Bewertungen Standort/ Lage

Martina15
Level 2
Bremerhaven, Germany

Bewertungen Standort/ Lage

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei den Bewertungen die Kategorie Lage unterschiedlich angezeigt ist.

So wird auf meinem Inserat die Kategorie "Lage" mit Sternen bewertet angezeigt, wenn der Gast jedoch seine Bewertung abgibt wird er zu "Standort. Wie haben sich die Gäste hinsichtlich der Sicherheit, des Komforts und der Attraktivität deiner Nachbarschaft gefühlt?" befragt.

Ich habe mich schon immer gefragt, warum die "Lage" bei mir meistens nur mit vier Sternen bewertet wird, aber der Gast wird ja anscheinend nach etwas anderem gefragt und ganz ehrlich würde ich den Standort meiner Zimmer auch schlechter bewerten, als die Lage.

So würde ich die Lage als sehr zentral bezeichnen, aber in der Straße sind halt auch ein paar nicht so schöne Häuser zu sehen und somit würde ich diese als Standort auch schlehter bewerten.

Insgesamt finde ich dies etwas irreführend...

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,

Martina

17 Antworten 17
Dagmar46
Level 1
Mannheim, Germany

Hallo Zusammen, 

 

ich frage mich schon länger, wie die Bewertung der Lage in die Gesamtrechnung einfließt. Gerade habe ich von einem Gast, der nur 2 Tage hier war nur 3 Sterne für die Lage erhalten. Das hat mich in meiner Gesamtbewertung zwei Punkte gekostet. Von 4,8 auf 4,6. Das ist einfach unglaublich. Da stimmt das System nicht. Wir sind auf dem Dorf - gegenüber einem Stadthost habe ich so nie eine Chance ein Superhost zu werden.

 

Grundsätzlich sollte AirBnB die Bewertung der Lage mit weiteren Fragen versehen. Denn der Gast weiß wo er bucht. Ich empfinde es als große Ungerechtigkeit, wenn dann die Lage als schlecht bewertet wird.

 

Festgestellt habe ich jedoch auch, dass z. B. deutsche Gäste grundsätzlich nicht überall 5 Sterne vergeben. Die englisch- oder anderssprachigen Gäste haben damit weniger Probleme.

 

Liebe Grüße

Dagmar

Anna310
Level 3
Freiburg, Germany

Liebe Dagmar, da stimme ich Ihnen voll zu. Mir ist das auch schon passiert, obwohl ich klar in meiner Anzeige vermerkt habe, wie lange man mit der Straßenbahn in die Innenstadt benötigt.

Leider ist das System nicht gerecht, ich finde die Bewertung der Lage an sich als nicht gerechtfertigt, da jeder Gast eine eigene subjektive Meinung dazu hat - zu nah an der Stadt, zu weit weg von der Stadt usw.

Also hier auch meine Aufforderung an AirBnb (wenn Ihr mich denn hört bzw. lest!!!!) ändert die Kriterien der Bewertung, die sind echt bescheuert.

Schöne Grüße

Anna

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Dagmar46  schrieb:

ich frage mich schon länger, wie die Bewertung der Lage in die Gesamtrechnung einfließt. Gerade habe ich von einem Gast, der nur 2 Tage hier war nur 3 Sterne für die Lage erhalten. Das hat mich in meiner Gesamtbewertung zwei Punkte gekostet. Von 4,8 auf 4,6.


Das Gesamterlebnis ist kein Durchschnitt der Einzelkategorien, siehe aus demHilfe-CenterWie funktionieren die Sterne-Bewertungen?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts