Bettbezüge und Kurtaxen Abrechnung

Martina39
Level 1
Rapperswil-Jona, Switzerland

Bettbezüge und Kurtaxen Abrechnung

Hallo zusammen

 

Ich habe ein problem. Ich biete unser Haus im Tessin an. Hier habe ich jemand der mir das Haus reinigt, die Gäste empfängt und auch wieder verabschiedet. Da ich sehr viele Betten anbieten kann, muss ich die Bettwäsche jeweils seperat verrechnen, wenn diese dann auch vom Besucher gewünscht wird. Jetzt habe ich viele Gäste die sagen sie nehmen ihre eigene Bettwäsche mit, machen dies aber nicht und schlafen einfach so in den Betten, was sehr unhygienisch und überhaupt nicht unserem Wunsch entspricht. Ich kann aber die Bettwäsche nicht auch noch auf die Reinigungskosten draufpflastern. Ich bezahle für jedes Bett das unsere Person bereit macht CHF 15.00, das kann ich also auch nicht übernehmen. Ebenso habe ich das Problem mit den Kurtaxen, die muss ich erheben, kann dies aber auch nirgens eintragen. Ich wünschte Airbnb würde für solche Kosten ein extra berechnungstool aufgleisen. Was macht ihr?

Danke für Feedbacks.

3 Antworten 3
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Martina39: ich würde die Bettwäsche auch auf jeden Fall einpreisen, da es hierfür kein Extra-Tool bei airbnb gibt. Was hältst du davon, ab dem 3. Gast einfach 15 € mehr zu verlangen und die nimmst du dann für die Bettwäschenreinigung. Bei zwei Gästen finde ich 194 € und 204 € Reinigungsgebühr schon so happig, dass ich hier keine weiteren Gebühren einfordern würde (aber ich lebe auch in Deutschland und bin immer wieder schockiert über die Schweizer Preise ;-))

Martina39
Level 1
Rapperswil-Jona, Switzerland

Hallo Andrea, dies ist prinzipiell eine gute Idee. Jedoch möchte ich nicht an diesen Bettbezügen verdienen. Wenn ich in dem Tool eintrage ab dem 3 Gast kostet es 15 CHF mehr, bekomme ich dies pro Nacht, das möchte ich aber nicht, da dies einfach ein einmaliger Betrag ist. Dieser Betrag leite ich ja dann auch 1 zu 1 weiter an die Putzfrau.

Bezgüglich Reinigungsgebühr, diese ist so hoch, da wir ein grosses Haus haben mit vier Etagen. Es kommen immer zwei Personen um dies zu reinigen und diese brauchen 4 - 5 Stunden. 

Ich habe nun die Information mit den Betten noch in die Hausregeln getan. Hoffe das die Gäste dies eher lesen. Ab jetzt gibt es halt nur noch die Möglichkeit mit Bettbezügen. Möchte nicht das noch weitere Gäste in unseren Betten schlafen ohne Bettzüge das ist ekelhaft.

Danke für Dein Input.

 

Liebe Grüsse

 

Martina

Liebe @Martina39! Ich kann Dir nur empfehlen, dem Rat von @Andrea1 zu folgen - die meisten Airbnb-Gäste sind es gewöhnt, Bettwäsche zu bekommen. Einen Preis vor Ort zu verlagen, wird als unüblich wahrgenommen. Airbnb ist eben nur bedingt für die professionelle Vermietung von Ferienobjekten geeignet.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts