Bewertungskriterien

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bewertungskriterien

Das Thema #Bewertungen ist immer ein guter Stoff für heiße Diskussionen (war bereits in den alten Gruppen so). Auf @Florian & Theresas Anregung hin versuche ich mal den Inhalt einer vollständigen Bewertung anhand der einzelnen #Kriterien zu strukturieren (gleich mit ein paar Beispielen):

  1. Gesamteindruck
    (Xx and her son and her sister were pleasant / fantastic / great / guests)
  2. Kommunikation: Hier bewerten wir die #Kommunikation VOR der Buchung
    (perfect/good / Despite all communication issues we were able to manage their late check-in). Die Kommunikation WÄHREND des Aufenthaltes hingegen lässt sich nur schwierig bewerten, denn leider oft geschieht es, dass Gäste ihre Anliegen nicht mündlich vorbringen, sondern erst in der Bewertung bzw. im privaten Feedback – und das ist für mich eine schlechte Kommunikation, aber da ist die Bewertung schon draußen.
  3. Check-In
    (on time, late, perfect, Due to their extreme kindness, the late arrival was not a big affair / Hope they always will find same flexible hosts in terms of check-in time d.h. sie hielten sich nicht an die vereinbarte Check-in-Zeit)
  4. Erfahrungen während des Aufenthaltes
    (During their stay we enjoyed their thoughtfulness, kindness and wonderful energy / They strictly followed the rule not to smoke in the premises d.h. sie waren Raucher / During their stay we enjoyed their kindness and cooking skills d.h. sie haben sich in der Küche ausgetobt / With some additional attention paid to the bathroom we could recommend these guests to non-vegetarian hosts d.h. sie haben das Bad unter Wasser gesetzt und Fleisch gebrutzelt)
  5. Hinterlassen der Unterkunft
    (They were very respectful and conscientious and left their room in a perfect/good condition.)
  6. Empfehlung
    (would be lucky to host these travel-experienced (non-smoking) guests in your home, and we hope that someday they may return to our place!! / Airbnb is not a recommended travel option for this guest as house rules were not followed and damage was noted at checkout / for this guest a hotel would be the recommended way of stay)

Das ist unser Beispiel, entstanden aus 5 Jahren Gastgeber-Erfahrung, und ähnelt etwas der Zeugnissprache im Arbeitsleben. Kritik wird besonders im Englischen positiv verpackt, im Deutschen kann man etwas direkter sein. Auslassung eines Kriteriums bedeutet, dass da was faul ist.

Bin dankbar für Ergänzungen!

9 Antworten 9
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Danke, @Till-and-Jutta0!

 

Zu 1. Gesamteindruck:

Ich schreibe da immer noch gerne uncomplicated bzw. unkompliziert. Gibt ja auch wirklich nette Gäste, die trotzdem sehr pflegeintensiv sind. Wenn ich solche Gäste habe, dann schreibe ich gerne, dass wir froh waren, ihnen weiterhelfen zu können o.ä.

 

Zu 3. Check in:

Wenn der Gast sich verspätet, schreibe ich auch gerne dazu, ob er sich gemeldet hat und uns über die Verspätung informiert. Wenn der Gast die Verspätung alle 10 Minuten nach hinten verschiebt, dann schreibe ich sowas wie "They had to delay their check in time several times but kept us well informed".

 

Hat der Gast Kinder oder Haustiere (auch wenn ich das hier ethisch nicht gleichsetze *lol*) dabei, schreibe ich auch gerne einen Hinweis auf das Verhalten, z. B. ein "lovely and vivid child"  oder einfach: "cute dog" oder "adorable child".

 

Zu 5. Hinterlassen der Unterkunft

Da gibt es bei mir auch noch den Zustand "acceptable/akzeptabel".

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

zu 4. Erfahrungen während des Aufenthaltes fällt mir noch ein:

"selbständig" (als Gegensatz zu Gästen, die einem laufend auf der Pelle hocken und was wollen) / bzw. "We were happy to provide lots of information during their stay" / "We hope, the lots of information we provided during their stay was helpful"

Hallo Florian und Theresa,

leider habe ich Eure Zeilen zu den Bewertungen noch nie gelesen, hätte ich es früher getan, hätten meine Gäste nicht alle 5 Sterne bekommen.

Mein Verschulden, bin aber sehr dankbar für Eure Hinweise.

 

Herzliche Grüsse

 

Ingrid

Gritta0
Level 10
Berlin, Germany

Zu 3.

 

Normalerweise mache ich keine großen Worte, wenn Gäste zu spät sind, aber sonst alles ok ist.
Wenn es aber noch weitere Punkte gab, dann wird es etwa so formuliert:

 

**Kamen 1,5h zu spät, haben mich aber sehr gut informiert. **
They where a little late but keept me perfectly informed about their delay.

** Haben mich bei Anreise ohne Info und Erreichbarkeit zwei Stunden warten lassen **
They apologized about their delay at arrival.

** Kamen mehrere Stunden zu spät ohne Info, konnte sie erreichen ***
I was starting to worry and was happy to reach them and to hear they are only delayed.

** haben Druck gemacht wegen vorzeitigem checkin und bei check out dann auch noch viel zu spät, obwohl per Zettel daran erinnert **
XX needed very early check in and ended up checking out after my check out time. I'm just glad the next guests weren't coming at the normal check-in time, because that would have created some serious problems.

 

Zu 4.


** Nicht an Hausregeln gehalten **
..mostly followed the house rules...

** Totales Disaster, aber ich möchte nicht ins Detail gehen **
Unfortunately, this guest seem to have missed reading my house rules, consequently it caused a problem for both her and me, thats is why I strongly suggest that prospective guests read ALL rules and the house manual before booking.

Silke1
Level 2
Berlin, Germany

Hallo #Gritta

 

ich möchte jetzt meine erste Bewertung vergeben und sehe, dass ich als Gastgeber ebenfalls Sterne für die Gäste vergeben kann. Erscheinen die öffentlich und wie haltet ihr es damit?

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

Silke

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Silke1, von den Gästen sieht man nur die Anzahl der Bewertungen und die Texte. Die Sterne verschwindem im Nirwana der Datenbank; aber wer weiß was künftig damit geschieht. Dennoch sind wir bei den Sternen auch ehrlicher wie früher und ziehen schonmal was ab z.B. für verbesserungsfähige Kommunikation oder nicht sauber verlassenes Bad.

Aber da die Sterne (derzeit) nicht öffentlich erscheinen, ist es umso wichtiger, die Kriterien verbal zu beschreiben.

Liebe/r @Till-and-Jutta0,

vielen Dank für die Info. Ich hatte mich schon gefragt, wo die Sterne sind, weil ich keine finden konnte;)

Sonnige Grüße

Silke

@Silke1 Man kann allerdings bei Sofortbuchungskriterien einstellen, dass nur Gäste sofort buchen können, die von Gastgebern mind. 4,5 Sterne im Durchschnitt bekommen haben. 

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Also das rumgeeiere, wie in Arbeitszeugnissen mag ich gar nicht. Ok, da bin ich wohl einfach eine andere Generation. Ich schreibe doch ziemlich direkt was mir gepasst hat, aber auch wenn etwas voll daneben war. Prinzipiell braucht airbnb auch ein gewisses Maß an Großzügigkeit und Toleranz. Es gibt Gäste, die verstehen die Mülltrennung halt auch nach dem dritten Mal erklären noch nicht. Nervt mich auch. Aber moment mal, ich kann mich erinnern als das bei uns eingeführt wurde, das war also schon auch gewöhnungsbedürftig. Wenn also jemand aus einer Kultur kommt wo man den Müll aus dem Fenster wirft, dann ist das schon eine große Leistung hier bei uns alles in eine Tonne zu werfen. So ist das halt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts