Belegungsquoten/Preisfinder

Daniel343
Level 2
Saarland, Germany

Belegungsquoten/Preisfinder

Ein schönen guten Tag wünsche ich euch! Ich bin neuer Gastgeber einer Wohnung in Wien. Ich bin etwas verwundert über die doch sehr geringe Nachfrage die hier anscheinend herrscht. Deshalb würde mich mal interessieren, wie so eure Belegungsquoten über das Jahr gesehen hier sind; sofern das kein Staatsgeheimnis ist 😉 .... Weiterhin bin ich sehr erstaunt über die wirklich billigen Preise, die der Preisfinder angeblich ja so professionell ermittelt. Der Preisfinder schlägt mir derzeit im Schnitt rund 30-35 Euro pro Nacht vor; und das in der Vorweihnachtszeit!!?? Das kann doch nicht deren Ernst sein. Oder ist der Traffik/die Nachfrage auf der Seite derzeit so schlecht, dass  die Wohnungen verramscht werden sollen um so doch Gebühren für Airbnb zu produzieren? Ich habe mit sehr viel Liebe sowie großem zeitlichem und finanzellem Aufwand eine sehr schöne Wohnung in Wien eingerichtet, die ich jetzt für 30 Eur pro Nacht in der Hauptsaision anbieten soll?? Das passt doch nicht. Ausserdem komme ich so nie und nimmer auf eine positive Rendite. Da ist es erheblich besser die Wohnung ganz normal klassisch zu vermieten und die ganzen Zusatzarbeiten rund ums Gastgeben nicht zu haben.

 

Wie ist eure Meinung dazu? Vielen Dank im Voraus! 

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Daniel343, bitte kein Cross-Posting.

OK. Sorry, wusste ich nicht! Wo ist denn meine Anfrage deiner Meinung nach am besten aufgehoben?

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich habe derzeit auch keine Anfragen - wie ein anderer User gestern erwähnte, ist zur Zeit überall ziemlich Flaute.

Da hilft wohl nur warten auf bessere Zeiten.

Was die Preise betrifft, so bin ich auch der Ansicht, dass die Vorschläge von AirBnB zu niedrig sind.

Einfach mal im Internet nachschauen, zu welchen Preisen private Zimmer in der Gegend angeboten werden.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Daniel343, intelligente Preisgestaltung ausschalten, sie orientiert sich nach den vermutlich freien Betten die es momentan halt noch gibt. Aller Anfang ist mühsam, du wirst da einiges an Geduld brauchen. Ich bin mir sicher, ab Ende November beginnt es dann zu boomen und über Silvester kannst du die Preise sogar etwas anheben.  Ich hab die Erfahrung gemacht:  Lieber etwas hochpreisiger (besonders wenn die Wohnung so schön und neu ist und auch günstig gelegen ) und du hast Gäste die das auch zu schätzen wissen. Es gibt immer einige Monate die weniger gefragt sind. Letztlich kann ich für mich nur sagen - der Jahresschnitt passt.

Was mich noch interessieren würde: lebst du auch in Wien oder wie machst du das organisatorisch sonst?

Lg. Monika

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Daniel343 Ich bin mit der Auslastung über Airbnb voll und ganz zufrieden. Im November ist allerdings in der gesamten Reisebranche-Flaute.

Auf den ersten Blick finde ich Deine Wohung auch zu günstig, 70 € fände ich angemessener. Auf den ersten Blick würde ich sie allerdings auch gar nicht unbedingt anklicken, weil es die gefühlt 1000. "modern, cozy" Wohnung in Wien ist. Fehlt nur noch "bright, central". 

Da fehlt Dir ein bisschen der USP. 😉

Man muss immer den Gesamtpreis inkl. Reinigung und Airbnb Gebühr für den Kunden sehen und mit professionel geführten Unterkünften (Kontaktperson anwesend usw.) vergleichen.

Zum Teil lohnt sich die Zimmervermietung inkl Reinigung auch nicht, jedenfalls nicht, wenn du die echten Kosten berechnest.

Zudem denke ich, bekommst du mehr Gäste bei höheren Preisen nach guten Bewertungen.

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Daniel343auch bei mir ist der Preisfinder viel zu niedrig, z.B. 15.-€ pro Nacht und das im Winter wo ich Heizung brauche ( im Gegensatz ) zum Sommer. Und mit Fernseher etc. ausgerüstet.

Im ganzen Bodenseegebiet wird man kein Zimmer finden für diesen Preis. Einzelperson 1 ne Nacht.

Im Sommer zeigt  der Preisfinder 37.-€ an. ( Viel zu teuer ) Wohnzimmer Durchgangszimmer zur Küche.

 

wie Du siehst, bist Du nicht alleine.

 

 

Grüsse Ingrid

Man kann sich nicht nach dem Preisfinder richten da bezahlt man drauf , z.B. hatte ich 45,00€ bei 3 Pers. Belegung , Preisfinder sagte mir damals 34,00 € da müsste ich Geld mit bringen , ich bin nun bei 45,00 € bei 2 Personen und Hauptsaison bei 52,00 € , ich hatte 11 Tage vermietet (bei 45,00 € 3 Pers.) es waren 1 Woche 2 Pers. da und 4 Tage 2 Erwachsenen und 2 Kinder und ich hatte eine Stromrechung von 163,00 € inc.aller Gebühren , (Wasserrechnung habe ich noch keine , da wird mich auch noch der Schlag treffen ) wenn Abreise ist , wird alles ausgeschaltet , ist also kein Verbrauch da , auch die meiste Wäsche der Mietwohnung Wasche ich bei mir  (Abrechungen alle 2 Monate) in meiner Penthauswg. Koche , Backe , Wasche und lebe ich , da hatte ich 168,00 € gerade mal 5 € mehr bei 60 Tagen

Die Leute haben in 2 Bädern die Fussbodenheizung durch laufen lassen , haben trotz Pelletofen und Gasofen die ganze Wohnung mit der Klimaanlage geheizt und dazu noch 6 Säcke Pellet a. 3.60 € verbraucht , ich muss Steuern bezahlen , habe Abnützung der Möbel und der Wohnung , somit bleibe ich bei meinem Preis und habe lieber weniger Vermietet als dass ich Geld mit bringen muss , die beantragung für die Lizenz kostet mich mit allem 250,00 € (einmalige Kosten)

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Angelika21 danke für Deine Auskunft, das tut mir sehr leid für Dich.

Ich habe jetzt für Einzelpersonen  25.- € für 2 Personen 40.-€

Und im übrigen bis Mitte März blockiert.

Gruss Ingrid

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts