Bewertung von Gästen

Phaedra4
Level 2
Graz, Austria

Bewertung von Gästen

Liebe Community!

Ich hatte zwei Gäste hier und alles lief wunderbar. Wir hatten persönlichen Kontakt und alles war bestens.

Danach erhielt ich eine Bewertung, in der sich die Dame beschwerte, dass die Ferienwohnung nicht direkt im Zentrum liegt, obwohl dies klipp und klar im Inserat angegeben ist. Sie gab mir in allen Punkten 5 Sterne, bei der Lage jedoch nur 4. Als Gesamteindruck bewertete sie das Apartment mit 3 Sternen. Nun habe ich meine 5 Sterne Bewertung verloren und ich stehe nur mehr auf gesamt 4 Sterne. Wie kann das sein? Sie bewertete fast alle Punkte mit 5 Sternen, gesamt jedoch 3 und das wird akzeptiert? Ich habe erst 2 Bewertungen, bin eine neue Gastgeberin. Jetzt habe ich eine Bewertung mit 5 Sternen und eine mit 3 Sternen. Durchschnitt 4. Obwohl auch die letzte Dame überall 5 Sterne gab (ausser bei der Lage), und Gesamteindruck 3. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Der Kundendienst riet mir, die Bewertung zu melden. Das tat sich auch. Doch bei dem Text, den sie verfasste, schrieb sie sehr höflich und nett. Lediglich die Sterne vergab sie unfair. Was kann ich dagegen tun, bitte? Sie schrieb sogar noch, sie würden gerne wieder kommen. Und dann 3 Sterne??

10 Antworten 10
Marnie25
Level 2
Porta Westfalica, Germany

Hieß die gute Frau zufällig Susanne ? 

Das hat man mit mir letztens auch gemacht 😞 

keine Hilfe von Airbnb 

Nein, Andrea. Und als Profilbild hat sie einen Smiley.

Raoul3
Level 10

Liebe @Phaedra0 , toll das du den Weg ins CC gefunden hast - lies dich hier ein mal ein bischen durch -Deine antwort ist bestimmt dabei 🙂 kleiner Tip -nicht verzweifeln - Host zu sein ist nicht immer einfach , am besten COOL bleiben 🙂

Danke, werde ich machen 🙂

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Phaedra4, Gesamtsterneabwertung ist immer ärgerlich.  Trotzdem:  Sie hat genau das gemacht, was bei der Bewertung vorgegeben wurde:  Frage:  wie war dein Aufenthalt:  3 Sterne:  okay.   (4 wären gut und 5 sehr gut).  Das ist das grundsätzliche Problem bei der airbnb Bewertung.  Aus ihrer Sicht mit den von ihr angegebenen Kritikpunkten war es halt für sie ok.  

Wie wir unseren Gästen das airbnb Bewertungssystem "verklickern" könnten wurde schon öfter hier diskutiert. 

Dein Hinweis im Inserat dass zum Zentrum die Tram fährt und die Unterkunft also nicht in Zentrumsnähe ist schon etwas"verschleiert" beschrieben.  Das könntest du überarbeiten und genaue Angaben machen. z.B. wie weit es zur Tram ist und zur Messe etc., wieviel Stationen bis ins Zentrum.

Beschreib auch deine Unterkunft genauer (möglichst ohne Eigenschaften wie "romantisch, besonders bequem, wunderschön etc). Das ist alles subjektiv und bietet Möglichkeit zur Kritik.

Je klarer alles ist, desto weniger Sterneabzüge werden vorgenommen.

Ich würde auch das Foto mit deiner Adresse herausnehmen, sonst stehen womöglich Leute vor der Tür und wollen die Unterkunft vorher anschauen (Anonymität vor Buchung ist für uns ganz wichtig).

Ich würde auch nie Buchungen ohne Profilbild annehmen und ohne genauere Infos bestätige ich keine Buchung. 

Nicht verzagen, aller Anfang ist schwer und wenn du dich ärgerst, belastest du nur dich. Den Gästen ist das völlig egal.  Auch bei Antworten auf Bewertungen möglichst wenig "verteidigen".  Kritik ist auch immer ein wenig feedback - also ein Hinweis was wir vielleicht besser machen können.

Danke, Monika, Elisabeth 🙂

Ja, ich werde das Foto herausnehmen und das Inserat überarbeiten. Ich dachte, wenn schon im Titel steht "Messe, Stadthalle" und der Gast ja auch die Karte bekommt, wo er genau sieht, wo das Apartment ist und wo das Zentrum, dann wäre alles klar. Offenbar nicht.

Aber eines verstehe ich selbst nicht beim Bewertungssystem. Wozu geben Gäste überhaupt einzelne Punkte-Bewertungen ab, wenn doch nur die "Allgemein-Bewertung" zählt. 

Ja, ich wollte diese Reservierung ohnedies nicht annehmen, weil kein Profilbild, etc. vorhanden ist. Aber als "Neuer" hat man's nicht leicht, auch Stornierungen zählen zu den Mindestanforderungen, etc. Also einfach stornieren ist am Anfang nicht drin 😞

Naja, ich habe ja noch viele Reservierungen ausstehend, wird schon werden. Auf alle Fälle danke für Deine / Eure Hinweise!!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Phaedra4, wenn du Sofortbuchung aktiviert hast, dann kannst du auch einstellen, dass nur Gäste mit Profilfoto und  guten Bewertungen buchen können.  Sonst ist es vor allem zu Beginn besser, die Sofortbuchung abzuschalten, so dass Gäste anfragen müssen.  Und du hast dann 24 Stunden Zeit um Fragen zu stellen etc. - du sollst ja ein gutes Gefühl haben.

Gäste lesen auch nicht sehr genau, ich informiere unsere Gäste auch noch einmal vor Anreise über genaue Details zum Transfer (von - bis, markante Punkte etc.)  Gerade in einer fremden Stadt, womöglich mit anderer Sprache ist man ohnedies unsicher und heutzutage kann man auch kaum jemanden fragen, weil die meisten sich nur mehr in ihrem Wohnviertel auskennen.

Viel Freude und nur nette Gäste.

Genau. Vielen Dank 🙂

Das wünsche ich Dir auch, danke!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Phaedra4  .... Kopf hoch auch wenn der Hals nicht gewaschen ist....
Stöbere mal im CC und deine Laune steigt wieder, es ist oft eine Menge Lehr/Leergeld dabei. Jammerecke ist auch ganz gut um die Stimmung zu heben, dir geht' s nicht alleine so. Anbei ein Link den ich mal als Hilfestellung bekommen habe, vllt findest du Zeit ihn zu lesen . Schönen Feierabend  Patricia 3-10-2018

Hilfe-CenterWie funktionieren die Sterne-Bewertungen?

Danke, liebe Patricia 🙂 Ja, ich hab mich schon viel umgesehen - Laune schon wieder ok. Danke auch für den link, hab alles durchstöbert und bedaure jeden einzelnen Fall jedes Hosts. Tja, man hat's nicht immer leicht 😉 Ich wünsche Dir noch viele viele nette angenehme Gäste!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts