Bewertungen

Ursula15
Level 3
Siegbach, Germany

Bewertungen

Guten Morgen, eine Frage an die Gruppe: Was kann ich tun, um meine Beurteilungen zu verbessern? Worauf legt der Gast besonderen Wert? Ich bin noch nicht lange dabei und bin für Informationen und Anregungen sehr dankbar.

14 Antworten 14
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Ursula15, ganz viele Infos zum Thema Bewertungen findest du, wenn du rechts auf den Tag "Bewertungen" klickst.

Auch @Florian-and-Theresa0Bewertungs-Workshop-Protokoll ist eine wahre Fundgrube!

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Ursula15 In die Richtung ging auch ein Workshop beim hosting day in München:

 

https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber-Runde/Erhalten-von-Bewertungen-f%C3%BCr-Gastgeber-und-dere...

 

Vielleicht findest Du dort schon ein paar Anregungen; das sind gesammelte Ideen und Erfahrungen von Gastgebern. 

 

Jetzt gucke ich mir mal Dein Inserat an und haue ungefiltert ein paar Eindrücke raus:

 

- Füll Dein Profil aus. So bekommst Du Gäste mit ähnlichen Interessen.

- Sei von Anfang an einladend - Ausgebautes Dachgeschoss ist ein kein "herzlicher" Titel. Ich arbeite immer gerne mit "Themen" für die Unterkünfte. Wir selber wohnen im Mohnweg, also hieß unser erste Apartment Mohnblume und die anderen wurden nach Pflanzen aus unserem Garten benannt (und dekoriert).

- Die Möblierung sieht schon etwas in die Jahre gekommen aus, an einer Stelle sieht es so aus, als würde die Tapete von den Wänden kommen. Wenn Du nichts kaufen möchtest, würde ich bei kleinanzeigen.ebay mal nach verschenkten Dingen gucken, aber kaputte Möbel (wie der Couchtisch, bei dem die Glasplatte fehlt) wirken leider nicht gut.

- Du bist natürlich extremst günstig im Preis, aber das ist nicht immer der richtige Weg, weil man dann Gäste bekommt, die einfach nichts geben wollen - auch keine guten Bewertungen.

- Ich würde mal eine große Säuberunsaktion starten, alle Aufkleber abknibbeln, die ganzen nicht gerahmten Poster abhängen, und natürlich die ganzen fiesen kleinen Dreckecken ausbessern, die sich über die Zeit so einschleichen. Sauberkeit und Ordnung kosten kein Geld.

- Schau, dass Du in jedem Raum in einer ähnlichen Farbgruppe bleibst.

- Schaff eine gemütliche, einladende Atmosphäre. Setz Dich am besten in jeden Raum ca. 10 min hin und überleg, ob Du Dich dort wohlfühlst und was es brauchen würde, damit Du Dich wohl fühlst.

- Wenn es irgendwie geht, würde ich ca. 200 € in die Hand nehmen und in passende Handtücher und Badematten investieren und in farblich passende Bettwäsche. Wenn alles farblich zusammenpasst, wirkt es harmonisch und einladend.

Aber ich will nicht nur Vorschläge machen: Ein Dachgeschoss ist prädestiniert für eine gemütliche Unterkunft! Durch die Schrägen hat man eine ganz tolle Atmosphäre, um die man in einer "normalen" Wohnung immer kämpfen muss. Und Du hast einen Kamin! Wie super ist das denn?

Also einfach ran, da kann noch etwas ganz Tolles draus werden! Und dann machst Du neue Fotos oder lässt sie machen. 

Und wenn Du mit der Rundumerneuerung fertig bist, dann setz ganz oben in den Text: Ich bin eine neue Gastgeberin und durfte durch meine ersten Gäste schon viel lernen. Ich habe mir ihre Bewertung zu Herzen genommen und jetzt viel verbessert. Ich freue mich, darauf, bald neue Gäste bei mir begrüßen zu dürfen!

 

Viel Vergnügen beim Umräumen und gutes Gastgeben!

@Till-and-Jutta0 *lol* Guten Morgen! Wir müssen echt einen Dienstplan einrichten ...

@Florian-and-Theresa0,

 

von Deinen (wenn auch manchmal ungefragten) Vorschlägen bin ich jedes Mal auf's Neue begeistert, großes Lob!!!

 

Theresa, bist Du eigentlich Farbberaterin,  Raumaustatterin, oder kommen die Vorschläge einfach so impulsiv aus Dir rausgesprudelt?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Ralf5: wieso "ungefragt"? @Ursula15 hat doch genau um solche Vorschläge gebeten.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Andrea1,

das "ungefragt" war nicht auf diesen bestimmten Beitrag bezogen und keinesfalls negativ gemeint, sondern allgemein auf die diversen Beiträge von @Florian-and-Theresa0, wo immer sehr detailliert auf diverse Einrichtungsverbesserungen, Farbgestaltung, Titelauswahl u.ä. hingewiesen wird, auch wenn nicht explizit danach gefragt wurde. Finde ich sehr durchaus positiv und angebracht und denke, dass viele fragende Gastgeber dies auch schätzen, auch wenn manchmal ein bischen mehr Feed-back wünschenwert und aufbauend wäre.

 

Hallo Florian und Theresa,
vielen vielen Dank für eure hervorragenden Infos. Besonders was die speziellen Details betrifft.
Auch mit dem Titel habt ihr recht. Zur Wohnung gehört auch ein sehr großer Balkon und unsere Sauna kann auch genutzt werden. Im Garten befinden sich Schaukel, Sandkasten Dreirad. In der Wohnung ganz viele Spielsachen für Familien mit Kindern sowie ein DVD Player.
Vielleicht hatte ich mich ein wenig schnell zur Vermietung entschlossen, weil wir sehr dicht an Herborn dran sind. Wegen des Hessentages.
Die zweite schlechte Beurteilung kam von 3 jungen Männern. Sie kamen um 11.00 Uhr abends erst, mein Mann ist extra länger auf geblieben. Sie fragten dann noch, ob die Sauna noch an wäre. In der Küche haben sie jede Menge Bierdosen zurückgelassen. An dem ganzen habe ich 27$ verdient.
Dann ärgert man sich schon ein wenig.
Eine gute Zeit wünscht Ursula

@Ursula15 Ja, das kann ich verstehen, 27 $ ist natürlich ein Witz und tut richtig weh. Ich kann auch verstehen, dass ihr nicht warten wolltet. Hui, der Hessentag - habt ihr euch auch die Vampires of Hollywood angesehen? 😄

Wenn es jetzt mit den Buchungen erstmal ruhig ist, würde ich mir die Zeit wirklich nehmen. Wir freuen uns sicher alle auch über vorher-nachher-Bilder. Und Sauna - wow, das ist auch toll! Siehst, Du, ihr habt super viel Potential. Nutzt das!

Wir haben am Anfang auch mit etwas älteren Möbeln angefangen und dann nach und nach ausgetauscht - bis auf die Stücke, die wirklich schön sind - z. B. der Kleiderschrank in der Mohnblume, der ist aus den 1920ern und von Berlin über Oberbayern bei uns gelandet.

 

@Ralf5 Ich habe den wahnwitzigen Gedanken, dass alle Airbnb-Gastgeber davon profitieren, wenn alle Airbnb-Gastgeber gute Gastgeber mit schönen Unterkünften sind. Daher haue ich den ganzen Wahnwitz ungefiltert raus. Abgesehen davon weiß man ja nicht, ob es jemand ein drittes Mal schafft, seinen Beitrag wiederzufinden. 😉

Und hm, ich bin keine gelernte Raumausstatterin, aber ich habe unheimlich guten Geschmack, höhö. In erster Linie ist es so, dass Florian Geschäftsführer eines Malerbetriebes ist und weil er von Haus aus BWLer  ist, muss immer wieder die Gattin ran, wenn es um Farbgestaltung geht, nicht weil er das nicht kann, aber ich kann es mitunter besser bzw. habe oft einfach mehr Ideen. Mädchen wollen schließlich immer umräumen. Wenn es beim Kunden gefragt ist, bieten wir auch home staging bzw. Beratung an. Das bewerben wir nicht direkt, ergibt sich manchmal halt einfach aus den Aufträgen, neue Wände, neuer Boden, dann passen die Vorhänge nicht mehr usw. 

Und mit meinem Airbnb-Wissen, wie ein Inserat aufgebaut sein sollte, wie Gäste denken, habe ich mittlerweile einfach einen schnellen Blick. Mein Inserat ist übrigens auch nicht perfekt, aber ich wüsste, was ich besser machen könnte, wenn es nötig wäre, was es aktuell nicht ist. 

Uwe10
Level 1
Berlin, Germany

guten Morgen allerseits, was ist eigentlich wenn man als Gastgeber keine bewertung für den Gast abgeben möchte.?

Ursula15
Level 3
Siegbach, Germany

Hallo Uwe,

kommt darauf an, warum du nicht bewerten willst. Es kommt auch vor, dass du zuerst deine Bewertung abgeben mußt, bevor du die Bewertung des Gastes lesen kannst. Mir ist es schon passiert, dass ich nicht bewerten wollte, weil Gäste sich unmöglich benommen haben und auch Sachen kaputt machten, ich das aber erst später bemerkt habe. Das waren dann auch die, welche eine schlechte Bewertung für mich abgegeben haben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Uwe10 Dann vergibst du eine echte Chance. Möchtest du Kritik üben, kannst du dies dennoch positiv formulieren, siehe Beispiele.

Die Angst vor einer Rachebewertung ist übrigens unbegründet: Dein Gast sieht deine Bewertung erst, wenn er seinerseits bewertet hat, oder wenn die 14-Tagesfrist für die Abgabe von Bewertungen um ist.

@Uwe10, nix. Wenn man keine Bewertung abgibt, erscheint nach der Frist von 14 Tagen die Bewertung des Gastes - sofern der eine abgegeben hat.

Lass mich bitte noch anmerken, dass wir Gastgeber untereinander davon profitieren, wenn die Gäste bewertet werden.

[ FAQ ]
Hildegard3
Level 1
Weinstadt, Germany

Wir haben auch schon von gastgebern gesagt bekommen ,daß sie grundsätzlich keine bewertungen abgeben,egal wer zu ihnen kommt.die wollen mit airbnb nur ihre kohle vedienen ,aber alles andere interessiert sie nicht.

Gruß jule

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Hildegard3Jule: ich hoffe, ich habt das in euren Bewertungen entsprechend verwurstet 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts