Bewertungen von und für Stammgästen

Nicole635
Level 2
Winterthur, Switzerland

Bewertungen von und für Stammgästen

Hallo liebe Community,

seit vier Monaten bin ich nun bei Airbnb und habe vor zwei Tagen den Superhost-Status erhalten. So langsam habe ich immer mehr wiederkehrende Gäste, was natürlich eine grosse Freude und Bestätigung für meine Arbeit ist.

 

Aber ein kleines Problem ist nun bei mir und meinen Gästen aufgetaucht. Nach der dritten oder vierten Bewertung für mich als Host und für den Gast ist es etwas eigenartig jedesmal wieder eine Bewertung auf gleichbleibendem Level zu schreiben und der Nutzen solch wiederholenden Bewertungen ist auch eher gering für andere Guests/Hosts.

 

Können ich und meine Gäste das einfach unterlassen oder gibt es da eine andere Möglichkeit diese ständige Aufforderung und Schreiben zu umgehen. Besonders bei Business-Gästen ist die Zeit kostbar und es haben sich schon ein Paar über die Auforderungs-Nachrichten bei mir beschwert.

 

Beste Grüsse

Nicole

 

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das Problem ist: mind. 50% deiner Gäste müssen bewerten. Sonst ist es Essig mit dem SH.

Seit wir das unseren Stammgästen erklären, haben sie mit den Bewertungen kein Problem mehr.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Nicole635, es geht weniger  um den Text, da würde ein Satz reichen, sondern um die Sterne.  Und sich darauf zu beschränken geht bei 5 Sternen in jeder Kategorie doch sehr rasch und zwischenzeitlich gibt es auch Buttons für "Hervorragendes".

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Nicole635, bei Gästen, die schon öfters da waren kann man den Text extrem abkürzen, wei z.B. "wie immer alles bestens" oder "nun schon das vierte Mal - jederzeit gerne wieder" oder so ähnlich, gilt sowohl für den Gast als auch für den Gastgeber, Hauptsache die Sterne werden richtig vergeben!

Diejenigen, die die Bewertungstexte durchstöbern finden dann schon den ursprünglichen Kommentar mit den detaillierten Angaben.

 

Petra235
Level 4
Fulda, Germany

Hallo @Nicole0 , sicherlich wird es für den Einen oder Anderen streßig immer wieder eine Bewertung zu schreiben. Es gibt aber vielleicht manchmal Veränderungen oder sogar Verbesserungen in deiner Vermietung! Gerade deshalb ist es wichtig die Unterkunft immer wieder neu zu reflektieren! Es ist für Dich sicherlich auch einfach dies zu argumentieren, wenn deine Gäste mit Dir zufrieden waren. Am Besten empfiehlst Du die Airbnb App, dann ist das Einloggen im Internet nicht notwendig und es ist schnell erledigt mit wenigen Klicks! Ich wünsche Dir viele verständnisvolle Gäste und es werden niemals alle bewerten, am Besten nur die Zufriedensten:-)) Beste Grüße Petra

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

 

@Nicole635

Grundsätzlich musst Du bzw.  müssen Deine Gäste keine Bewertung schreiben.

Schreibt keiner eine Bewertung und läuft die 14-Tage-Bewertungsfrist ab, passiert gar nichts.

Bis auf, dass  mit der Zeit Deine Bewertungsrate sinkt, wenn viele Gäste nicht bewerten. Möglich, dass das irgendwann auf den SH-Status Auswirkungen hat.

 

Wir haben auch einen Gast, welcher jeden Monat 1 - 2 Mal bei uns bucht. Er gibt bzw. wir geben jedes Mal eine Bewertung ab. Wie @Ralf5 schon geschrieben hat, kann der Text ja sehr kurz ausfallen.

Wichtiger sind uns die Sternebewertungen.

Unser Wiederholungsgast kommt ja, weil er bei uns zufrieden ist und das sichert uns jedes Mal eine gute Sternebewertung und lässt so (eventuell ungerechtfertigte) Sterneabzüge von anderen Gästen weniger ins Gewicht fallen.

 

Bei uns ist es ähnlich wie @Petra235 schreibt. Immer wieder mal verändern wir etwas in unserem Gästezimmer oder statten es besser aus.

Unserem Wiederholungsgast fällt das natürlich sofort auf und meist schreibt er das dann auch in die Bewertung und hebt es so hervor. 🙂

Der Tipp mit der Airbnb-App von @Petra235 ist gut. Es geht über die App wirklich recht schnell eine Bewertung abzugeben. Einer unserer letzten Gäste, ein Messegast, erzählte mir, dass er die Bewertung über die App abgegeben hat, während er durch die Messegänge lief.

 

Schlussendlich ist auch immer die Frage wie wichtig Dir Bewertungen sind.

 

Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag und angenehme Gäste. 🙂

LG

Markus

--------------------

 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

@Nicole635, es ist doch für Gastgeber und Gäste gleich gut wenn sie positive Bewertungen erhalten und je mehr desto besser, dann fallen die schlechten Bewertungen die man evtl. mal bekommt nicht so ins Gewicht. Mann muss ja nicht viel schreiben sondern einfach nur einen netten Satz und 5 Sterne vergeben.

Also freu dich über deine Wiederkehrer und die Chance auf viele positive Bewertungen.

Zu mir kommen in letzter Zeit viele erst-Bucher und Anfänger die denken dass 4 Sterne super sind, da beneide ich dich um deine "Problemchen".

Nicole635
Level 2
Winterthur, Switzerland

Erstmal an alle ein grosses DANKESCHÖN für die zahlreichen Antworten und die hilfreichen Erklärungen. Ich werde mir Eure Tipps zu Herzen nehmen und meinen Stammgäste das Prinzip von kurzem Feedback und der Wichtigkeit der Sternevergabe fürt SH gerne erklären.

 

Das mit der zeitsparenden AirbnbApp ist sicher einer der wichtigen Hinweise. Aber auch derjenige zu den neuen Veränderungen/Verbesserungen, die ich ja auch laufend vornehme, ist ein gutes Argument.

 

Wünsche Allen weiterhin einen wunderschönen Herbst und viel Freude mit Airbnb!

 

Herzliche Grüsse aus Winterthur

Nicole

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts