Bedingung für Gäste / Gastgeber Empfehlung

Adrian332
Level 2
Luzern, Switzerland

Bedingung für Gäste / Gastgeber Empfehlung

Hallo Zusammen,

Unter Bedingung für Gastgeber hab ich Empfehlung anderer Gastgeber angewählt. Diese Gäste sind bereits mit Airbnb verreist, werden von anderen Gastgebern empfohlen und haben keine negativen Bewertungen. Auch wenn der Gast dies nicht erfüllt kan er eine Anfrage dem Gastgeber zusenden.

Ich bekam eine Anfrage eines Gastes ohne eine Empfehlung und ohne Profilbild von sich. Es wäre mein vierter Gast gewesen und jetzt hab ich unter Fortschritt die Mindestanforderung nicht mehr erfüllt, weil ich diesen Gast abgelehnt habe.

Die Gäste gaben mir alle eine 5 Sterne Bewertung und befor ich den Gast abgelehnt habe war über meinem Inserat der Vermerk beliebt. Dieser Status ist jetzt futsch. So wie es aussieht habe ich Prozentual viele Gäste abgelehnt.

Ich war einfach sehr erstaunt darüber das ein Gast den erwünschten Anforderungen nicht erntsprechen muss und das man bei einer Ablehnung bestraft wird.

Wie sieht ihr das?

Gruss Adrian

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Falls ich mich grad nicht irre, gelten diese Mindestanforderungen nur für die Sofortbuchung.

Anfragen kann jeder.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Adrian332, auch bei Sofortbuchung können auch andere Gäste  unverbindliche Anfragen oder auch eine fixe Buchungsanfrage stellen.  So wie @Till-and-Jutta0 schon gesagt haben, deine Kriterien betreffend nur Sofortbuchungen.  

Dass das "beliebt" deswegen weg ist, kann ich mir nicht vorstellen.  Airbnb wechselt da immer wieder etwas aus.

Du bist ganz am Anfang deiner Gastgeberkarriere.   Sei einfach etwas geduldiger.  Wir haben alle Erfahrungen gemacht, dass es auch Sterneabzüge gibt, einfach weil Gäste das mit Hotelsternen vergleichen. 

Bei uns müssen alle anfragen (keine Sofortbuchung) darunter sind auch Gäste ohne Bewertungen (schließlich muss jeder Gast einmal als airbnb Gast anfangen) und wir haben bisher NUR gute Erfahrungen gemacht.  Wenn keine genauen Informationen in der Anfrage sind, fragen wir nach und bekommen auch die gewünschten Antworten meist innerhalb einer Stunde.  Ablehnungen kommen maximal 1-2x pro Jahr vor.

Ein bißchen "Mut zum Risiko" gehört dazu und letztlich wird man mit netten Begegnungen dafür belohnt.

Gabi37
Level 10
Germany

@Adrian332

wie bereits gesagt, gelten diese Voraussetzungen nur für jemanden der sofort buchen möchte. Erfüllt derjenige diese Anforderungen nicht, kann er nicht sofort buchen und muß anfragen. Das hat dieser Gast ja dann auch gemacht. Wenn jemand (noch) kein Profilbild hat und (noch) keine Bewertungen hat das nicht unbedingt was zu sagen und es steht Dir frei, den Gast zu bitten ein Profilbuild hochzuladen und mehr über sich zu erzählen bevor Du die Buchung annimmst. Kommuniziere einfach mit dem Gast vorher. Ich hatte schon einige Neulinge, die nicht mit den Gepflogenheiten bei airbnnb vertraut waren und sich nichts dabei denken erstmal kein Bild hochzuladen. Wenn Dir aus der Kommuikation heraus der Gast immer noch nicht genehm ist, dann kannst Du immer noch ablehnen und dann wären mir auch irgendwelche Sanktionen egal, deine Wohnung, deine Regeln.

Bei deiner schönen Wohnung wirst Du keine Probleme haben, Buchungen zu erhalten und dann bist Du ganz schnell wieder im grünen Bereich.

Adrian332
Level 2
Luzern, Switzerland

Danke für eure Antworten, ich hab deinen Rat bereits zwei mal umgesetzt und den Dialog geführt.

Ich hatte eine Anfrage von jemandem mit Hund, was der Vermieter nicht erlaubt.

Die zweite Person hat Angefragt ob es für 4 Person Platz hat, die Wohnung hat jedoch nur für zwei genügend Platz.

Beide haben sich bedankt für die schnelle Antwort und suchen sich was anderes. Die Anfrage ist jetzt natürlich noch offen und die Antwortrate liegt bei 0%. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Bestätige ich es.

Adrian332
Level 2
Luzern, Switzerland

Was heisst hier überhaubt Level 10 und level 1 :))

Gabi37
Level 10
Germany

Das verstehe ich nicht. In deinem Inserat sehe ich bei dir eine Antwortrate von 100%. Wenn in Deinem Fortschritt bei Mindestanforderung bei der Antwortrate 0% steht wäre das ein Fehler. 

Level 0 bis 10 heißt nur wieviel Beiträge du schon hier im CC geschrieben hast, hat sonst keine Aussage über irgendwelche Experten Kenntnisse oder so.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Adrian332

Such mal nach Akzeptanzrate. Diese fliesst ebenfalls mit in den Status der Reihenfolge der Darstellung ein.

Weiter mache ABB nicht zu deinem wichtigsten Hauptportal.  ABB kann dich jederzeit delisten und das Inserat sperren. Benutze weitere Portale auf Provisonsbasis. Dazu gibt es einen Thread bei Gastgeber unter sich

Und was @Monika--Elisabeth0 und @Till-and-Jutta0 schon geschrieben haben, nimm als Anfänger lieber die Sofortbuchung raus. Das Gäste buchen können die nicht den Kriterien entsprechen war vor ein paar Tagen Thema und ist ein Bug. Aber auch sonst ist Sofortbuchung nur etwas für Gastgeber mit Erfahrung.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jarg0    Zitat: Das Gäste buchen können die nicht den Kriterien entsprechen war vor ein paar Tagen Thema und ist ein Bug.  Wo hast du das gelesen ?

@Adrian332     nur Mut Neulinge zu empfangen , ich habe eher dankbare Gäste dadurch gehabt aus unterschiedlichen Ländern.   HG Patricia 27-9-2018

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Adrian332    Tolle Unterkunft chapeau, vllt gestaltest du die Untertitel zu den Bilder vielfältiger (?) und erweiterst die Fotoliste mit einem Foto von dem Bad. Viel Spaß beim Durchforsten des CC's.optimaler Anfang sind die Tipps und Tutorial.  Viel Erfolg Patricia

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts