Bietest du deine Unterkunft auch während der Weihnachtszeit an?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Bietest du deine Unterkunft auch während der Weihnachtszeit an?

Weihnachtszeit2.png

 

Hallo alle zusammen,

 

ich kann es selbst kaum glauben, aber die Weihnachtszeit kommt schon wieder mit großen Schritten auf uns zu! Millionen Menschen nutzen diese Zeit, um ihre Familien und Freunde zu besuchen oder um einfach mal wieder zu verreisen. Für dich als Gastgeber herrscht zu dieser Jahreszeit deshalb zwar immer Hochbetrieb, aber du hast auch die tolle Gelegenheit, die schönste Zeit des Jahres mit Menschen von überall auf der Welt zu verbringen.

 

Bietest du deine Unterkunft auch während der Weihnachtszeit an? Falls ja, würden wir gerne von dir hören, wie du diese Zeit zu etwas ganz Besonderem machst. Vielleicht planst du etwas Festliches, um deine Gäste bei dir willkommen zu heißen, oder du hast bereits ein paar tolle Erinnerungen daran, wie du in den letzten Jahren mit deinen Gästen gefeiert hast?

 

Wir würden uns freuen, von dir zu erfahren, wie du dich auf die Feiertage vorbereitest oder welche Erfahrungen du in vergangenen Jahren sammeln konntest. Unser Marketing-Team kommt dann eventuell auf dich zu, um deine Geschichte in einer unserer Kampagnen zu veröffentlichen. 🙂

 

Vielen Dank!

Dimi

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

43 Antworten 43
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Wenn wir die Unterkunft nicht privat brauchen, ist sie auch während der Feiertage offen.

Bei alleinreisenden Gästen behalte ich sehr genau im Auge, ob sie etwas für die Feiertage haben, ansonsten lade ich sie zu uns ein - aber bis dato ist noch jeder zu Freunden oder Familie gefahren.

Was Weihnachten angeht, habe ich mittlerweile meinen festen Plan: Adventskalender, Nikolaussocken und ein Weihnachtsgeschenk.

Den Adventskalender überbringe ich am 1. Dezember und erkläre, wie er funktioniert (nicht, dass die Türchen zu früh geöffnet werden). Mittlerweile verschenke ich immer den Gepa-Adventskalender: fairtrade und bio. Ich bin ein bisschen Adventskalender besessen. Daher hatte ich ja auch den Adventskalender hier im Community Center angezettelt. 😉

Die Nikolaussocken hänge ich dann heimlich in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember an die Türen der Gästeapartments. Mittlerweile weiß ich, dass man auch diesen Brauch erklären muss. Das mache ich aber meist später, wenn ich die Gäste treffe. 

Und bei den Weihnachtgeschenken fällt mir eigentlich immer schnell etwas ein, weil ich weiß, wofür sich die Gäste interessieren. Einmal hatte ich zwei Sportmanagement-Studenten da, denen habe ich von Nick Hornby "Fever Pitch" - also einen Fußballroman - geschenkt. Wenn mir partout nichts einfällt, dann gibt es etwas Regionales wie z. B. Pralinen aus unserer örtlichen Manufaktur oder Honig von unseren Nachbarn.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Florian-and-Theresa0 danke fürs Teilen 😄

 

Das hört sich ja toll an, da wäre ich auch gerne Gast bei dir 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir verreisen in der Regel in unser eigenes Ferienhaus - wir haben also keine Airbnb-Gäste in dieser Zeit.

Aber da es im Ferienhaus viel Platz hat, kommen immer Freunde mit. Und am besten sind die gemeinsamen Spiele-Abende oder Krimi-Dinners!

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich würde auch während der Weihnachtszeit Gäste empfangen und dafür sogar ein bisschen Weihnachtsdeko im Gästezimmer aufstellen.

 

Bei Anfragen für den Sylvesterabend hätte ich allerdings Bedenken, ob da nicht jemand eine Location für das grosse "Besäufnis" sucht.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir haben keinen Stress - meine Familie lebt weit weg in Norddeutschland und Veronicas in Brasilien,

deshalb kaum Familienstress (nur mobile Kommunikation) und insofern nehmen wir auch Gaeste wie ueblich an den Jahresendtagen.

Im Prinzip jedenfalls.

Faktisch sind wir durch unsere Langzeitgaeste bis in den Januar hinein ausgebucht.

 

Zudem bin ich durch Rufbereitschaft bis 31.12. an die Gegend hier fixiert.

Aber im neuen Jahr werden wir vielleicht einige Tage wegfahren, vielleicht London.

 

Schonmal frohe Festtage!

Ach so, ich werde mir zu Weihnachten eine Alexa der zweiten Generation goennen, fuers Schlafzimmer,

diesmal mit Eichenholzlook 🙂

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Veronica-and-Richard0 

 

Alexa für's Schlafzimmer ....?!  *grins*.....

@Inge0: ja, die junge Alexa. Sie sagt aber Sie sei eine kuenstliche Intelligenz und habe keine Sexualitaet.

@Veronica-and-Richard0

"schon mal frohe Festtage"...Autsch. Es fällt mir schwer aktuell an Weihnachten zu denken, wenn man noch jeden Tag in kurzer Hose und T-Shirt rumlaufen kann... Auch zum wandern ist es aktuell noch viel zu warm (der Oktober ist dieses Jahr unser Traummonat!) , also hüpfe ich noch fleissig ins Wasser und Weihnachten ist noch verdammt weit weg!

@Anja236: hier haben wir Goldenen Oktober, aber der Pool hat nur 12 Grad!

@Veronica-and-Richard0

Das Mittelmeer hat noch in jeder erreichbarer Tiefe 17 Grad, in ganz flachen Buchten dürfte es sich über Tag sogar noch etwas erwärmen!

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

@Dimitri0

Florida ruft

Weinachten ist Entspannung Familie Genuss

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Wir sind noch nicht solange dabei, haben aber unseren Kalender für alle Feiertage geöffnet.

Über Heiligabend hatten wir noch keine Gäste, für Sylvester waren wir im letztem und sind auch in diesem Jahr ausgebucht.

Während der Adventszeit gibt es eine kleine Deko und Adventsgestecke auf den Tischen.

Alles selbst gemacht, es ist mein Beruf. No Problem!

Als Begrüßung steht dann auch schon mal ein Christstollen , Nüsse und gute Apfelsinen auf dem Tisch. 

Wir richten uns immer nach den Gästen, wenn Kinder da sind gibt es auch ein kleines Nikolausi.:-))Alles nicht übertrieben, aber von Herzen gerne.

Ich denke gutes Gastgeben heißt auch Atmosphäre schaffen, und da bieten sich alle Feiertage an.

 

In der Adventzeit reisen die  Gäste noch gerne - die Wiener Adventmärkte sind berühmt und ziehen viele Besucher an. Die Weihnachtsfeiertage bzw. auch die letzte Woche davor - das sind seit der Geburt meiner Enkelkinder meine privaten Tage, wo ich die Wohnung selbst benütze. Auch vorher war keine Nachfrage für diese letzte Adventwoche. Da hat vermutlich jeder selbst noch Vorbereitungen und nachdem über die Feiertage auch alles andere geschlossen ist, sind wahrscheinlich Städtereisen nicht so wirklich interessant.

Dafür geht es dann ab 26.12. richtig los - Silvester in Wien - ein Highlight.  Da buchen die Gäste schon im Sommer.

Etwas Weihnachtsdeko innen und Holzfiguren auf der Terrasse verbreiten etwas weihnachtliche Stimmung  und je nachdem zu welcher Zeit Gäste da sind gibt es ein kleines "goody".

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts