Bezahlung erst am Ende des Monats?

Bezahlung erst am Ende des Monats?

Hallo ihr Lieben,

in unserer WG bieten wir momentan zum ersten Mal ein Zimmer auf Airbnb an, da meine Mitbeowhnerin im Urlaub ist. Wir haben also die ersten 10 Tage des Monats auch ein paar Gäste hier gehabt. Nun steht in dem Transaktionsverlauf, dass ich das Geld erst am 28. September bekommen werde. Ist das korrekt so? Bisher habe ich immer gelesen, es sei ca. ein Tag nach dem Check-in angewiesen? Bin noch komplett neu auf dem Gebiet und kann wenig dazu sagen..Vielleicht weiß jemand von euch mehr?

14 Antworten 14
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Friederike15,

normalerweise erhält man das Geld einen Tag nach dem Check-Inn. So steht es bei mir im Transaktionsverlauf auch drin. Vielleicht schreibst du mal eine Email an den Support?

[ FAQ ]
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Friederike15 Hm, eigentlich müsstest Du wirklich direkt einen Tag nach Check-in des Gastes das Geld bekommen. Klick doch mal auf "Status" im Transaktionsverlauf. Was steht denn da?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Schon merkwürdig. Nur bei Langzeitbuchungen (ab 28 Tagen) gibt es abweichende Auszahlungen.

@Till-and-Jutta0 Aber selbst die erhält man ganz klassisch am Anfang des "Abschnitts" (ist ja nicht immer zum 1., sondern auch zum 12., 23. oder so).

@Florian-and-Theresa0, wenn die Auszahlung an ein Bankkonto erfolgt, ist das Geld nicht am Tag nach dem Check-in da. Ich bekomme am Tag nach dem Check-in (je nach Wochentag) die Nachricht, dass das Geld zur Überweisung freigegeben wurde und dann dauert es - auch wieder je nach Wochentag - 1-3 Tage bis das Geld am Konto verbucht ist.

Was ich so in der Community hier mitgelesen habe, scheint es nur bei Pay-pal so zu sein, dass das Geld am nächsten Tag am Konto ist.

@Monika--Elisabeth0: das stimmt, was du schreibst. Aber auch dir hat airbnb noch nie geschrieben, dass die Auszahlung in ca. drei Wochen fällig ist, oder?

@Andrea1, du hast schon recht und ich würde da auch bei airbnb nachfragen. Mein posting bezog sich nur darauf, weil immer wieder Gastgeber nachfragen, weil doch angeblich das Geld am nächsten Tag am Konto sein müsste. Und das stimmt halt so (zumindest bei Bankkonten) nicht.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Guten Morgen @Friederike15, da Du das erstemal Gäste beherbergst, kommt wohl diese Regelung zum Tragen https://www.airbnb.de/help/article/425/when-will-i-get-my-payout

Airbnb hat scheinbar für Gastgeber, die das erste Mal Gäste aufnehmen neue Auszahlungsbedingungen zugrunde gelegt. " Wenn du ein neuer Gastgeber bist, können wir deine Auszahlungen für 30 Tage, nachdem deine erste Buchung wurde, einbehalten. Wenn deine erste Buchung mehr als 30 Tage in der Zukunft liegt, wird deine Auszahlung 24 Stunden nach der geplanten Check-in-Zeit deines ersten Gastes freigegeben. Das gilt für alle Auszahlungen, die planmäßig innerhalb dieser 30 Tage freigegeben werden". Ich hab das zufällig über einen Freund, der den ersten Gast hatte, mitgekriegt. LG Christa

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke @Christa0! Wieder was dazu gelernt.

@Christa0 Wow! Das ist ja mal interessant. Vielen Dank! Da würde mich der Hintergrund für diese Entscheidung interessieren. 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Christa0 danke fürs Teilen dieser Information. @Florian-and-Theresa0 dies sind zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen um Betrügerein auf der Platform zu verhindern. 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

@Dimitri0 Danke für die Ergänzung! Gut, dass Airbnb entsprechende Sicherheitsmaßnahmen einführt. 

Till6
Level 1
Cologne, Germany

Nun, bei uns ist es auch so. Das komische ist, bis vorgestern (also vor Antritt der zweiten Buchung) stand noch im Transaktionsverlauf, dass Geld, für ne Buchung vom 19.-24.10. am 22.10. kommen soll. Dieses Datum, hat sich nun als ich nochmal geschaut habe, auf den 5.11. geändert. Ich bin durch das andere Datum 22.10. davon ausgegangen, dass sich die 30 Tage Einbehaltung lediglich auf die ERSTE Buchung 

beschränkt, dies scheint aber nicht so zu sein.

 

Nur der genaue Wortlaut lautet: KÖNNEN wir BuchunEN einbehalten. Wer entscheidet denn ob es gemacht wird und wieviele oder alle?

 

Hat jemand ne Support Email vorliegen?

 

 

LG

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Till6 schau einmal in unserem Tipps und Turials Bereich dort findest du alle Kontaktmöglichkeiten. 

 

LG

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts