Bericht vom Stuttgart-Treffen 8.7.2016

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bericht vom Stuttgart-Treffen 8.7.2016

15 Gastgeber aus Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Ludwigsburg, Leinfelden-Echterdingen und Waiblingen fanden sich an einem heißen Sommerabend auf der Terrasse der Gaststätte Schlesinger in Stuttgarts Zentrum zusammen, um sich kennen zu lernen, untereinander auszutauschen und sich mit einem Journalisten aus der Hamburger-Stern-Redaktion zu unterhalten.

Schön zu hören war, dass es bei vielen anderen wie uns aussieht: Nur wegen der Miete machen wir es nicht. Und die positiven Gastgeber-Erlebnisse überwiegen! Auch scheinbar so banale Themen wie „Wer bügelt die Gäste-Bettwäsche?“ kamen zur Sprache.

Wie versprochen, hier eine kurze Zusammenfassung der angesprochenen Themen mit weiterführenden Links (einige der Links funktionieren nur für eingeloggte Benutzer im Community Center😞

  1. Preise / Ermäßigungen / Kinder / Reinigungsgebühr:
    Der Unterschied zwischen einer unverbindlichen Erkundigung und einer verbindlichen Buchungsanfrage ist auch für den erfahrenen Gastgeber nicht mehr leicht zu erkennen. Und nur bei der ersteren kann man ein Gastgeberangebot erstellen.
    Die Preisfindung kann eine Gratwanderung zwischen zu billig (mit manchmal unangenehmen Gästen) bis zu teuer (generiert zu hohe Erwartungen bzw. unzufriedene Gäste) sein.
    Anfrage, Erkundigung oder Buchung. Was ist was! 
    Wie erstelle ich ein Gastgeberangebot? Und was ist eine Vorabbestätigung? 
    Die Gefahr bei einer zu hohen Reinigungsgebühr besonders bei Ganzen Unterkünften ist, dass die Gäste die Unterkünfte in wüstem Zustand hinterlassen. Eine Reinigungsgebühr wird daher eher als Preisregulativ eingesetzt, um die erste Übernachtung teurer zu machen und somit einen „Nachlass“ ab der zweiten Nacht geben zu können.
  2. Versicherungen: Als Gastgeber ist man abgesichert über
    die Kaution (legt man selbst fest)
    die Gastgeber-Garantie (deckt Schäden durch den Gast am eigenen Eigentum ab)
    die Versicherung zum Schutz von Gastgebern (Haftpflicht-Versicherung für den Gastgeber gegenüber dem Gast)
    Bei den jeweiligen Links ist auch beschrieben, wie konkret vorzugehen ist.
  3. Check-in / Übergabe / Protokoll / Kaution:
    Eine Kaution in bar ist nicht zulässig – nur über das Airbnb-Zahlungssystem. Man hat als Gastgeber nur eingeschränkte Kontrolle über Einbehaltung der Kaution.
    Die über Airbnb angebotenen Schlüsselsafe-Lösungen sind in Deutschland nicht erhältlich.
    Bei uns gibt’s dafür Lösungen z.B. von Abus.
    Meldepflicht für Gastgeber und Gäste.
  4. Steuern / Gewerbe:
    Von den Einnahmen können Werbungskosten abgesetzt werden.
    Bei Leistungen, die über eine reine Vermietung hinausgehen, muss ein Gewerbe angemeldet werden.
    Steuern zahlen ist Bürgerpflicht und ein fester Bestandteil des Verantwortungsvollen Gastgebens. Die Airbnb-Verwaltung meldet keine Zahlen an Dritte (es sei denn, auf richterliche Anordnung); die Verantwortung, alle Vorschriften einzuhalten, liegt bei jedem Einzelnen. Die Airbnb-Verwaltung würde sich auf arg dünnes Eis geben, wenn sie behaupten würde, die jeweiligen Vorschriften für 2 Mio. Gastgeber in 171 Ländern zu kennen (Angaben während der Pariser AirbnbOpen im November 2015).
  5. Betrug:
    Wird versucht durch z.B.
    Geldwäscheangebote / Vorschussbetrug / Barzahlungsangebote
    => Einfach alle Transaktionen außerhalb von Airbnb ablehnen und dem Support melden!
    Dazu werden auch komplette Listings kopiert und vom Betrüger auf seinen Namen eingestellt. Fälle werden z.B. bei wohnungsbetrug.blogspot.com dokumentiert.
    Auch Phishing-eMails, die den offiziellen von Airbnb täuschend ähnlich sind, werden von Betrügern verschickt.
  6. Bewertungen:
    Müssen es immer 5 Sterne sein? Na ja, wenn wir uns sooo ins Zeug legen, wär das schon schön! Sterneabzug frustet da manchmal doch. Zumal es Gäste zu geben scheint, die „grundsätzlich“ nur 4 Sterne vergeben. L Manch Gäste kennen einfach nicht den Unterschied, zwischen einem Hotel-Ausstattungs-Sternesystem und dem Airbnb-Zufriedenheits-Sternesystem.
    Lust und Frust mit Bewertungen
    Bewertungskriterien (mit einer Art Code)
    Weitere Treffer zu den Themen Abwertung, 4 Sterne etc. liefert die Suche.
  7. Image / Sharing / Zweckentfremdung:
    Zweckentfremdungsverbot in Stuttgart
    Gehören wir Airbnb-Gastgeber jetzt eigentlich zu den „Guten“, weil wir unseren Wohnraum mit anderen teilen, oder zu den „Bösen“, weil wir Wohnraum dem regulären Mietmarkt entziehen? Wie bei anderen aktuellen Themenstellungen auch, gibt es auf schwierige Fragen keine einfachen Antworten, sondern man muss das differenziert betrachten. Fakt ist, dass die Nachfrage nach privaten Unterkünften und persönlichen Kontakten mit lokalen Gastgebern steigt. Nicht nur irgendwo hinreisen, sondern dort leben, lautet das Airbnb-Motto. Als wir in Paris bei den AirbnbOpen waren, fühlten wir uns während der Attentate am dritten Tag durch unsere privaten Gastgeber so herzlich betreut! In einem Hotel wären wir uns verloren vorgekommen; so kamen auch schon Gäste nach einer Woche Hotelaufenthalt zu uns, weil sie nicht mehr alleine sein wollten.
    Das Imageproblem ist schon vor geraumer Zeit bei den Verantwortlichen angekommen; und es werden mit den Stadtverwaltungen viele Gespräche geführt um einvernehmliche Lösungen zu finden.
  8. Die Kontaktmöglichkeiten zum Airbnb-Support sind in der Sammlung von hilfreichen Ratgebern und Beiträgen beschrieben.

Von vielen Teilnehmern wurde der Wunsch geäußert, weiterhin online in Kontakt zu bleiben. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Im neuen deutschsprachigen Community Center gibt es verschiedene Bereiche, z.B. die geschlossene Gastgeber-Runde (wo wir unter uns sind) oder auch Wo auf der Welt (wo den Themen theoretisch keine Grenzen gesetzt sind). Wichtig ist, dass lokale Themen mit den spezifischen Tags (z.B. Stuttgart, Reutlingen etc.) markiert werden, damit sie später leicht gefunden werden können. Und wenn wir ganz fleißig taggen, bekommen wir eines Tages vielleicht auch wieder einen eigenen Laugenweckles-Bereich (analog zu den Berlinern).
  2. Es gibt eine neue lokale geschlossene Facebook-Gruppe >>Laugenweckle zum Frühstück<< für die Metropolregion Stuttgart, in der wir uns zwanglos über lokale Themen  und alles was wir auf dem Herzen haben, austauschen können.

In jedem Fall sehen wir uns 2017 beim nächsten Stuttgarter Gastgeber-Treffen!
Wer hat schon eine Idee für einen geeigneten Ort?

 

Stuttgarter Airbnb-Treffen 08.07.2016 20-05-41.JPG

 

Stuttgarter Airbnb-Treffen 08.07.2016 20-47-58.JPG

 

Stuttgarter Airbnb-Treffen 08.07.2016 20-48-19.JPG

 

Stuttgarter Airbnb-Treffen 08.07.2016 20-48-37.JPG

 

Stuttgarter Airbnb-Treffen 08.07.2016 20-49-00.JPG

14 Antworten 14
Eberhard0
Level 7
Cologne, Germany

Cooler Bericht. Vielen Dank!

Ich wohne zwar derzeit nicht in der Region Stuttgart, aber mein Vater besitzt dort ein Haus mit ungenutzten Zimmern. Daher ist es nicht völlig ausgeschlossen, daß ich bald ebenfalls zum Gastgeber in der Region Stuttgart werde - wenn ich meinen Vater von der Vorteilen überzeugen kann.

 

Wäre daher toll, wenn ich über das nächste Stuttgart-Treffen informiert würde.

 

Eberhard

Köln

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany


Till & Jutta schrieb

Wer hat schon eine Idee für einen geeigneten Ort?

 

@Till-and-Jutta0 Klingt toll - kommt doch nach München das nächste Mal. ;-)))

 

Danke für den ausführlichen Bericht!

Hi Florian & Theresa,

danke, gerne bin ich beim nächsten Mal dabei. Kommt immer darauf an, wann das Treffen ist und ob wir gerade frei haben. Wäre unser 1. Treffen.

LG

Jutta ( + immer mit Jürgen) :):):) )

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das Problem beim Schlesinger ist, dass wegen der Stuttgart 21-Baustelle jetzt drei zusätzliche Stadtbahnlinien dorthin umgeleitet wurden. Zusammen mit dem Autoverkehr erzeugt das eine unangenehm laute Geräuschkulisse.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Danke für den Bericht, @Till-and-Jutta0!

Da habt ihr in den 2 Stunden ja einiges gearbeitet 😉

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Auch von mir Danke @Till-and-Jutta0 für diesen tollen Bericht 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der große Airbnb-Bericht befindet sich im Stern Nr. 36 vom 1.9.2016. Die Teilnehmer am Stuttgarter Gastgebertreffen können das PDF in der geschlossenen Facebook-Gruppe Airbnb Stuttgart »Laugenweckle« einsehen.

Bernd-Kleiner0
Level 3
Weinstadt, Germany

schade, da wären wir gerne dabei gewesen (sind aus waiblingen) 

sind zwar nur gäste, aber wir können auch manchem gastgeber noch etwas beibringen

aus sicht von gästen 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Bernd-Kleiner0 Ich setze euch beim nächsten Mal gern auf die Teilnehmerliste!

Bernd-Kleiner0
Level 3
Weinstadt, Germany

in grossheppach gibts eine urige kneipe auch mit biergarten essen ist vielfälltig ,gut und kulante preise hats auch siehe link :

http://www.weinkeller-weinstadt.de/schaefergaessle.html

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für den Tipp @Bernd-Kleiner0! Ins Schlesinger werden wir definitiv nicht mehr gehen.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Wie schön, dass @Bernd-Kleiner0 und Jule jetzt auch hier sind! *lach* ich glaube, dann komme ich auch mal zu einem Stuttgart-Treffen, @Till-and-Jutta0 und @Bernd-Kleiner0 und Jule zu treffen ist jede Reise wert 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts