Bericht vom Host Day in Hamburg am 15.10.16

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bericht vom Host Day in Hamburg am 15.10.16

Auf dem zweiten Host Day am 15. Oktober 2016 in Hamburg fanden sich naturgemäß mehrheitlich Airbnb-Gastgeber aus dem Norden ein. Aber auch der Süden und sogar die Schweiz waren vertreten, was mit entsprechenden Aufmerksamkeiten für die weiteste Anreise gewürdigt wurde. Unsere Community-Managerin Laura organisierte im Co-Working-Space Places ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die ca. 80 Teilnehmer wie schon beim ersten Host Day in München die vielen Gelegenheiten nutzten, sich mit der Community auszutauschen.

Vormittags lauschten wir interessanten Berichten und Vorträgen

  • Wie alles begann – von 2008 bis heute
  • Airbnb in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Airbnbs Online- und Offline-Präsenz
  • Geschäftsreisen mit Airbnb
  • Airbnb Action Update

Beim letzten Punkt berichtete auch @Florian von den Aktivitäten das Frankfurter Homesharing Clubs. Und zum Abschluss griffen @Inge und @Till & Jutta in ihrem Kurzvortrag „Von der Share zur Fair Economy“ die Punkte auf, mit denen wir Gastgeber „draußen an der Front“, im Gespräch mit Freunden und Nachbarn sowie in der Presse täglich konfrontiert sind: oft wird Besorgnis und Kritik bezüglich der Wohnraum-Zweckentfremdung geäußert. Um dem aufkommenden Negativ-Image entgegenzuwirken, sind alle gefordert, ihren Verantwortungen gerecht zu werden; die Gastgeber müssen ihren Teil dazu beitragen, indem sie den in Verantwortungsvoll Gastgeben definierten Standards folgen – und zwar alle: sowohl private Gastgeber als auch kommerzielle Vermieter. Liegt in Airbnbs Kooperation mit Investoren und Immobilienfirmen doch auch eine Chance, in Ballungsräumen neuen erschwinglichen Wohnraum zu schaffen.

Die Workshops am Nachmittag luden zum Mitmachen ein:

Beim anschließenden Vortrag bekamen wir ein Update über die anstehenden Airbnb Open 2016 in Los Angeles.

Und in der abschließenden Diskussionsrunde beschäftigten wir uns mit Fragen, die Gastgeber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigen. Till (Gastgeber), Alexander (Country Manager DACH), Emilia (Community) und Susanna (Kundenservice) beantworteten Fragen wie z.B.

  • Wie erreiche ich den Support? Antwort: Am besten über das Hilfe-Center, Facebook oder Twitter.
  • Wie verhalte ich mich bei Stornierungen? Antwort: Niemals für andere stornieren. Als Gastgeber ggf. den Grund „Mein Gast muss stornieren“ verwenden.
  • Wie verhalte ich mich bei Buchungen für Dritte? Antwort: Am besten ablehnen.

An dieser Stelle möchte ich auch auf die FAQs verweisen.

Bei der abendlichen Happy Hour wurden Preise verliehen: An Michaela und Momme für ihre herausragenden Bewertungen als Gastgeber, an @Florian & Theresa für ihr Engagement in München sowie an @Till & Jutta für seinen Einsatz im Community Center.

Wir hoffen noch auf die Freigabe der grandiosen offiziellen Fotos, auf die wir schon einen Blick werden durften. Hier erstmal ein paar persönliche Bilder:

Hamburg 15.10.2016 10-34-18.JPG

 

Hamburg 15.10.2016 10-34-34.JPG

 

Hamburg 15.10.2016 10-35-04.JPG

 

Hamburg 15.10.2016 10-35-16.JPG

 

Hamburg 15.10.2016 10-35-28.JPG

 

Hamburg 15.10.2016 11-31-03.JPG

 

Hamburg 15.10.2016 11-31-58.JPG

 

Hamburg 15.10.2016 11-32-11.JPG

 

Hamburg 15.10.2016 13-12-01.JPG

 

Hamburg 15.10.2016 14-41-47.JPG

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tiefergehender Bericht speziell von den Aktivitäten @Inges und mir: Von der Share zur Fair Economy

Micaela10
Level 1
Henstedt-Ulzburg, Germany

Hi Till,

 

danke für den tollen Input an dem Host Day Hamburg und Euer Engangement.

 

Gibt es noch mehr Fotos?

Meine Handy Fotos von der Award Überreichung sind nichts geworden und hätte gerne eine Erinnerung dran...

Ich bekam die Ananas :))

 

Liebe Grüße - Micaela

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Micaela10 Wir warten noch auf die Freigabe der offiziellen Fotos durch Laura.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts