Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ein Gast hat bei mir stark rußende Kerzen brennen lassen und nicht gelüftet. Die beiden Mädels waren das ganze Wochenende in der Wohnung und haben etliche Flaschen Alkohol gelehrt und die Wohnung in katastrophalen Zustand hinterlassen. Alle Flächen sind mit einer Rußschicht überzogen, die Wände sehen aus, wie jahrelang nicht gemalert. Dabei haben wir die Wohnung erst im September 2021 fertig gestellt und da auch das erste Mal vermietet. Dass sie stark rußende Kerzen (so viele, dass man von einem kleinen Lagerfeuer sprechen kann) an hatten ist unumstritten. Die Kerzen haben Sie dagelassen und sie haben es auch schriftlich zugegeben. Allerdings bezweifeln sie den Schaden. Schadenersatz habe ich bereits über AirBnb beantragt. Vielmehr werfen Sie uns vor, ihre Gesundheit geschädigt zu haben, weil wir keine Lüftunganlage haben (das Zimmer hat zwei gegenüberliegende Fenster) . Sich über eine fehlende Belüftung beschweren und sich betrinken und dann noch Feuer zu entzünden (obwohl es laut Hausornung verboten ist) und uns letztendlich vorzuwerfen, dass wir ihre Gesundheit gefährdet haben, ...das muss man erstmal bringen ! Was viel schlimmer ist, dass sie uns hier auf polnisch dermaßen beschimpft und beleidigt haben und uns auch in der Bewertung beleidigt haben und uns öffentlich Straftaten ( Erpressung, Betrug- angeblich erpresse ich Schadenersatz und habe Bilder manipuliert) - das sehe ich als Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte und möchte es nicht öffentlich im Internet stehen haben. AirBnB schickt mir nur irgendwelche Textbausteine.
Letztendlich habe ich denen folgendes aus den Bewertungsrichtlinien kopiert und damit auch bewiesen, dass der Gast gegen die Bewertungsrichtlinien verstößt:
Daraufhin meldet sich Airbnb nicht mehr.
Ich habe mich nun viel damit beschäftigt und auch schon Anwälte gefunden, die sich gerade mit diesen Verletzungen der Persönlichkeitsrechte auseinandersetzen . Da hat mal wohl ganz gute Chancen. Ich würde mich hier auf einen Rechtsstreit einlassen. Es kann doch nicht sein, dass man solcher Straftaten bezichtigt wird und Airbnb nichts tut. Rechtschutz habe ich ja auch. Hat da jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße
Cindy
Hallo @Cindy1106 , leider haben solche Erfahrungen schon sehr viele Airbnb-Vermieter machen müssen... angeblich soll aber alles besser werden : siehe Link
@Juliane kann deinen Fall vielleicht noch mal beim Support eskalieren.
Und sollte deine Email-Adresse (Tags) zu deiner Sicherheit entfernen.
Hallo Juliane, vielen Dank für Deine Antwort und für den Hinweis. Wie meinst Du das mit der Email-Adresse? Wo sieht man sie und wo kann ich sie entfernen?
Ach Dankeschön. Ich bin neu hier und muss mich erstmal einfinden. Danke
Ich habe den Tag/die E-Mail-Adresse heute vormittag "schnell" entfernt und den Fall auch einmal weiter gegeben. Ich melde mich bei dir direkt, Cindy, wenn ich eine Antwort erhalte. Tut mir wirklich leid zu lesen, was da in deiner Wohnung passiert ist und dann auch noch das Nachspiel dazu. Die Daumen sind gequetscht, dass sich das schnell klärt. 🙂
Im Prinzip hat sich Dein Gast mit dieser Bewertung selbst einen Bärendienst erwiesen. Ganz sicher hat jeder von uns sich diesen Namen notiert.
An Deiner Stelle hätte ich nur kurz und knapp darauf geantwortet. Wenn Du einen fähigen Support am Telefon hast, wird diese Bewertung eh gelöscht.
Gib mal Keyword Bewertung oben ein und Du findest viele Berichte über Bewertungen.
@Gerlinde0 ja, da hast Du recht. Ich war so außer mir. Ich vermiete die Wohnung ja erst seit September und es ist für mich so unfassbar, dass es solche gewissenlosen Menschen gibt. Wir sind hier um eine Erfahrung reicher.
@Cindy1106, solche Erfahrungen zu machen ist für jeden Gastgeber arg.
Ich würde dir gerade zu Beginn raten die Sofortbuchung abzuschalten. Dann müssen alle Gäste anfragen und innerhalb der 24 Stunden Frist kannst du von den Gästen mehr Informationen anfordern. Dann kannst du dir schon ein etwas besseres Bild von den Gästen machen. Gute und intensivere Kommunikation vor Anreise sind auch ein gewisser Schutz vor Gästen die man lieber nicht beherbergen möchte.
Hast du Rauchmelder installiert? Die würden da doch sicher angehen.
Ich habe die Sofortbuchung ausgeschaltet. Aber bisher habe ich es mir auch nicht getraut, die Leute nach dem Grund Ihrer Reise etc. zu fragen. Ich weiß nicht, wie weit man da gehen kann. Ich will den leuten ja auch nicht zu nahe treten. Hast Du vielleicht Tipps für mich, was man so fragen kann, im ein Feeling zu bekommen ?
@Cindy1106, überleg einfach was du gerne wissen möchtest damit du dir ein gutes Bild machen kannst. Es kommt eher auf die Formulierung der Fragen an. Wer sich "auf den Schlips" getreten fühlt, passt doch eher in ein anonymes Hotel.
Das haben wir allerdings nie erlebt. Eher im Gegenteil, Gäste sind aufgeschlossen und bereit etwas über sich zu erzählen.
"Was führt euch nach xy?" fragen wir zum Beispiel.
@Till-and-Jutta0, - ich antworte auf eure Frage jetzt überspitzt: "jemanden besuchen" - was wißt ihr jetzt mehr als vorher????
Wir erklären, wieso uns einige Infos wichtig sind. Das schafft Vertrauen und bringt uns die nötigen Antworten.
Meiner Meinung nach sollten keine Bewertungen mehr abgegeben dürfen, wenn eine Seite Entschädigung verlangt. Ist ja im meisten Falls stressig für beide Seiten und da kommt tendfenziell keine gute Bewertungen mehr raus.