Bettwaesche: Weichspuelerallergie

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Bettwaesche: Weichspuelerallergie

Hallo, ein Gast hat bei der Ankunft erwaehnt, dass er eine Allergie gegen Weichspueler im Bettzeug

hat und ein wenig Bedenken bei unserer Bettwaesche gezeigt.

Wir haben in seinem Einverstaendnis neu gekaufte ungewaschene Bettwaesche zur Verfuegung gestellt.

Wie ist eure Praxiserfahrung mit dieser Allergie?

17 Antworten 17
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja ist durchaus ein Thema. U.a. aus diesem Grund nehmen wir gezielt keinen Weichspüler.

(OT: Hast du selber die Tags vergeben, oder das System?)

@Till-and-Jutta0, ja, habe die Tags gerad zufaellig gesehen und benutzt.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Also: bei neuer ungewaschener Bettwäsche kriege ich erst recht Hautausschlag nur bei der Vorstellung! Da ist dann doch noch die ganze chemische Ausrüstung drin.

Ich verwende auch grundsätzlich KEINEN Weichspüler.

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Weichspülerallergie ist wirklich weit verbreitet. Die Reaktionen beziehen sich manchmal nur auf einzelne Produkte, aber woher soll man wissen, wer auf was reagiert. Wir lassen auch grundsätzlich Weichspüler weg.

Neue Bettwäsche würde ich auf jeden Fall waschen, wie @Andrea1 schon gesagt hat. Die Chemie kann genauso allergische Reaktionen hervorrufen.

[ FAQ ]

Schließe mich allen an: kein Weichspüler! Der ist auch hochgradig umweltschädlich.

Dafür kommt alles in den Trockner mit Trocknerbällen, damit ist die Wäsche sogar noch weicher als mit Weichspüler.

(Energie kommt über die Solaranlage).

Es gibt auch speziell Waschmittel, was für sensible Haut ist (Babies, Allergiker), aber das reinigt tatsächlich nicht sooo toll. Ungewaschene Wäsche würde ich allerdings auch nie nehmen, schon gar nicht, wenn sie direkt mit der Haut in Kontakt kommt.

Ich benutze auch KEINEN Weichspüler. Verwende hochwertige BW-Bettwäsche die zu 60 Grad C. gewaschen wird und im Trockner getrocknet. Allerdings stelle ich den Trockner auf bügelfeucht ein und lege dann die Wäsche für eine Stunde über das Bügelbrett zum Nachtrocknen. So gibt es kaum Knitter. Ich bügle keine Bettwäsche.

Gritta0
Level 10
Berlin, Germany

@Veronica-and-Richard0: Meine Erfahrung: Ich hatte noch nie eine Gast, der mir mitteilte, daß er eine Weichspühler-Allergie hat, aber schon Gäste, die sich darüber beschwerten, daß meine Handtücher nicht weich genug sind. 😞

Dabei ist das doch ein natürliches Peeling. Lach....

Wir haben in Berlin sehr hartes Wasser, so daß sich der Kalk mit der Zeit in den Handtüchern festsetzt. Daher kommen sie ca. alle 6 Monate in Essig-Wasser-Bad und werden nach dem Waschen im Trockner kurz "angetrocknet" bzw. vom Wäscheständer kommend zusammen mit einem freuchten Handtuch "endgetrocknet".

Ein guter Mittelweg ohne Weichspühler nutzen zu müssen.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Handtücher: ja die werden im Trockner einigermaßen weich.

Bettwäsche: Habe ich schlechte Erfahrung mit. Zerknittert arg. Da ist mir die Leine lieber.

@Till-and-Jutta0 Echt? Ich packe die Wäsche extra in den Trockner, weil sie da weniger Falten hat als auf der Leine. *lach* Der Geheimtipp sind Trocknerbälle, die sparen außerdem Laufzeit.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Liegt wohl am Stoff. Weich wird's, aber faltig.

Also ich oute mich jetzt mal: ... ich habe gar keinen Trockner ... und ich bügle die Bettwäsche ... Schlimm?

@Andrea1, ich hab neulich auch die Bettwäsche gebügelt für die Gäste - sah einfach zu knitterig aus.

Demnächst steige ich auf Seersucker-Bettwäsche um.

[ FAQ ]

@Angelina0 Bloß nicht! Den Gedanken hatte ich auch. Bringt nichts.

@Andrea1 und @Angelina0 Ihr seid Helden! Ich bügele nicht. Das wär mir zu viel. 😉

@Florian-and-Theresa0, hah, habe hier auf fundiertes Feedback gehofft - und nicht zu Unrecht wie ich sehe :-).

Wieso bringt es nichts? Wir haben ein Set davon und ich finde, das macht das Bügeln überflüssig. Allerdings gibt es Meinungen in meinem Umfeld, die Seersucker-Bettwäsche wäre hässlich.

Und bügeln tu ich sonst auch noch. Das war eine Dienstleistung für unsere ersten "Stammgäste" :-).

[ FAQ ]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts