Bettensteuer

Eberhard0
Level 7
Cologne, Germany

Bettensteuer

Habe gerade eine Bewertung unterhalten, die in Teilen einfach unfair, weil falsch, ist. Ich kopiere sie, und die Antwort, mal unten rein. Wieso kann Airbnb in Deutschland nicht *endlich* die Bettensteuer (Kulturförderabgabe) von den Gästen einziehen, so wie es in Paris und in vielen anderen Orten der Welt auch passiert?

 

  • Eberhard was a great host. Especially compared to many German hosts I ran into on Airbnb so far, he was pretty friendly and helpful. (...) The only thing I didn't get the he asked me 1 Euro extra for city tax which I already paid on the transaction process. That meant he made me pay 2x city tax.

    Deine Antwort:*** I am sorry the question of tax caused some confusion. When paying Airbnb, you are asked to pay V.A.T., which is a different tax. The city tax is something which I have asked Airbnb to charge you, but which they are unfortunately unable to do. As far as I know, Paris is the only city in which Airbnb does the handling of this tax for hosts. In all the other cities, guests will have to pay the city tax in cash on arrival, which hosts will then have to forward to the city tax office. Sorry about this, but I cannot do anything about it. Eberhard
8 Antworten 8
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Eberhard0: ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen! Wenn du einen entsprechenden Vorschlag bei Host Voice einreichst, findest du sicher viele Unterstützer und es tut sich vielleicht etwas.

Eberhard0
Level 7
Cologne, Germany

Danke für die Idee, Andrea. Allerdings hab ich da gerade mal reingeschaut und HostVoice scheint genauso ein Laberforum zu sein wie dieses hier. Warum sollte das, was man dort schreibt, mehr bewirken als hier?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Eberhard0: weil - nach Aussage von airbnb - dort die Verantwortlichen lesen, was wir schreiben und hier eher nicht 😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich. Labere. Nicht.

Christina34
Level 6
Oberammergau, Germany

@Eberhard0 Ich schreib den Gästen immer gleich wenn sie buchen. Danke für die Buchung etc. UND bitte beachten es fällt eine Kurtaxe 1,80 € pro Tag/ Person an!!! Wir haben hierfür wenigstens ein paar Vergünstigungen. Das schreibe ich ihnen dann auch....

Ich zahle die Bettensteuer mittlerweile oft aus eigener Tasche. Es ist eh nur etwa 1€ pro Gast und Tag, und bei den meisten Buchungen lohnt der Ärger, den man deswegen mit den Gästen hat, kaum den Aufwand.

Ich finde es nur krass, daß ich aus diesem Anlaß mal auf den Airbnb-Hilfeseiten geschaut habe und wider Erwarten wird diese Steuer in Dutzenden von Orten weltweit von Airbnb bei der Buchung gleich mit kassiert und dann wohl an die jeweiligen Städte abgeführt. Wieso geht so was in Deutschland nicht?

@Eberhard0, das lässt sich für Deutschland bestimmt auch einrichten, hat halt nur noch niemand an die Personen, die das umsetzen könnten, herangetragen.

Ich schließ mich @Andrea1 an: Schreib das doch auf Host Voice. Ich geb dir da auch einen Daumen hoch, rein aus Solidarität. Persönlich muss ich mich zum Glück mit dem Thema (noch) nicht rumplagen.

[ FAQ ]

Ich sehe das genauso und würde es gut finden, wenn AirB&B endlich mal auf dieses Thema, das ja sehr viele Gastgeber zu beschäftigen scheint, reagieren würde.

Ich habe die Kurtaxe bislang auch immer in den Zimmerpreis integriert, finde das aber keine gute Lösung, da dadurch meine Zimmerpreise höher sind als die für vergleichbare Unterkünfte in benachbarten Orten. Mal ganz abgesehen davon, dass ich dann darauf auch noch die Provision bezahlen muss bzw. die Kurtaxe bei Rabatten für längerfristige Vermietung nicht mehr gedeckt ist und ich einen Anteil davon aus der eigenen Tasche zahlen muss

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts