Auto mit der Wohnung mietvermieten?

Anton148
Level 2
Stuttgart, Germany

Auto mit der Wohnung mietvermieten?

Hallo zusammen,

 

würde etwas dagegen sprechen wenn ich mein Auto mit der Wohnung mitvermiete?

Also explizit ausweise, dass der Preis für die Wohnung die Autonutzung beinhaltet.

 

Damit könnte der Gast nicht nur unterkunft, sondern auch die lokale Mobilität an einer Stelle einkaufen...

 

Vielen Dank für Eure Meinungen vorab.

VG

33 Antworten 33
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Anton148 , spontan fallen mir gleich mehrere Argumente dagegen ein:

  1. Eine Autovermietung hat nichts mehr mit der privaten Vermögensverwaltung zu tun, sondern dürfte gewerblich sein.
  2. Du wirst zum Pauschalreiseanbieter.
  3. Die Autovermietung dürfte nicht durch Airbnb abgedeckt sein.
  4. Deine vorhandene Autoversicherung würde eine Autovermietung wahrscheinlich nicht abdecken.

Alles das alles sollte dich bei berechtigtem Interesse nicht daran hindern, nur musst du dir über die rechtlichen Folgen im Klaren sein und entsprechend deine Hausaufgaben machen (z.B. Genehmigung einholen).

 

Ich sehe bei dir gar kein aktives Inserat?

 

[Falls du Interesse an unserer Stuttgarter Politiker-Runde hast, schicke mir eine PN.]

Hallo @Till-and-Jutta0,

 

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zu den Punkten habe ich allerdings ein Paar anmerkungen, bzw. weitere Fragen.

1. dann melde ich eben gewerbe an, sollte nicht das Problem sein.

2. Inwiefern ist es ein nachteil für mich?

3. Kann ich ja einfach ins Inserat rein schreiben, oder?

4. Da steht, dass jeder fahren darf. Und außerdem vermiete ich das Auto nicht an jeden beliebigen, ich share das mit meinen Gästen.

 

Welche rechtliche Folgen meinst Du damit und welche genehmigung kann/soll ich einholen?

 

Vielen Dank vorab fr Dein Feedback.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Spontane Antwort:

  1. Kläre das besser mit deinem Steuerberater. Möglicherweise fallen dann Unterkunft und PKW ins Betriebsvermögen. Mit allen Konsequenzen.
  2. Du hast die Infos beim Link gelesen? Muss kein Nachteil sein. Hat aber Konsequenzen, die beachtet werden müssen (z.B. Versicherungsschein, Infoblätter, Versicherungen).
    => Lass dich sachkundig beraten.
  3. Egal was du reinschreibst, gelten immer noch die Airbnb-Regeln. Irgendwo stand mal der Ausschluss von Fahrzeugen drin.
  4.  Autoversicherung:
    „Für Vermieter und Mieter eine wichtige Frage: Privates Carsharing und Versicherung – wer trägt das Risiko? Der Fahrzeugnutzer wird in diesem Fall über den Vermittler abgesichert, so bleibt die Haftpflicht- und Kaskoversicherung des Fahrzeughalters außen vor. Wenn Sie mit Ihrem Kfz am privaten Carsharing teilnehmen, ist eine Prüfung Ihrer Versicherung sehr wichtig.“
    Airbnb ist kein Autovermittler, sichert dich also nicht ab.
    => Kläre dies mit deiner Versicherung ab.

Nomal vielen Dank für die Antwort.

1. Steuerberater ist die Lösung nur dann wenn er sich damit auskennt. So einen zu finden kann schnell ins Geld gehen. Aber klar, eigentlich die sicherste Lösung.

2.Wer berät in der angelegenheit? Rechtsanwalt in Reiserecht? Würde beispielsweise das Auto für weniger als 25% des gesamtpreises ansetzen, dann ist es keine Pauschalreise mehr?

3.Brauche keine Versicherung von Airbnb an der Stelle. (Die Stelle mit ausschluss von Fahrzeugen wäre interessant)

4. Nach meiner Versicherung darf jeder fahren und ich habe keine Prozente um welche ich mir sorgen machen müsste.

 

Muss alles nicht als Frage verstanden werden, ich denke nur laut mit Euch. 🙂

Gabi37
Level 10
Germany

@Anton148 

vom ADAC gibt es hierzu einen interessanten Link:

 

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/carsharing-miete-fahrgemeinschaft/carsharing/

 

Im englischen Forum wurde diese Frage auch schon mehrmals diskutiert, mit dem Ergebnis, dass ein Inklusivpaket (also Wohnung plus Auto) wohl nicht durch Airbnb abgedeckt ist, dagegen sprechen schon die vorhandenen Unterkunftskategorien. Als zusätzlicher Gastgeberdienst könnte es als Zusatzoption angeboten werden.

 

Da hilft nur, sich informieren und die von @Till-and-Jutta0 oben genannten Punkte im Detail  mit den Spezialisten abklären. (Airbnb, Steuerberater, Autoversicherung, Reiserecht wg. Pauschalreise).

 

 

Anton148
Level 2
Stuttgart, Germany

Danke für den Link! Allerdings die Folgen und Risiken eines privaten Carsharings sind mir bewusst.

 

Mich interessiert eher, ob ich gegen die Airbnb-Richtlinien verstoße! Die Rechnung stellt im Endeffekt ja Airbnb und nicht ich. Ich tue nur gegenüber dem Finanzamt erklären, dass meine Einnahmen Beispielsweise zu 75% aus der Wohnungsvermietung und 25% aus Autovermietung stammen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Fahrzeuge

 

Positiv-Aufzahlung in https://www.airbnb.de/terms#eusec7

7.1 Unterkünfte

7.3 Entdeckungen, Veranstaltungen und sonstigen Gastgeber-Dienste

=> Eine Unterkunft ist es definitiv nicht, und als sonstiger Dienst muss es den Richtlinien entsprechen und genehmigt werden, damit es veröffentlicht werden kann. Ansonsten ist es außen vor.

 

Negativ-Aufzählung in https://www.airbnb.de/trust/standards

„Außerdem solltest du keine Unterkünfte zur Verfügung stellen, die keine legalen Schlafquartiere sind (zum Beispiel Campingausstattung), für die Dauer des Aufenthalts nicht ortsgebunden sind (zum Beispiel bewegliche Boote)…“

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich hatte vorlängerer Zeit mal die Idee, das Haus an Radfahrer zu vermieten und hier sogenannte Stern-Radreisen anzubieten, das geht so:

 

Ich vermiete das Haus an Radfahrer und jeden Tag lasse ich die Gäste zum Startpunkt einer Radtour fahren und am Abend werden sie dann am Endpunkt abgeholt. Dazu braucht man ein Auto mit mindestens 7 Sitzplätzen, das hab ich schon, und einen Fahrradanhänger für mehrere Fahrräder, den hatte ich seinerzeit gebraucht gekauft.

 

Dann rief ich bei der Versicherung an um zu fragen, was denn eine Kfz-Versicherung für eine derartige Aktivität kostet. Antwort: 4000 Euro pro Jahr, ähnliche Tarife galten damals auch wenn man ein Auto an Fremde vermietet.

 

Das wars dann für mich. Seitdem dümpelt der Fahrradanhänger hier auf dem Gelände herum. Wenn mich nun jemand fragt warum ich denn nicht bei der Versicherung angerufen habe bevor ich den Fahrradanhänger gekauft habe kann ich nur sagen, das ist eine gute Frage.

 

 

 

Fahrradanhänger - 4 Jahre lang nicht bewegtFahrradanhänger - 4 Jahre lang nicht bewegt

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Ute42 ,

 

und warum setzt Du Deinen Fahrrad-Anhänger nicht einfach in E-Bay Kleinanzeigen?

 

Oder meinst Du, dass doch mal der Tag kommen wir, eine Airbnb-Entdeckung in dieser Richtung anzubieten. Man könnte die immens Hohe KFZ-Versicherung auch umgehne, wenn man den Anhänger von Pferden ziehen lässt - oder Du baust ihn um zu einer Kutsche und bietest dann Kutschfahrten an...!

@Ute0 , nur als Frage

Wenn Du nur die Fahrräder holen würdest sollte das kein Problem sein... und die Gäste über UBER zurückholen lässt ? Oder Dein Mann meldet sich bei UBER an und übernimmt das ?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

„Uber ist momentan in deinem Gebiet leider nicht verfügbar.“

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

7.1.8 Airbnb empfiehlt Gastgebern, für einen angemessenen Versicherungsschutz für Ihre
Gastgeber-Dienste zu sorgen. Bitte prüfen Sie sämtliche Versicherungspolicen sorgfältig und stellen
Sie insbesondere sicher, dass Sie die Ausschlüsse und Selbstbeteiligungsregelungen, die für die
entsprechende Versicherung gelten, kennen und verstehen, insbesondere, ob Ihre Versicherung
Handlungen oder Unterlassungen von Gästen (und den Personen, für die der Gast die Unterkunft
bucht, sofern zutreffend) während ihres Aufenthalts in Ihrer Unterkunft oder der Teilnahme an Ihrer
Entdeckung, Ihrer Veranstaltung oder einem sonstigen Gastgeber-Dienst abdeckt.   aus den neuen AGB 2019.

1) Hier ist dein sonstiger Dienst  car sharing ggf. erwähnt
2) Wie soll dieAutovermietung abgerechnet werden, Barzahlung ist bei AirBnB unerwünscht.

@Anton148    Viel Erfolg , berichte doch mal über die Entwicklung   HH&HG PW

Anton148
Level 2
Stuttgart, Germany

Ich hätte geagt, dass die Nutzung des Fahrzeugs in die Raummiete mit eingeschlossen ist und komplett über Airbnb läuft.

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Anton148es spricht nichts dagegen, dass du dein Auto vermietest mit der Wohnung, und wenn es für Dich kein Problem darstellt gewerblich zu sein, dann stell dich einfach darauf ein:

 

- Zwangsmitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft (nicht billig)

- Zwangsmitgliedschaft in der IHK (Beitragspflicht

- Nutzung des PKW gewerblich = zusätzliche GEZ Gebühr

- Als Gewerblicher Reiseveranstalter unterliegt deine Unterkunft dann den gleichen gesetzlichen Bedingungen wie Hotels, dann fallen Umbaukosten für Brandschutz, Fluchtwege, etc an.

 

Da steht, dass jeder fahren darf. Und außerdem vermiete ich das Auto nicht an jeden beliebigen, ich share das mit meinen Gästen.

 

Das ist natürlich naiv, du vermietest deine Unterkunft incl. Fahrzeug (damit ist das Fahrzeug gemietet). Damit erlischt der Versicherungsschutz, du benötigst eine Fahrzeugversicherung für Fahrzeugvermietung, die liegt um das 10 fache höher als privat genutzte (bei der aus der Familie jeder oder eine Bekannter fahren darf).

 

Natürlich kannst du dich weiterhin so naiv hinstellen, aber im Falle eines Unfalls wird garantiert die Versicherung nichts bezahlen (ich hatte 25 Jahre lang gewerbliche Fahrzeuge, da kenne ich mich aus).

 

Wie @Till-and-Jutta0  bereits korrekt erwähnt und mit Link belegt haben, wirst du zum Pauschalreiseanbieter und unterliegst strengsten Regeln, vermutlich wirst du gar nicht die Genehmigung erhalten.

 

https://www.ihk-potsdam.de/produktmarken/Unternehmer/BRANCHEN/TOURISMUS/reisebuero/2329998

 

Es werden immense Kosten für Steuerberater entstehen, du bist Umsatzsteuerpflichtig, musst eine Gewerbesteuererklärung abgeben müssen, die Anmeldung des Gewerbes ist ja selbstverständlich, um es kurz zu machen, der Aufwand und die Kosten werden den Nutzen und mehr Gewinn um das ca. 1000 bis 5000  fache überschreiten.

 

Wenn du es einfach so machst dann ist meine Prognose:

Du wirst mächtig auf die Nase fallen, ein geschrottes Auto haben, noch Jahre an die Versicherung Schadensersatz bezahlen, und keine Lust mehr haben auch nur noch ein Zimmer zu vermieten.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts