Bewertung: Wie soll ich die Sterne interpretieren?

Tanja-Und-Stephan0
Level 2
Lüscherz, Switzerland

Bewertung: Wie soll ich die Sterne interpretieren?

Hallo!

Wir haben neulich eine 3-Sterne Bewertung für Sauberkeit erhalten (vorher ausschliesslich 5 Sterne). Auf unsere Rückfrage hin meinte der Gast, es sei alles bestens gewesen, 3 Sterne bedeute "alles gut". Was wohl heisst, dass es zusätzlich Sterne gibt, wenn etwas überdurchschnittlich gut war.

Bisher bin ich jedoch davon ausgegangen, dass 5 Sterne "alles gut" bedeuten, und dass es Abzüge gibt, wenn etwas nicht in Ordnung war. Was stimmt nun?

Tanja

24 Antworten 24
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

3 Sterne betrachte ich ganz eindeutig als Abwertung und würde mich ärgern. Manche Gäste legen jedoch komiche Maßstäbe an.

@Tanja-Und-Stephan0: wenn ich mich recht erinnere ist die Kategorisierung 5 Sterne=phantastisch, 4 Sterne=sehr gut, 3 Sterne=in Ordnung. Wie @Till-and-Jutta0 schon sagte, legen einige Gäste merkwürdige Maßstäbe bei der Beurteilung an. Das ist sehr ärgerlich.

@Tanja-Und-Stephan0 Ja, sowas ist total nervig. Vor allem, wenn dann das Warndreieck erscheint. Schreibt doch eurem Gast mal eine freundliche Nachricht zurück und sagt ihm genau das. Auf Dauer hilft es uns Gastgebern nämlich nicht, wenn Gäste ihre eigenen persönlichen und nicht nachvollziehbaren Bewertungsmaßstäbe anlegen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nicht zum Trost, nur zur Bestätigung dass es "überm Teich" auch Frustrierte gibt: Seine textliche Bewertung war dem Gast letztendlich nur 4 Sterne in allen Kategorien wert, ist das nicht frustrierend?

 

4-sterne_edit.jpeg

Franziska11
Level 2
Buxtehude, Germany

Das finde ich auch merkwürdig, wenn der Gast in der Beschreibung alles mit super angibt und dann in der Sterne-Bewertung 2 oder 3 Sterne markiert. Passt irgendwie nicht zusammen, wenn ich schreibe, es war alles sehr sauber und gebe dann für Sauberkeit 3 Sterne.

 

Elisabeth105
Level 2
Kassel, Germany

Weiss jemand, wie es kommt, dass ein Gast schriftlich alles wunderbar findet und auch einzeln  fünf Sterne gibt, dass aber  in der Endbewertung bei diesem Gast für mich als Gastgeberin nur vier Sterne auftauchen? 

Juergen30
Level 2
Heiligenberg, Germany

Ich habe das nunmehr drei Mal erlebt. Und ich gebe mir wirklich sehr Mühe. Eine wunderschöne baubiologische Wohnung mit Kunstwerken, Eichenboden, geschreinerten Möbeln, allem, was man brauchen könnte von Bio-Duschgel bis originalverpackten Zahnbürsten.... Und putzen tue ich rund vier bis fünf Stunden, auch wenn die Gäste nur drei Tage da waren.

Ich denke es ist den Gästen nicht klar, dass sie hier nicht eine Bewertung abgeben, ob es sich um ein 3, 4 oder 5 Sterne Hotel handelt, sondern dass die Sterne dazu dienen zu beurteilen, ob die Beschreibung stimmt, alles ehrlich dargestellt wird und der Gastgeber/in sich um den Gast wirklich bemüht.

Ich hatte auch Fahrräder zur Verfügung gestellt. Als ein Pedal defekt war bin ich postwendend dort hingefahren, wo sie gerade waren, um es wieder anzuschrauben. 

Und trotzdem vier Sterne???
Und dann eine sehr positive schriftliche Bewertung!
Und im persönlichen Teile ein extra Danke.

Ehrlich, ich verstehe es auch nicht.

Vielleicht sollte AirBnB hier klarer darstellen, was sie unter den Sternen verstehen.
Ein Stern ist doch auch was! Hä? Nee, es sollte heißen eine Zitrone!
Nehmen wir an, es gäbe drei Sterne oder Zitronen zu vergeben, dann würde ein Stern gut, zwei Sterne sehr gut und fünf außergewöhnlich gut heißen. Und die Zitronen würden zeigen, dass man das Quartier mehr oder weniger nicht gut fand. 

Das mit den 4,8 als Voraussetzung für einen sehr guten Gastgeber ist eine hohe Latte, wenn jemand die vier vergibt, weil er meint etwas Luft nach oben belassen zu müssen.

Was denken Sie?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Elisabeth105, das ist und bleibt die Frage aller Fragen.  Wir wissen es einfach nicht.  Manche "vertippen" sich, andere geben prinzipiell gesamt nie 5 Sterne. Die Gesamtsterne werden gleich zu Beginn der Bewertung vergeben, noch bevor die Detailbewertungen auftauchen.  Du könntest den Gast fragen, wenn es dir so wichtig ist, sonst:  Vergiss es einfach.

Du bist Superhost, hast 154  Bewertungen, ist das jetzt das Erstemal dass so etwas vorgekommen ist?

 

Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

Hallo zusammen.

Ich habe mir in letzter Zeit mal die verschiedenen Treats zum Thema angesehen, ist ja ein Dauerbrenner hier. Mit dem Ergebnis, dass man seinen Gästen ganz klar kommunizieren muss, was die 'Sterne' hier bedeuten. So erhält nun jeder Gast kurz nach seinem Checkout von mit folgende Nachricht in den Chat:

 

Lieber Gast, nochmals vielen Dank für deinen Aufenthalt in meiner Unterkunft.
Du wirst von ABB, einige Zeit nach deinem Checkout, aufgefordert eine Bewertung abzugeben.
Berechtigte, konstruktive Kritik oder Anregungen hast du mir vielleicht schon persönlich abgegeben. Wenn nicht, benutze dafür bitte das vertrauliche Feedback. Nur so weiss ich, wo ich noch etwas verbessern kann.
Beachte bitte: Du vergibst NICHT mit Hotels vergleichbare Sterne.
Unbegründete, schlechte Sterne-Bewertungen helfen niemandem und können im ABB-system sogar geschäftsschädigend sein, und bedeuten in etwa folgendes:
5* - mir hat es hier (sehr) gut gefallen
- ich würde gerne wieder kommen
- alles OK oder minimale Mängel
4* - mir hat es hier nicht gefallen
- ich möchte nie wieder kommen
- relevante Mängel (möglichst zu Begründen)
<3* - ich will den Gastgeber wirtschaftlich schädigen
- ich kann/will die Unterkunft nicht empfehlen
- gravierende Mängel (zwingend zu Begründen)

 

Beziehungsweise in Englisch

 

Dear guest, thank you again for your stay in my accommodation.
ABB will ask you to submit a review some time after your checkout.
You may have personally given me justified, constructive criticism or suggestions. If not, please use the confidential feedback. This is the only way I know where I can improve something.
Please note: You do NOT give stars comparable to hotels.
Unsubstantiated, poor star ratings do not help anyone and can even be harmful to business in the ABB system, and mean something like this:
5 * - I liked it (very) well here
- I would like to come again
- everything OK or minimal defects
4 * - I didn't like it here
- I never want to come back
- relevant deficiencies (if possible to be justified)
❤️ * - I want to damage the host economically
- I cannot / do not recommend the accommodation
- serious shortcomings (mandatory reasons)

 

Da ich dies noch nicht so lange mache, kann ich noch nicht sagen, ob und was es konkret bringt. 

Werde gegebenenfalls dann darüber berichten.

Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

... sollte natürlich kein Herzchen sein (im englischen Text) sondern weniger als 3*

 

 

@Daniel2951  keine schlechte Idee , übrigens die Firma ABB hat mit Airbnb nichts zu tun also schreibe besser nicht diese Abkürzung.

Ich persönlich habe mich inzwischen losgelöst von den Sternen und es ist mir völlig Schnuppe was vergeben wird (oder sagt man da Sternschnuppe).

Ich tue mein bestes als Gastgeber und wenn das nicht reicht wird dieser Gast auch nicht mehr aufgenommen wenn er erneut buchen will.... ja, es ist erstaunlich aber es gibt tatsächlich Gäste die dich schlecht bewerten und dann erneut buchen wollen.

Vielleicht verstehen sie ja eines Tages dass man sich durch unfaire Bewertungen eigentlich nur die eigenen Möglichkeiten verbaut.

Gegen konstruktive Kritik ist natürlich nichts einzuwenden aber dazu ist diese Sternevergabe völlig ungeeignet , wie du ja sinngemäß völlig richtig geschrieben hast

@Sabine-Ingrid0 

Es geht ja überhaupt nicht um die 'Firma ABB'  - Ich denke hier, und im Zusammenhang mit dieser Firma, weiss jeder was mit der Abkürzung gemeint ist 🙂

 

Die zitierte Mitteilung erhalten ja Gäste nach der Abreise, dürfte also erst recht klar sein wer von ihnen demnächst eine Bewertung einfordert (Sicher nicht die Firma in Baden CH)

 

Wie ich mit schlecht bewertenden Gästen verfahren würde, welche wieder buchen möchten? Keine Ahnung, hatte den Fall bisher noch nicht.

Käme wohl drauf an, wo sie 4* oder weniger gegeben haben. Bei 'Lage' z.B. würde ich wohl zurückfragen, ob das deren ernst sei, die Lage sei immer noch dieselbe wie bei der letzten Buchung ...

@Sabine-Ingrid0 

Ich persönlich habe mich inzwischen losgelöst von den Sternen und es ist mir völlig Schnuppe was vergeben wird

 

Diese Aussage glaube ich keinem Vermieter!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Wolfgang12  schrieb:

@Sabine-Ingrid0 

Ich persönlich habe mich inzwischen losgelöst von den Sternen und es ist mir völlig Schnuppe was vergeben wird

 

Diese Aussage glaube ich keinem Vermieter!


Und insbesondere keinem Gastgeber.

Mich wurmt das jedes mal.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts