Beherbergt ihr Familien mit Kindern?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Beherbergt ihr Familien mit Kindern?

Liv_0-1627488028089.png

 

Hallo zusammen,

 

Immer mehr Gäste sind auf der Suche nach schönen Plätzen für Familientreffen und schönen Kindheitserinnerungen für ihre Kinder, was maßgeschneiderte Unterkünfte erfordert, die so eingerichtet sind, dass die Sicherheit der Kinder (und auch der Spaß) im Vordergrund steht. 👶 

 

Es ist mir bewusst, dass nicht alle Wohnungen für Kinder geeignet und sicher sind, vor allem wenn zu viele Treppen oder scharfkantige Möbel vorhanden sind.

 

Ist eure Unterkunft für kleine Kinder geeignet? Beherbergt ihr Familien mit Kindern? Was sind die besten Praktiken, um Gäste mit Kindern willkommen zu heißen?

 

Vielen Dank,

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

15 Antworten 15
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anna , es hat früher die Einstellung " besonders familienfreundlich" gegeben. Das hat airbnb leider wieder gestrichen. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 würdest du diese Einstellung gerne wieder haben? Ich kann dein Feedback weitergeben 🤞

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ich schließe mich @Monika--Elisabeth0  an   HG&HH

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anna ,natürlich, sehr gerne. Danke.  

@Anna  in Deutschland ist es leider so, dass immer ein Schuldiger gesucht wird wenn etwas passiert. Eigenverantwortung scheint aus der Mode gekommen zu sein.

 

Wenn also ein Kind zB die Kellertreppe runterfällt, ist nicht das Kind schuld (das die Kurve nicht gekriegt hat) sondern jemand anders.. zB die Eltern wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.. oder im Zweifelsfall eben der Gastgeber.

Bei uns ist mal ein Sturzbesoffener auf einer Ferienhütte den Balkon runtergefallen obwohl der Zugang zum Balkon mit Bändern abgesperrt war (weil das Balkongeländer noch nicht fertig war).. aber wer wurde schuldig gesprochen ? Natürlich der Betreiber der Hütte....

Mit solchen Gesetzen steht man als Gastgeber immer mit einem Fuß im Gefängnis, deshalb sind bei mir Kinder generell nicht erlaubt.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, ich wäre auch dafür (wie bereits im Hotelbereich üblich)  dass jemand seine Unterkunft als  "nur für Erwachsene ohne Kinder buchbar "  bezeichnen kann.  Und nicht nur irgendwo im Inserat steht, dass die Unterkunft für Kinder "nicht geeignet" ist.  Dass Gäste trotzdem dann mit Kinder einbuchen können, wisssen wir ja. 

Dass wäre viel eindeutiger und würde alle Gastgeber entlasten, deren Unterkünfte aufgrund der Räumlichkeiten nicht wirklich geeignet sind oder die ganz einfach andere Gründe haben.  Wieso soll sich jemand rechtfertigen müssen, wenn er lieber Gäste ohne Kinder beherbergen möchte.

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

@Anna Allen diesen Einwänden, die ich hier lese, kann ich nur zustimmen. Wenn ich daran denke, was unsere vier Kinder und acht Enkelkinder alles angestellt haben, können wir wirklich dankbar sein, dass alles nochmal glimpflich ausgegangen ist. Kinder zu haben und großzuziehen ist ja allein schon ein nicht einkalkulierbares Risiko.

Und trotzdem:
Wir stellen unser Haus den Familien mit Kindern (und Haustieren!) zur Verfügung. 
Wir sind uns bewußt, dass wir nicht alle Gefahren voraussehen oder alle kritischen Stellen im Haus und Garten ausmerzen können.
Und dennoch:
Wenn die Familie aus dem Auto steigt und die Kinder (und die Hunde!) gleich im Garten herumtollen, wenn sie zur Schaukel rennen und mit den Bällen spielen ehe sie überhaupt ins Haus gehen, dann denke ich an die Freude meiner eigenen Kinder wenn sie hier Ferien machen konnten und es geht mir das Herz auf. Wir haben bei den jahrelang wiederkehrenden Familien die Kinder heranwachsen sehen. Wir haben uns an den Videos gefreut, mit denen sie an uns den Spielen und Aktivitäten im Haus und Garten teilhaben ließen und ich weiß, dass die Erinnerung an diese Urlaube in ihnen lebendig bleiben wird, auch wenn sie inzwischen erwachsen sind. Einige von ihnen sind inzwischen selbst Eltern und haben ein paar Tage Urlaub mit der neuen Generation bei uns gemacht.
Unser jüngster Gast war gerade mal 8 Tage alt, aber es war alles für ihn vorbereitet: Kinderbettchen, Wickeltisch, Windeleimer, Babyphone.....
Wir freuen uns, dass wir Familien mit Kindern unser Haus und den Garten zur Verfügung stellen können und ganz besonders freuen wir uns, wenn sie sich mit den Worten verabschieden: „Was für ein schöner Urlaub!“

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Angela1056 8 Tage alt, wow! 😲  Dann war es wohl seine allererste Reise 🙂 Ihr seid den Gästen sehr ans Herz gewachsen, dass sie immer wieder kehren und dann auch die nächste Generation mitbringen! Vielleicht sehen sie euch als einen Teil der Familie sogar 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Anna   Die Anforderungen kann in meinen Augen kein Gastgeber erfüllen. Dieser Beitrag hilft nur AirBnB und nicht den Vertragspartnern Gast/Gastgeber.

Zur gefälligen Ansicht

Standards für "Unterkunft für Kinder geeignet":

 

Prüfe die Richtlinien von Safe Kids Worldwide

Airbnb ist Partner von Safe Kids Worldwide, einer internationalen Organisation, die sich der Aufgabe widmet, Verletzungen von Kindern zu vermeiden. Damit sich deine Unterkunft für Kinder und Kleinkinder eignet, sollte sie laut Safe Kids Worldwide über die folgende Ausstattung verfügen:

  • Funktionierende Rauch- und Kohlenmonoxidmelder in jedem Stockwerk und in allen Schlafzimmern.
  • Ein tragbares Gitterbett mit einem straff sitzenden Laken. Vergewissere dich, dass es nicht in der Nähe von Fenstern oder Vorhängen steht.
  • Abnehmbare Treppenschutzgitter. Falls du einen Pool hast, solltest du ihn einzäunen.
  • Schnurlose Jalousien.
  • Bewahre Reinigungsmittel, Flüssigwaschmittel, Medikamente und Chemikalien an einem sicheren Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
  • Damit Flachbildfernseher nicht umkippen können, sollten sie an der Wand installiert werden. Vergewissere dich, dass schwerere Röhrenfernseher auf niedrigen, stabilen Möbeln stehen. Verwende Sicherheitsbügel, -gurte oder andere Kippschutzvorrichtungen, um zu vermeiden, dass wacklige und kopflastige Möbelstücke umfallen.
  • Die Maximaltemperatur von Wasserboilern sollte nicht mehr als 50 Grad Celsius betragen, um Verbrühungen zu vermeiden.

Eine vollständige Liste aller Gefahren und viele Tipps, wie du deine Unterkunft kindersicher machst, findest du auf der Website von Safe Kids Worldwide.



Ich hab in meinem Inserat stehen, dass ich diese Anforderungen nicht erfülle, aber trotzdem Kinder herzlich willkommen heiße.

Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

@Patricia741 :

Ich habe bei Airbnb dazu folgendes gefunden :

 

"Familien mit Kindern bei dir begrüßen

Familien gibt es in allen Formen und Größen, und Gäste suchen nach Unterkünften, in denen sie alle Platz finden – einschließlich der Allerkleinsten. Wenn du spezielle Ausstattungsmerkmale oder Sicherheitsvorkehrungen anbietest, kann deine Unterkunft für sie besonders einladend sein – und möglicherweise wird ein breiteres Publikum auf dich aufmerksam. Hier sind ein paar Empfehlungen:

  • ein funktionierender Rauch- und Kohlenmonoxidmelder auf jeder Etage und in allen Schlafbereichen;
  • ein tragbares Kinderbett mit einem festsitzenden Bettlaken, mit ausreichend Abstand zu Fenstern und Jalousien;
  • abnehmbare Sicherheitsgitter für Treppen und eine Umzäunung für deinen Pool, falls du einen hast;
  • schnurlose Jalousien;
  • sicherere Aufbewahrungsorte für alle Reinigungsmittel, flüssige Waschmittel, Medikamente und Chemikalien;
  • Herde, Öfen, Wasserkocher und andere Dinge, die mit Sicherheitsrisiken verbunden sind, sollten mit Kindersicherungen versehen oder für Kinder unzugänglich sein;
  • montiere Flachbildfernseher an Wänden oder verwende niedrige, stabile Möbel für schwerere Fernseher;
  • sichere instabile und schwere Möbel mit Klammern oder Verstrebungen, um zu verhindern, dass sie umkippen können;
  • stelle Wassererhitzer auf maximal 50 Grad Celsius ein, um Verbrennungen zu vermeiden."

Im Prinzip das gleiche, das Du genannt hast, bis auf etwas geänderte Formulierungen, aber entscheidend ist meiner Meinung nach die Formulierung "Hier sind ein paar Empfehlungen".

Es handelt sich hierbei also nicht um verpflichtende Anforderungen, sondern lediglich um Empfehlungen.

 

Ist hier seitens Airbnb etwas geändert worden, oder sind mehrere "Versionen" im Umlauf ?

 

Von "Safe Kids Worldwide" ist bei meiner Version übrigens nirgendwo die Rede.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Gregor12 , unter diesem Link aus dem Hilfecenter ist "Safe Kids Woldwide" erwähnt.

Ich reise mit Kindern. Welche Sicherheitstipps sollte ich im Kopf haben? – Airbnb-Hilfecenter

 

Ich sehe den Hinweis auf Safe Kids Worldwide auch nur als Empfehlung.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unser Zimmer wird auch gern von Kleinfamilien gebucht – einfach weil wir drei Schlafplätze bieten, und das in einem Stockbett. Die Kinder kommen rein, sehen das Bett und haben gleich was zum Erobern. „Ich glaube, ich muss oben schlafen, weil …“

 

Und der Garten mit Katze und Schildkröten ist natürlich auch ein idealer Auslauf.

 

@Patricia741 muss ich allerdings Recht geben: Die Safekids-Anforderungen können wir nicht erfüllen. Schon das Wasser ist heißer (wegen der Legionellengefahr). Dafür sind unsere Schukosteckdosen um einiges sicherer als die US-Blattstecker.

Katharina160
Level 3
Berlin, Germany

Unsere Unterkunft ist tatsächlich nicht für Kinder geeignet. 
Wir haben sehr viel Kunst im Haus und eine "gefährliche" Treppe. Wir haben schon bei Freunden oft gemerkt, dass diese teilweise nur den Kinder hinterher rennen, damit die nichts kaputt machen oder die Treppe runter fallen. Das wollen wir anderen Gästen nicht zumuten. Unsere Gäste sollen lieber den Urlaub genießen können und vielleicht dann auch mal die Kinder bei Oma & Opa oder so lassen, damit sie selbst mal entspannen können. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Katharina160, dann würde ich ganz klar im Inserat darauf hinweisen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts