Beschwerde an Airbnb

Anonymous
Nicht anwendbar

Beschwerde an Airbnb

Ich möchte hier mal meinen Unmut kundtun! Ich mache Airbnb schon seit Jahren und stelle immer mehr fest, wie man hier in einen Dienstleistungssektor hineingepresst wird. Das ist wirklich sehr schade und hat wohl auch die Konsequenz, dass Airbnb seinen Charme verliert und hauptsächlich noch Wohnungen und Räume im Angebot hat, die wenig "Privat" ausschauen und einen eher an ein Hotelzimmer erinnern.

Mein privates Zimmer, dass ich hier Anbiete, wird mitlerweile streng kontrolliert und ich werde "bestraft" wenn einmal etwas nicht so läuft wie geplant. Da es sich hier aber um meine privaten Räumlichkeiten handelt, möchte ich selbst entscheiden, wen und wann ich hier jemanden aufnehme und wen und wann nicht! Aber mitlerweile muss ich mich vor Airbnb dafür rechtfertigen und werde dahingehend bestraft, dass mein Inserat nach hinten fällt und ich kaum noch Buchungen bekomme.

Ich habe über 120 wahnsinnig schöne Bewertungen und trug lange Zeit einen Superhost Status, den ich nun verloren habe, da ich EINE! einzige Buchung (noch rechtzeitig) canceln musste- das macht mich sehr wütend, denn all den Spaß den ich mit meinen Gästen habe und die Bereitschaft mich um sie zu kümmern wird somit auf einen reinen Dienstleistungsgrad herunter degradiert, dabei habe ich es bisher einfach aus purer Freude getan! So sollte es hier nicht sein, denn es handelt sich eben um privaten Wohnraum und nicht um gewerblichen!! Ich habe schon so viele wunderbare Freundschaften mit meinen Gästen geschlossen und ich hoffe so sehr, dass sich das hier wieder ändert- denn so geht der Spaß und meine Philosophie die ich als Gastgeber und auch als Gast einmal hatte wirklich kaputt.

 

PS. die Sofort-Buchung werde ich nicht aktivieren, auch wenn man jetzt unter Druck steht, da man die Sofort-Buchung, als Suchender, extra ausstellen muss um mein Inserat zu finden und man somit als Anbieter eben kaum noch Buchungen bekommt. Ein harmonisches Zusammenleben lässt sich nicht erzwingen und ich nehme weiterhin nur Gäste auf, bei denen ich das Gerfühl habe diese passen zu mir und meiner Wohnung!

34 Antworten 34
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Anonymous, du hast deinem Beitrag den Titel "Beschwerde an Airbnb" gegeben. Damit er Airbnb auch erreicht (hier findest du "nur" Gastgeber und Gäste), kannst du ihn an www.airbnb.de/help/feedback schicken.

Anonymous
Nicht anwendbar

Ja, vielen Dank- Ich habe es weitergeleitet. Ich würde aber auch sehr gern andere Meinungen von Gastgebern hören.

@Anonymous, ich merke  dass die Buchungen zurückgehen, was einerseits auf steigende Angebote zurückgeht, andererseits auch darauf, dass ich ebenfalls die Sofortbuchung nicht aktiviert habe. Auch wenn viele damit gute Erfahrungen machen - mein Unbehagen bleibt. 

mh, nein ich denke nicht, dass das Angebot hier steigt. Ich mache das nun schon seit über fünf Jahren. Es liegt an der Preisdiktatur die hier mitlerweile herscht. Biete ich mein Zimmer zu 33,-€ an steht sie in der Anzeige für 40,-€ weil die Gebühr mitlerweile so hoch ist. Airbnb verdient ziemlich gut an jedem einzelnen Inserat und möchte mehr und mehr Buchungen. Natürlich ist dann eine Sofort-Buchung für Airbnb eine viel simplere Methode- aber doch nicht für den Gastgeber! Bei mir handelt es sich um eine kleine Wohnung und um das zusammenwohnen auf 50qm, das mache ich nur mit Menschen bei denen ich das Gefühl habe, dass das auch gut funktionieren wird. Und ja, wer so privat wohnen möchte muss auch damit rechnen eine Absage zu bekommen, ansonsten kann man eben auch in ein Hotel gehen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Miriam schrieb: Biete ich mein Zimmer zu 33,-€ an steht sie in der Anzeige für 40,-€ weil die Gebühr mitlerweile so hoch ist.

Die Servicegebühren betragen meines Wissens unverändert 6-12 %.

Bei mir steht 32 €:

32.jpg

Hingegen steht auf meinem Gehaltszettel nichts von Airbnb 😉

Anonymous
Nicht anwendbar

bei mir stand 40,-€

Anonymous
Nicht anwendbar

und ach ja, geht man auf das Inserat steht der tatsächliche Preis von 32,-€, aber im Gesuch stehen 40,-€ Wer geht denn dann noch auf das Inserat?

@Anonymous Das nennt man Preisangabeverordnung. Aus der muss ersichtlich sein, wie hoch der Endpreis ist. Ergo wird in der Sauche ein durchschnittlicher Komplettpreis angezeigt. So gibt es keine böse Überraschung für den Gast. Nennt man Verbraucherschutz. Gute Sache, oder? Wir wollen doch nicht, dass die Gäste nachher einttäuscht sind, wenn sie einen viel höheren Endpreis bekommen. Oder willst Du bei Amazon auch nur noch Netto-Preise ohne Versandkosten angezeigt bekommen, aber Brutto-Preise inkl. Versandkosten bezahlen?

Ich kann Deine erste Verärgerung ja persönlich nachvollziehen. Aber irgendwann reicht es dann auch mal mit der Psychohygiene und dann wäre es super, wenn man einfach ein My über den Tellerrand hinausdenkt und sich mal überlegt, warum das so läuft, wie es läuft. 

Ach so - bei allen anderen Gastgebern wird der Preis genau so angezeigt. Das ist dann wohl relative Gerechtigkeit. Und für uns Gastgeber ist es doch auch gut zu wissen, was der Gast wirklich bezahlt.

Lina136
Level 2
Hanover, Germany

Miriam, dieses Problem hatte ich auch, aber habe  mittlerweile die Korrektur mit extrem viel Mühe durchgesetzt.

Lina136
Level 2
Hanover, Germany

Miriam, ich biete auch mein Privatszimmer nur an Persönen, die  mein Gefühl sagt, es kann gut funktionieren. Anders geht ja gar nicht. Was ist 33,00 Wert, wenn Du ständig unbehagen bist. In der letzten Zeit ist in der Tat, schwerig mit Airbnb zusammen zu arbeiten. Ich lasse trotzdem nicht von ihnen unterdruckt setzen.  Vor einiger Zeit muss ich am Telefon richtig tatkräftigt sein,   damit ich meine Anliegen durchsetzen kann. Deine Geschichte berühre mich sehr.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Miriam schrieb: Ich [...] trug lange Zeit einen Superhost Status, den ich nun verloren habe, da ich EINE! einzige Buchung canceln musste- das macht mich sehr wütend [...]

Hallo @Anonymous, warum musstest du denn stornieren? Das scheint dich ja am meisten zu nerven.

Anonymous
Nicht anwendbar

Sorry, aber ich finde nicht, dass mich das am meisten stört! Und ich finde auch nicht, dass es jemanden etwas angeht warum ich einem Gast storniere, solange es in einem zeitraum geschieht der akzeptabel ist. Das kann nun einmal passieren. Ich bin kein Hotel, sondern ein Mensch mit einer Wohnung!

Anonymous
Nicht anwendbar

Und mir ist schon klar, dass Ihr für Airbnb arbeitet.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Anonymous...... sorry, Du befindest Dich hier in Gesellschaft von ebensolchen Gastgebern wie Du einer bist. Airbnb bezahlt mich nicht.Mit solchen Behauptungen solltest Du vorsichtig sein.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts