Auslastung von Zimmern in München ?

Philippe136
Level 1
Germany

Auslastung von Zimmern in München ?

Hallo an alle Münchner-Gastgeber 🙂

 

Ich habe ein paar Fragen:


Ich plane auch ein Zimmer + ein kleines Bad mit WC tageweiese über Airbnb zu vermieten (10m" Schlafzimmer + 5m" Bad/WC -> beides ganz neu).
Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen wie die Nachfrage für so ein Zimmer in München ist?  (Lage: Schwabing)

Gibt es genug Nachfrage um das Zimmer durchgehend (übers Monat gesehen) an verschiedene Leute zu vermieten?

Wie lange bleiben Münchner Gäste durchschnittlich?

Würd mich freuen von euch zu lesen.

 

vg

 

phil

9 Antworten 9
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Philippe136 Hast Du denn schon die Grundlagen abgeklärt? Ggf. Erlaubnis vom Vermieter und durchgerechnet, dass Du nicht in die Zweckentfremdung fällst, wenn Gäste das Zimmer, den Wohnungsflur, das Bad und evtl. die Küche mitbenutzen?

Das ist, glaube ich, sehr schwierig zu verallgemeinern. Du möchtest monatsweise vermieten? Dann kommt es sehr auf Deinen Preis an. Sinnvoll ist, dass Du Dir einfach die Inserate in Deiner Umgebung anguckst, dort sind ja auch die Kalender einsehbar.

https://www.airdna.co/city/de/munich Hier sind allgemeine Daten aufgelistet.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Florian-and-Theresa0: da sind aber wohl nur die drin, die das Tool

AirDNA nutzen?!?

Nope, Airdna "scannt" die Plattform irgendwie.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

 

Hallo @Philippe136, ich biete die gleiche Konstellation an. Privatzimmer mit eigenem Bad. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Nachfrage sehr gut ist.  Das eigene Bad und eine zentrale Lage in der Stadt (mit guter MVV Anbindung)  ist ein großer Pluspunkt.

 

Ich vermiete zwar nicht permanent, da ich selbst häufig für längere Zeit nicht in M bin. Am liebsten vermiete ich tageweise. Die Touristen und Geschäftsleute, die bei mir wohnen, bleiben in der Regel 2-4 Nächte. Die meisten Nachfragen sind zwischen März bis einschl.  Oktober.

Ob Du Dein Zimmer durchgehend übers Monat vermieten kannst, kann man nie vorher sagen. Aber es ist sicherlich vom Übernachtungspreis abhängig, ob Du auch 2 Personen beherbergen kannst, ob Du auch am WE Gäste aufnimmst, ob Du auch für längere Aufenthalte anbietest.

 

Vor einigen Jahren habe ich auch Gäste aufgenommen, die für mehrere Wochen blieben. Da ich das aber nicht mehr möchte, biete  ich keinen Wochen- bzw. Monatsrabatt an.  Auch habe ich für die 2. Person und am WE erhöhte Preise, da ich bevorzugt Einzelreisende und Gäste nur während der Woche annehmen möchte. Wenn du bereit bist, auch für mehrere Wochen am Stück zu vermieten, ist die Nachfrage umso höher. Häufig wird dies gesucht von Mitarbeitern internationaler Firmen, die hier für  einige Wochen bei Projekten in M arbeiten oder  Schulungen und Fortbildungen besuchen.

 

Viel Erfolg beim Vermieten. LG Christa

@Christa0 Bei zwei Gästen würde die gemeinschaftlich genutzte Fläche aber auch zu zwei Dritteln, wenn @Philippe136 allein wohnt, in die Flächenberechnung zur Zweckentfremdung zählen. Das wird bei einer 2-Zimmer-Wohnung wahrscheinlich eng. 

Hallo @Florian-and-Theresa0, woher weißt Du, dass es sich um eine 2-Zimmer-Wohnung handelt? Das war für mich nicht ersichtlich. Auch verstehe ich nicht, warum hier im Forum jeder neue Teilnehmer erstmal „belehrt“ wird, statt auf dessen Fragen konkret zu antworten. LG Christa

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Christa0 schrieb: ... woher weißt Du, dass es sich um eine 2-Zimmer-Wohnung handelt?

Ich verstand das als ein veranschaulichendes Beispiel (im Konjunktiv geschrieben).

[off-topic:


Auch verstehe ich nicht, warum hier im Forum jeder neue Teilnehmer erstmal „belehrt“ wird, statt auf dessen Fragen konkret zu antworten.

Das hängt vielleicht damit zusammen, dass die „Unbelehrten“ Airbnbs Ruf ruinieren und durch ihre Nicht-Beachtung der bestehenden Regeln immer schärfere Maßnahmen (z.B. in Wien) provozieren. Und darauf haben wir ehrliche Gastgeber einfach keine Lust, und können dem z.B. durch „Belehrung“ sinnvoll vorbeugen.]

@Christa0 Weil es meine Erfahrung ist, dass gerade neue Gastgeber sich über vieles erstmal keine Gedanken machen, nicht oder falsch informiert sind und nachher dann teilweise ziemlich blöd da stehen. Ich kenne durch die Meetups in München einfach sehr viele Geschichten - bis hin zu fristlosen Kündigungen, weil der Vermieter nicht gefragt wurde. 

Die 2-Zimmer-Wohnung war ein Beispiel, das hätte ich wahrscheinlich dazu schreiben sollen. Ich wollte Deinen Beitrag einfach nur ergänzen. Wenn wir Tipps geben, ja, natürlich, gerne, dann aber auch die (rechtlichen) Konsequenzen mitbenennen.

Im Übrigen hatte ich die Frage einen Tag (ja, das Netz ist schnelllebig) unbeantwortet stehen lassen und gehofft, dass jemand etwas dazu sagt, der mehr beitragen kann, aber bevor @Philippe136 gar keine Antwort bekommt, habe ich ihm eine Antwort nach meinem besten Wissen und Gewissen genannt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts