Auszahlungen von Airbnb

Eberhard0
Level 7
Cologne, Germany

Auszahlungen von Airbnb

Seit drei Jahren bin ich Gastgeber, und bisher kam in 99% der Fälle am Abend des Tages, nachdem der Gast eingecheckt hat, eine E-Mail von Airbnb, daß das Geld an mich überwiesen werde. So, wie es ja auch in den Regeln steht ("Das Geld wird 24 Stunden nach Ankunft des Gastes freigegeben").

 

Nun ist es schon zum wiederholten Male innerhalb weniger Wochen passiert, daß diese E-Mail von Airbnb *nicht* kam. Und auch im Transaktionsverlauf steht heute, 2 Tage nach dem Einchecken des Gastes, nichts davon, daß der Betrag für mich freigegeben wurde.

 

20. Juni 2016 - 21. Juni 2016 
***

Small room in a flat in Cologne

Haben das andere Gastgeber auch so erlebt? Hat Airbnb sein Auszahlungssystem kürzlich umgestellt, so daß die Auszahlungen jetzt immer später freigegeben werden?

14 Antworten 14
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Eberhard0, in der Tat kommen die Benachrichtigungen sowie die Auszahlungen regelmäßig erst nach 2 Tagen.

Ja, aber wieso diese Umstellung? Bis vor einem Monat war das noch anders.

Also bis vor kurzen hatte dies noch geklappt bei uns. Allerdings habe ich so meine Bedenken ob es da nicht schon den Ansatz für Vorsatz gibt: Mein Gast reiste am 20.6.16 an. Bis heute kam keine Benachrichtigung über die Auszahlung. Statt dessen steht im Transaktionsverlauf statt der 20.06.16 der 21.06.16. Versucht man sich mit diesem „Schreibfehler“ eine Tag Vorteil zu verschaffen? Ich bin der Meinung das Airbnb sich schon ein riesiges Kapitalpolster anschafft, mit Zahlungseingängen die ggf. schon über Monate zurückliegen, und die Eigentlichen Leistungserbringer, die Gastgeber, gehen in Vorleistung, mit der Immobilie, der Ausstattung und der Vorrichtung auf den Gast. Das kann einfach nicht sein !
Max7
Level 10

Bitter nicht immer alles verallgemeinern

 

Zahlung an die Gastgeber werde etwa 24h nach dem Check-In versendet und nicht genau 24h. Ich gehe davon aus das es daran liegt weil das System z.B bei eine flexiblen check-in nicht weis wann der Gast eingecheckt hat.

 

Dazu hier eine Hilfe Artikel von Airbnb: https://www.airbnb.de/help/article/304/where-do-i-find-information-about-my-payouts
und dieser hier https://www.airbnb.de/help/article/304/

 

Transaktionverlauf gibt immer sehr viel Information, besonders über die Auszahlung und wenn es um geringere Auszahlung als gedacht geht. 

 

Sollte sich die Auszahlung immer um mehr als sagen wir 36h verzögern, wozu gibt es support!!!!

Eberhard0
Level 7
Cologne, Germany

Ich wiederhole mich gerne. Bis vor einem Monat war es so, daß die Auszahlung am Tag nach dem Check-in versendet wurde und am nächsten Tag auf meinem Konto war. Die Uhrzeit spielt keine Rolle, es war immer am Tag nach dem Check-in.

Ich weis nicht wieso du das Geld jetzt bei einigen Buchung zu spät bekommst, wahrscheinlich keine von hier im Forum, den ich/wir haben keine Einsicht.

Drum erwähnt ich in meine Antwort, wozu gibt es Support!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Eberhard0, es ist halt so. Mal kommt es am nächsten Tag, mal am übernächsten. Wir sehen in den diversen Foren diese Berichte, und sorgen uns nicht. Ähnlich wie bei den Bewertungs-Aufforderungen, mal kommen sie am Tag des Check-outs, mal später.

Ich habe noch eine andere Theorie dazu: Im globalen Airbnb-Buchungssystem gibt es ja keine absolute Uhrzeit und keinen absoluten Tag, sondern 24 verschiedene Zeitzonen. Da ist es uns auch schon passiert, dass wir bereits am Vorabend unseres Check-outs bewerten sollten.

Lilo1
Level 2
Graz, Austria

Hallo liebe Kollegen,

mein Gast für 4 Monate hat eine andre Keditkarte verwendet, es gab Probleme aber airbnb meldete mir, dass das Problem gelöst wurde. Airbnb konnte das Geld am 29.10. erfolgreich einziehen. Ich habe bis heute kein Geld erhalten, und beim Transaktionsverlauf steht "unerledigt". Habt ihr eine Idde wo ich nachfargen kann wie lange es noch dauern wird bzw. wo der Fehler liegt?

Liebe Grüße, Lilo

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Lilo1, bei Langzeitbuchungen werden hier gelegentlich Probleme bei der Auszahlung berichtet. Helfen kann dir da nur der Support. Kontakt siehe FAQs.

Herbert13
Level 1
Wiesbaden, Germany

Gibt es eigentlich eine Email, wo ich mich direkt an AitBBN wenden kann.

Gott verdammt, ich kann nichts finden und seit Wochen stehen Auszahlungen aus.

Das ist sehr ärgerlich.

Danke für Tips

LG
Herbert aus Wiesbaden

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Schau mal in die FAQs, @Herbert13.

Angela312
Level 2
Lucerne, Switzerland

Hallo auch ich Bin seit vier Jahren bei Airbnb dabei und es macht wirklich spass. aber ich kann das nur bestätigen seit Dezember bekomme ich auch keine Email mehr. wie es vorher immer gekommen ist, meistens am gleichen tag wo die Gäste eingecheckt hatten. die Auszahlung hatte ich aber immer einen Tag maximum am 2. Tag nach der nachricht auf dem Konto.

Die letzten zweimal ging es bis zu einer Woche???

Ich verstehe das nicht? habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Laura4386
Level 2
Remse, Germany

Ich musste diese Erfahrung nun auch machen. Auch am zweiten Tage ist im Transaktionsverlauf nichts ersichtlich. Das es in der momentanen Situation rund um Corona insbesondere zu Problemen kommen kann ist verständlich. Allerdings sollte man im Sinne der Gemeinschaft damit offen und kommunikativ umgehen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Laura4386, bei uns ist nach wie vor alles gleich.  Am Tag nach dem check-in kommt die mail, dass das Geld zur Überweisung freigegeben wurde und je nach Wochentag ist das Geld dann 2-3 Tage später am Konto.  Wochenende oder Festtage dauert dann etwas länger, liegt wohl eher an den Banken, die Freitag um 15 Uhr schließen und  Buchungen erst nach dem Wochenende oder Feiertagen gutgeschrieben werden.

Was mir allerdings aufgefallen ist:  Die Meldungen im Transaktionsverlauf werden nicht sofort aktualisiert. Obwohl ich z.B. einen Betrag schon habe, steht dort noch "wird bearbeitet".

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts