Buchungsanfrage ablehnen wird immer bestraft, ggf werdet ihr sogar bei AirBnB ausgeschlossen.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Buchungsanfrage ablehnen wird immer bestraft, ggf werdet ihr sogar bei AirBnB ausgeschlossen.

Hallo,

 

ich habe Buchungsanfragen abgelehnt, die weder den AirBnB Nutzungsbedingungen entsprechen, noch meinen Hausregeln.

Dafür wurden mir unter LEISTUNG->CHANCEN->MINDESTANFORDERUNG, Abzüge bei "Bestätigte Buchungen" eingetragen.

D.h., wenn solch ein Fall noch einmal eintritt erfülle ich nicht mehr die Mindestanforderungen (und das, obwohl ich schon 10x Superhost bin).

 

Beispiel 1: Sandra M

Mein Buchungsvorlauf ist auf 1 Tag eingestellt.

Die Anfrage für die Buchung kam aber am selben Tag des gewünschten Check ins. Außerdem hat Sandra M meine Willkommensfragen nicht beantwortet, welche als Voraussetzung konfiguriert sind. Daher musste ich die Anfrage ablehnen.

Obwohl die Anfrage also nicht den Buchungsbestimmungen entspricht und ich sie daher zu recht ablehnen konnte, wurde die Ablehnung negativ bewertet.

Irre!

Beispiel 2: Mechthild
Die Anfragende wollte  u.a. nicht einsehen, dass sie für zusätzliche Gäste auch zusätzliche Gebühren zahlen muss. Daher habe ich sie (konform mit ihrem eigenen Wunsch) abgelehnt.


Hätte ich der Anfrage trotzdem zustimmen müssen, damit ich keine negative Bewertung bzgl. der Erfüllung der Mindestanforderungen erhalte? Ggf., Ja! sonst wird man gesperrt!

Das ist paradoxer Schwachsinn, oder einfach ein Systemfehler, aber leider wahr.


Falls ihr auch schon Anfragen abgelehnt habt, überprüft das einmal bei euch, sonst könntet ihr bei AirBnB rausfliegen ohne je irgendeinen Fehler gemacht zu haben.
Um einen Rausschmiss zu umgehen müsst ihr ggf. also auch regelwidrige Anfragen, oder Gäste bei denen ihr euch nicht wohl fühlt, bestätigen.

Der Support bedauerte das, konnte mir diesbezüglich aber nicht helfen.

58 Antworten 58
Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Nur zur Info, das war mein erster Beitrag zu dem Thema, der paar Tage in der SpamGrube versunken war. Der Admin hat ihn jetzt freigeschaltet und den Link zu der Bewertung von Sandra (Prostitute) entfernt.

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Das Problem ist halt, was BEI DIR Bedingung ist, ist nicht genau das, was Airbnb als Bedingung akzeptiert. Gültiger Ausweis zum Beispiel hätte ich auch gerne als Bedingung, aber dazu müsste ich die Sofortbuchung aktivieren - will ich aber nicht.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Mark289 dein erster Beitrag ist automatisch im SPAM gelandet, so wie @Till-and-Jutta0 gesagt hatte, ich habe ihn nun befreit und mit diesem Thema verbunden (den Link zum Account des im Beitrag erwähnten Gastes musste ich ausblenden). 

 

Du kannst auch auf einem anderen Wege auf alle deine Posts hier im CC zugreifen - du kannst alles in Form von einer Datei im HTML-Format herunterladen. Der Pfad sieht so aus:

 

  • klicke auf dein Foto oben rechts und dann auf Community-Profil
  • klicke rechts auf Community-Einstellungen
  • klicke auf Persönliche Informationen
  • unten links auf der Seite unter Downloads klicke auf Mein Community-Inhalt 

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Erich2
Level 2
BT, DE

Die Unterhaltung läuft hier offensichtlich schon einige Zeit. Und vielleicht sage hier auch nichts Neues. Aber ich melde mich vor allem deshalb zu Wort, weil ich nicht weiß, wo ich sonst meinen Ärger rauslassen könnte.
Ich lese aus einer - wie immer - freundlichen Mitteilung von Airbnb eine gewisse Kritik heraus, dass der Anteil meiner bestätigten Buchungen ein wenig von der Zielgröße abweicht. Das befremdet mich, denn ich habe auf alle Anfragen fristgemäß oder deutlich vorzeitig geantwortet bzw. nachgefragt.
Leider kann ich nichts dafür, wenn potenzielle Gäste dann nicht schnell reagieren. Ich habe deshalb gelegentlich eine unklare Buchung abgelehnt, um innerhalb der Frist zu bleiben – immer mit dem Hinweis, dass ich die Buchung gerne annehme, wenn die offenen Fragen geklärt sind. Meist haben die Gäste sich dann für die Verzögerung entschuldigt und es kam eine neue Buchung zustande. Eigentlich ist es ein Fehler im System, wenn sich für die notwendige Kommunikation die Frist nicht verlängern lässt. Und – wenn ich es nicht irgendwie falsch  verstanden habe – gibt es eigentlich für Interessenten keine Möglichkeit, unverbindlich anzufragen, ohne gleich den ganzen Buchungs-und-Frist-Mechanismus auszulösen. Ich hatte noch nie wirklich Ärger mit Gästen - aber über den subtilen Druck, den Airbnb immer wieder mit vordergründig netten Worten ausübt, ärgere ich mich schon. 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Ja, es gibt hier so einige Systemfehler, über die man sich nur ärgern kann.

Jessin0
Level 2
Cologne, DE

Im Moment kommen bei bir ungewöhnlich viele Anfragen für den selben Tag an, für 3-6 Stunden Aufenthaltszeit, die meisten haben sich neu registriert und viele wollen bar bezahlen. Bisher habe ich alle abgelehnt und das wirkt auch negativ auf mein Rating, Airbnb wird in der Coronszeit zu einem großen Sexmotel 😕

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Jessin0 

Flaggen und melden!

Nicole742
Level 2
Erkelenz, Germany

Deine Nachricht ist schon über ein Jahr alt aber AirBnb scheint immer noch nichts geändert zu haben?

 

Ich bekomme manchmal Anfragen für andere als den gewünschten Zeitraum, weil der gewünschte Zeitraum bereits geblickt ist. Ich bekomme also eine falsche, nicht echte Buchungsanfrage. Bei deren Ablehnung werde ICH dann bestraft. Das kann echt nicht sein!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Nicole742 , lies dir bitte die

FAQ Ich habe eine Anfrage bekommen – was muss ich denn jetzt tun? durch.

Dann weißt du, was du machen musst, damit du keine Nachteile erfährst.

 

Denn ich vermute: Du erhältst keine (verbindliche) Buchungsanfrage, sondern nur eine (unverbindliche) Erkundigung. Und die musst du gar nicht ablehnen.

Ina2
Level 2
Bühl, Germany

Ich bekomme aktuell soo viele Buchungsanfragen(keine Erkundigungen oder wie man es nennt) von Feriengästen, die ich natürlich alle ablehnen muss, weil es schlichtweg verboten ist. Es ist unglaublich ärgerlich, dass man dadurch nur weil man sich an das Gesetz hält, dann eine schlechte Quote bekommt bzw. den Mindestanforderungen nicht mehr genügt. 

Ebenso bekomme ich auch, wie viele andere hier, immer wieder Anfragen, die einfach nicht zu meinem Inserat passen. 

Beispiele: 

Anfragen mit Haustier --> habe angegeben, Haustiere nicht erlaubt. 

Anfragen mit Kleinkinder unter 2 Jahren --> habe angegeben, nicht geeignet für Kleinkinder unter 2 Jahren

Anfragen mit weniger Nächten als meine Mindesaufenthaltsdauer

Anfragen für andere Daten, die in meinem Kalender gar nicht verfügbar sind

und und und.... die Liste ist wirklich lang und leider sind 80% der Anfragen aktuell solche Anfragen. Bei 14 Inseraten kann man sich vielleicht denken, dass es viele sind.. 

 

Es ist wirklich ärgerlich, dass es hierfür keine Lösung von Airbnb gibt!!! 

Man traut sich gar nicht mehr Buchungen abzulehnen, aber dann geht ja die Antwortrate in den Keller..

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Es geht mir wie gesagt um die verbindlichen Buchungsanfragen. Nicht um die Erkundigungen. 

Ina2
Level 2
Bühl, Germany

Ich bekomme immer überall nur als Antwort den Unterschied zwischen Erkundigungen und Anfragen erklärt. Diesen kenne ich nach ca. 6 Jahren als Gastgeber...  

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Stimmt, das hattest du geschrieben.

Das ist wirklich ärgerlich.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn wir öfters die "falschen" Anfragen bekommen hatten, hat mir geholfen, bestimmte Dinge noch klarer in der Beschreibung darzustellen ("nicht geeignet für...", "bestens geeignet für..."). Und für manche Dinge (z.B. "Nachbarskatze schläft zuweilen hier") hab ich ein extra Foto ergänzt. Denn Gäste schauen sich offenbar eher die Bilder an als dass die den Text lesen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts