Bericht vom Treffen im Airbnb-Hauptquartier in San Francisco am 19. April 2016

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bericht vom Treffen im Airbnb-Hauptquartier in San Francisco am 19. April 2016

Ca. 100 Airbnb-Gastgeber und Gäste aus 8 verschiedenen Ländern wurden ins Airbnb-Hauptquartier eingeladen, um im Beisein von Pressevertretern über den aktuellen Stand sowie die neuesten Entwicklungen informiert zu werden. Bryan Chesky griff seinen emotionalen Vortrag von Paris wieder auf, wo er den Unterschied von Massentourismus und Reisen einerseits sowie individuellem Aufenthalt und Leben andererseits – und sei es auch nur für 1 Nacht – erläuterte (Traveling vs. Living). Letzteres ist ja genau das, was die Airbnb-Erfahrung (Experience) ausmacht. Um diesen Gedanken weiter zu entwickeln, wurden drei Eckpunkte herausgearbeitet:

  1. Übereinstimmung (Matching):
    Möglichst hohe Übereinstimmungen sollte es geben bei den gegenseitigen Erwartungen an die Person von Gast und Gastgeber sowie den Erwartungen an die Unterkunft und das was sie dann tatsächlich bietet.
    Hierzu hat Airbnb einen ausgetüftelten Algorithmus entwickelt, der dann dazu führt, dass unterschiedliche Gäste bei identischer Suche ganz unterschiedliche Unterkünfte angeboten bekommen. [Möglicherweise resultiert daraus auch das im CC mit am häufigsten geäußerte Problem Hilfe, Ich kann meine Unterkunft nicht finden.]

  2. Stadtteil (Neighborhood):
    Der Gast muss in dem für ihn passenden Stadtteil unterkommen. Heute wurde dazu eine neue Weboberfläche sowie eine mobile App freigeschaltet, wo vom Gast bei der Unterkunftssuche verschiedene Parameter abgefragt werden.

  3. Reiseführer (Guidebooks):
    Angedeutet wurde die künftige Zusammenführung der Gastgeber-Reiseführer zu einem generellen Führer für den betreffenden Stadtteil.

Anschließend hat Benno – der vom Berliner Büro hierher gewechselt hat – unsere deutschen Gruppe durch die imposanten Büroräume geführt. Hierbei wurde die offene Arbeitsatmosphäre deutlich, die sich auch in der architektonischen Gestaltung wiederfindet, mit Besprechungsräumen, die interessanten Inseraten nachempfunden sind.

Bei der abendlichen Happy Hour nutzten wir dann die Gelegenheit, in persönlichen Gesprächen mit den Airbnb-Größen und ihren Mitarbeitern unser Feedback zu geben.

 

2016-04-19 09.43.24.jpg

 

2016-04-19 10.02.18.jpg

 

2016-04-19 10.18.13.jpg

 

2016-04-19 10.18.26.jpg

 

2016-04-19 10.18.42.jpg

 

2016-04-19 10.20.19.jpg

 

2016-04-19 11.18.14.jpg

 

2016-04-19 11.19.01.jpg

 

2016-04-19 11.42.57-1.jpg

 

2016-04-19 11.47.28.jpg

 

2016-04-19 11.52.29.jpg

 

2016-04-19 11.54.21.jpg

 

2016-04-19 16.30.56.jpg

 

2016-04-19 19.14.09-2.jpg

15 Antworten 15
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dieser Film wurde uns präsentiert.

Hej, DANKE, @Till-and-Jutta0, ich hoffe, du hast Spaß in SF!

Und Grüße ans Münchner Meetup aus Frankfurt 😉

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Vielen, vielen Dank! @Till-and-Jutta0 :-))))

[ FAQ ]
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Till-and-Jutta0, also Till: ich muss es jetzt nochmal in aller Öffentlichkeit sagen:

ich bin sehr froh, dass unser 'bester Mann' nach San Francisco geflogen ist! Dein Bericht ist super informativ, detailliert und aufschlussreich. So kannst das nur du. Nochmal DANKE dafür.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Danke @Till-and-Jutta0 für die nette Übermittlung der neusten Neuigkeiten.

Deborah0
Level 10
California, United States

Ich habe mit die deutschen Gastgeber mitgekommen, auf der Tour.  Ich war glucklich, Cuneyt, Till und Florian personlich zu treffen, und auch die andere deutschen Gastgeber zu treffen.  Andrew und ich habe mit Cuneyt verbrachten einen Nachmittag in San Francisco zu Fuss. 

 

Ich dachte, Sie wahrscheinlich sehr glucklich waren, einen kostenlosen Urlaub zu bekommen - den ganzen Weg nach San Francisco nur Brian fur eine Stunde sprechen, um zu sehen! 

 
 
Ich denke, das ist auch ziemlich lustig
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch Inge, Udo und Florian danken für ihren wertvollen Input zur Zusammenfassung.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb hat hier eine sehr gute Zussammenfassung der Neuerung gegeben.

Und @Dimitri stellt hier die neuen Entwicklungen sowie die Möglichkeit, unser Feedback zu geben, vor. Nutzt die Möglichkeit!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bernd hat einen Eintrag auf seinem Reiseblog verfasst.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Erste Änderungen: Bei den Hausregeln gibt es neue Elemente.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Susanne0
Level 7
Süderlügum, Germany

Vielen Dank euch Allen!!!!

Glg von Susanne

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Bernd-Kleiner0 und Jule, unsere fleißigen Airbnb-Gäste, haben in ihrem Blog "Reiseerfahrungen aus allen Kontinenten" einen schönen und ausführlichen Bericht Als Gast von Airbnb in San Francisco veröffentlicht. Danke!

San Francisco 19.04.2016 12-30-39.JPG

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts