Beherbergungsbetriebe in Baden-Württemberg dürfen ab 15. Mai wieder öffnen

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Beherbergungsbetriebe in Baden-Württemberg dürfen ab 15. Mai wieder öffnen

Voraussetzung:

  1. UHU (Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 100)
  2. 3G (Getestete, Geimpfte oder Genesene).

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/sichere-oeffnungsschritte-b...

32 Antworten 32

@Ute42 @Till-and-Jutta0  genau so ist es , und auch für den Gast ist es saublöd wenn er kurz vorher erfährt, dass er nicht anreisen kann und die kostenlose Stornierungsfrist bereits abgelaufen ist...

 

Dieses ganze Gestümper seitens der Politik wird langsam unerträglich.. Wenn man eine Branche absichtlich ruinieren will könnte man es nicht besser machen.

 

Bei diesem Inzidenzwert 100 fehlt eine Toleranz von mindestens +/-10% damit die Ergebnisschwankungen ausgeglichen werden.. man fragt sich langsam ob wir von lauter Trotteln regiert werden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Christoph160  schrieb:

... Bei diesem Inzidenzwert 100 fehlt eine Toleranz von mindestens +/-10% damit die Ergebnisschwankungen ausgeglichen werden...

Die Berechnung der 7-Tages-Inzidenz ist weitaus komplexer. Da werden weitaus mehr als nur die bloßen Ergebnisschwankungen ausgeglichen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

 


@Ute42  schrieb:

... das ändert aber alles nichts daran, daß Gäste im ungünstigsten Fall am Tag des check-in erfahren ob  sie anreisen dürfen. ...


 

Naja, das kündigt sich ja schon vorher an, denn die bundeseinheitl. Notbremse sagt:

 

Überschreiten ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen eine Inzidenz von 100, gelten dort ab dem übernächsten Tag zusätzliche, bundeseinheitliche Maßnahmen.

 

Dass man Reisen in dieser Zeit schwer planen kann (egal wo hin), muss Gästen klar sein. Der schwarze Peter bezgl. Beherbergungsverbot liegt leider immer noch beim Gastgeber, aber immerhin sind jetzt die Gäste in der Verantwortung, wenns um 3G geht, denn ohne sie haben sie lt. VO ein explizites Zutrittsverbot.

 

Am besten den Gästen den Link zu den Verlautbarungen der Landeszahlen geben und sie somit selbst in die Verantwortung nehmen. Und in den Hausregeln festhalten „Keine Anreise möglich, falls …“

 

Ich hab mich jetzt auch von Woche zu Woche gehangelt, bis ich endlich nach Italien ohne Quarantäne einreisen konnte. Das befreiende Dekret wurde erst 2 Tage vorher erlassen. Da hat Deutschland etwas mehr Vorlauf.

 

Ich mach mir da keine Illusionen, das das jetzt schon das Ende vom Ärger ist.

Kerstin-Und-Christof0
Level 2
Pliezhausen, Germany

Okeeeeee, vielen Dank für die ganzen Beiträge, ich verstehe das so, dass z.B. bei uns im Landkreis RT seit 2 Tagen der Wert unter der magischen 100 liegt, ich also frühestens in 3 Tagen offiziell an Touristen vermieten darf. Richtig? Oder warte ich auf ein offizielles Schreiben vom Landkreis, welches diese frohe Botschaft verkündet? 

Und wie meint ihr, reagiere ich bis dahin auf Anfragen? Ich habe einige in der Warteschleife, sollte also irgendwas antworten. 

Kann ich vorab bestätigen und die Gäste bitten, mit der Buchung noch zu warten, bis ich das ok gefunden und an sie weitergeleitet habe? Oder buchen und dann notfalls stornieren? 

Wie macht ihr das? 

Grüße von Kerstin aus Rübgarten/bei Reutlingen 

@Kerstin-Und-Christof0 ,

 

Ihr seid nun 2 Tage unter 100, müsst also noch 3 weitere unter 100 bleiben, somit sind zwar die 5 Tage voll, aber erst am 7. Tag dürft Ihr wieder vermieten, so wäre es jedenfalls in Bayern.

 

 

Das Gesundheitsamt muss das verkuenden. Wir lassen reservieren und stornieren dann immer wieder. Gruss, Peter

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Ute42 ,

knifflige Frage. Für Lkr Straubing-Bogen sinken die Zahlen zwar nur ganz langsam, aber der Trend  ist eindeutig. Wie lange es noch dauert, kann keiner sagen. Wenn man die drei nördlich angrenzenden Landkreise betrachten, die liegen ja bereits deutlich unter Hundert, die südlich angrenzenden noch deutlich darüber, Lkr. Landshut ähnlich wie bei Euch nur ganz knapp darüber. Was sagt denn Deine örtliche Toruistinfo?

 

Meine Touristinfo in Inzell hat mich bereits angeschrieben als wir noch bei 105 lagen, dass am Pfingsten wieder geöffnet werden darf allerdings mit dem Zusatz "vorausgesetzt der Abwärtstrend hält weiter an".

 

Meine persönliche Meinung ist, dass ich fest davon ausgehe, dass die Zahlen weiter sinken und ich würde noch bis morgen abwarten und falls es weiter runter geht, dann einfach zusagen. Mittlerweile hat glaube ich jeder die Schn... voll und überall ist die Tendenz fallend, auch wenn es in einigen Regionen noch Ups und Downs gibt und auch wenn es in einigen Regionen sehr langsam fällt, so ist der Allgemein-Trend dennoch klar erkennbar. Auch in den benachbarten Grenzregionen (Tschechien und Österreich, die ja vor einigen Wochen noch extrem hohe Inzidenzen hatten) fallen die Inzidenzen kontinuierlich.

 

Du kannst sicherheitshalber auch beim Landratsamt anrufen, aber die werden sich auch nicht festlegen wollen. Ich an deiner Stelle würde aufmachen und notfalls eben eine "Geschäftsreise" daraus machen. OK, du hast immer Gruppen mit ca. 10 Personen, das macht es natürlich nicht einfacher, man könnte den Aufenthalt als Seminar oder Teambuilding Event deklarieren  und die diversen Personen werden natürlich kontaktregelkonform nach Haushalten getrennt untergebracht, natürlich nur wenn dies eindeutig mit entsprechenden Nachweisen belegt werden kann.

.

@Ralf5 

 

Mittlerweile ist die Inzidenz im Landkreis Straubing seit 7 Tagen unter 100, also hoffen wir das Beste. Hoffentlich weiß ich noch wie die Sache mit der Beherbergung funktioniert. Die letzten Gäste hatte ich hier im Oktober 2020, seitdem war kein Mensch da.

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Ute42 ,

 

ich habe es mitverfolgt, für das Pfingstwochenende hat es zwar nicht mehr geklappt, aber dennoch war die sinkende Tendenz eindeutig. Also fang schon mal an alles herzurichten, die nächsten Gäste stehen sicherlich bald vor der Tür.

 

Wenn man die Karte der Landkreise tagtäglich anschaut, kann man sehr schön die Entwicklung nachvollziehen, wie sich nach und nach mehr Landkreise von dunkelrot (über 100) in hellrot (unter 100) verwandeln und auch von hellrot in gelb (unter 50), nur die hellgelben (unter 35) gibt es zur Zeit nur im hohen Norden der Republik, aber da werden wir irgendwann hoffentlich auch noch hinkommen.

In BaWü darf man an Touristen vermieten, "Wenn die 7-Tage-Inzidenz im jeweiligen Stadt- oder Landkreis an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 100 liegt (Bundesnotbremse) und dies durch das örtliche Gesundheitsamt bekannt gegeben wird", zitiert nach https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des...

bleibt die Frage, ob der Samstag hier als Werktag zählt, aber da das Gesundheitsamt das eh erst offiziell verkünden muss, kann einem das ja egal sein. Ich storniere auch gerade täglich und schreibe jeden Tag den angemeldeten Gästen der kommenden 1-2 Wochen. Richtig witzig...

... und wenn jemand sagt "ist eine Geschäftsreise", ist plötzlich alles erlaubt und man braucht noch nicht einmal einen Test...

Anke144
Level 3
Biberach, Germany

@Peter2821

Das stimmt nicht. Zumindest in BW gelten für alle Reisenden die gleichen Regeln. 

@Anke144 vielen Dank fuer den Hinweis, das stimmt, denn fuer das Reisen gibt es GAR KEINE Regeln in der Corona-Verordnung, sofern es sich nicht um die EINREISE aus dem Ausland handelt. Innerhalb Deutschlands kann jeder jederzeit ueberall hinreisen. Es darf nur keine Uebernachtung gegen Entgelt angeboten werden ausser fuer geschaeftliche oder dienstliche Reisen oder in "besonderen Haertefaellen", fuer die ich leider keine Beschreibung gefunden habe. (Paragraf 15 (1) Ziffer 5) Wo steht denn, dass man fuer dienstliche Uebernachtungen einen Test benoetigt? Das ist nur als Teil der "ersten Oeffnungsstufe", die ja ausdruecklich fuer touristische Uebernachtungen gilt, formuliert. Oder habe ich etwas uebersehen? Peter

Anke144
Level 3
Biberach, Germany

Hallo Peter,

wo das steht, weiß ich nicht aber das wurde beim IHK-Webinar für Schwarzwälder Gastgeber so gesagt. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts