haben in allen Baedern und Kueche

Wassermelder (gibt es im Elektrohandel schon fuer ca 10 EUR), die

bei Ueberflutung / feuchten Boeden lautstark Alarm geben.

Ich hatte aber auch schon Gaeste, die so ordentlich waren,

dass sie die angeblich auf den Boden gefallenen Geraete fein saeuberlich auf das

Badezimmerregal gestellt haben, so dass das Wsser schon sehr hoch kommen muss bis sie dann Alarm geben:-)

 

Gegen lange Sitzungen habe ich noch gefunden:

 

keinlaptop.jpg

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Simon65,

 

ich hatte auch schon vermehrt Gäste aus China, Korea, Singapur, Hong-Kong u.ä.

 

Das Toilettenproblem konnte ich nicht feststellen. Das Duschproblem habe ich auch schon gehabt, als ich seinerzeit noch in München ein Zimmer in meiner eigenen Wohnung vermietet hatte. Nach dem Duschen war das Bad regelmäßig geflutet, da wohl der Duschvorhang nicht in die Duschwanne gehängt bzw. nicht zugezogen wurde.

 

Inzwischen vermiete ich ja abgeschlossene Ferienwohungen, die Duschen sind alle mit Glastüren ausgestattet, sodass das Vorhang-Problem nicht mehr besteht. Klitschnasse Badvorleger gibt es aber trotztdem noch, außerdem duschen die wohl alle so lange und so heiß, dass sich Kondenswasser an den Fenstern und Wänden sammelt und dort herunter läuft. Seitdem erkläre ich bei jedem "ostasiatischen" Check-in persönlich, dass nasse Badematten aufzuhängen sind und dass nach jedem Duschen die Fenster mindestens eine halbe Stunde geöffnet bleiben müssen, damit der Dampf abziehen kann, weil die Lüftung zu schwach ist. Bisher waren alle verständig und haben sich so ziemlich dran gehalten bzw. sie waren bemüht.

 

Glücklicherweise bleiben diese chinesischen Gäste meist nur 2 bis 4 Tage und danach wird alles gut durchgelüftet.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Hallo @Simon65, die Erfahrung mit dem Duschverhalten asiater Gäste habe ich auch schon gemacht. Mit Toilettenbenutzung gab es bei mir bisher allerdings keine schlechte Erfahrung.  

Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich den Gästen die Funktionen der Duschvorrichtung genau erkläre und erzähle nebenbei, wie wir Deutschen duschen. Z. B. der Duschvorhang muss in der Wanne bleiben hängen, nach dem Duschen auf die Badematte steigen, nach dem Duschen Fenster öffnen,  usw. Ich erwähne immer, „in Germany  we do like this". oder "in Europe we do like that ". Hat bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert.. Ich hab den Eindruck wenn man erwähnt, wie alles in Europa abläuft, sind Asiaten oft beeindruckt und möchten sich anpassen. Schriftliche Anweisungen an die Gäste find ich bisschen schwierig. Wie gesagt, bei mir klappt es mittlerweile ganz gut.  

Simon65
Level 2
Lucerne, Switzerland

Besten Dank für die wertvollen Inputs. Ich denke wir werden es so machen wie Crista und unsere "EU-Badezimmer-Einweisung" etwas intensivieren. Der Hinweis mit "so funktioniert es in Europa" finde ich super!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Den Duschvorhang erklären wir mittlerweile bei außereuropäischen Gästen auch grundsätzlich. Selbst die Amis haben ein anderes System, nämlich einen Doppelvorhang: einer innen der nass wird, einer außen als Deko der raushängt.

Und dann kontrolliere ich sicherheitshalber nach der ersten Nacht noch das Bad auf Überschwemmungen.

Und wenn's nicht klappt, wische ich halt auf, und schreibe was ins private Feedback.

Sandra1676
Level 2
Sundern, Germany

Hallo in die Runde;

in meinem Airbnb waren schon häufiger asiatische Gäste zu Besuch, mit denen ich ausschließlich angenehme Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht habe ich das Glück, das es a), rein logistisch nicht möglich ist auf der Toilette zu stehen, und b), die Dusche überschwemmungssicher ist, ohne Tür oder Duschvorhang.

Ich habe ein anderes Problem. Im WC ist der Fussboden mit Zementfliesen belegt. Der Boden ist 100% robust, außer gegen Säure und Urin.  Abgesehen davon, das es nicht schön ist, gelbe Sprenkel und kleine Pfützen unter der Toilette entfernen zu müssen, nimmt der Boden wirklich Schaden.

An welcher Stelle bringe ich diskret meine Bitte bei dem Gast an, sich zu setzten.

In den Hausregeln möchte ich das nicht gerne ansprechen.

Danke für Eure Empfehlung, Sandra

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir haben ein Piktogramm auf der Unterseite des Klodeckels - für Stehpinkler unübersehbar, Sitzende jedoch sehen es nicht.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sandra1676 

Vielleicht mit Piktogrammen direkt im WC/am WC, wie oben beschrieben?

@Sandra1676   in den Männer-Toiletten steht immer

"Tritt näher ran, er ist kürzer als du denkst"

Vielleicht hilft das ? 😄

...... damit könnte man aber jemandem auch schnell einen Schock verpassen, weiß nicht.

Beim Übersetzen könnte auch schnell was schiefgehen....

Ich denke das Pikto ist dezenter. Vielen Dank

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hilft halt nicht gegen die Spritzer.

Morning,

habe eine Idee, zeige Euch dann das Ergebnis. Schönen Sonntag, Grüße aus dem Sauerland.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts