Buchungsdetails nach Check in ändern!

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Hallo,
nach dem Check in ist es nicht mehr möglich die Buchungsdetails zu ändern.
Reist ein Gast z.B. mit mehr als den angegebenen Gästen an, sitzt man ganz tief im Dreck.
Auch das AirBnB Meditantionscenter ist dann unfähig zu helfen. Der Gastgeber ist dann ausschließlich auf die Ehrlichkeit des Gastes angewiesen.

Lügt der Gast, hat man keine Chance die korrekte Summe zu erhalten.
Also bitte unbedingt die Möglichkeit schaffen, dass man die Details einer laufenden Buchung ändern kann.

Danke,
Mark

Hintergrundtatsachen dazu:
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Achtung-AirBnB-bewilligt-betr%C3%BCgerisches-Verhalten...

[*Titel bearbeitet]

13 Antworten 13
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Mark289 .. ich ändere in solch einem Fall lediglich den Preis der Buchung und halte die geänderte Personenanzahl im Chatverlauf fest. Bis anhin hat das für den Gast gepasst und ich bin sicher, bei Unstimmigkeiten würde sich der Support auf den Chat-Verlauf beziehen und diesen über das 'ineffizente System' setzen.

Hingegen .. wenn der Gast 'lügt' .. nützt es auch nix, wenn man die Personenanzahl im System nachträglich ändern könnte .. denn, der Gast würde dann der Änderungsanfrage einfach nicht zustimmen. 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

@Mika8

Wie schon gesagt, der Gast hat ja nach und nach den zusätzlichen Gast zugegeben, als ich ihn persönlich darauf angesprochen habe.

Nach seiner ersten Lüge hatte ich ihm auch gesagt, dass ich den dritten Gast öfter als (wie von ihm zuerst behauptet) nur eine Nacht gesehen habe.

Was den Vorgang betrifft, habe ich es dann auch so gemacht wie du es darstellst, aber der Gast hat sich nach wie vor geweigert die komplette Summe zu zahlen, und hat dann nur 2 Nächte gezahlt.

Dies war möglich, weil die Möglichkeit fehlt nach dem Checkin die Gästezahl zu ändern.
Dadurch entsteht dann die Feilscherei "ach, es war doch nur eine Nacht" ... oder 2 ... vielleicht auch 3 oder 4 ???

Es ist aber egal wie viele Nächte der Gast da war. Das ist auch müßig zu prüfen.
Daher kann man einen Gast normalerweise, bei korrekt durchgeführter Buchung,  nur für den kompletten Buchugszeitraum anmelden, aber nicht für einzelne Tage ... wie es nun nachträglich (bestürzender Weise sogar mit Einwilligung des AirBnB Supports) aber doch ergaunert wurde.

Damit diese Feilscherei nicht entsteht, ist es wichtig, dass man zusätzliche Gäste während der laufenden Buchung noch hinzufügen kann!

Wenn der Gast ehrlich erscheint, und den Gästewechsel von sich aus angibt, kann man als Gastgeber ja noch einen Rabatt gewähren.
Wenn aber schon mehrfach falsche Angaben gemacht wurden, und man den Gast dazu mehrfach auffordern muss die Gästezahl zu korrigieren, dann ist der Gast für meine Begriffe nicht korrekt und glaubwürdig, und deshalb würde ich auch keinen Rabatt gewähren.

Würde der Gast dann der Änderungsanfrage nicht zustimmen, so müsste er mein Haus verlassen. Da gibt es kein Gefeilsche, denn der Preis für einen zusätzlichen Gast ist eindeutig, ganz gleich welche Angaben der Gast über die Dauer des Aufenthalts vorgibt.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Mark289

re ... Würde der Gast dann der Änderungsanfrage nicht zustimmen, so müsste er mein Haus verlassen. Da gibt es kein Gefeilsche, denn der Preis für einen zusätzlichen Gast ist eindeutig, ganz gleich welche Angaben der Gast über die Dauer des Aufenthalts vorgibt.

Ein Gefeilsche gibt es auch jetzt nicht .. zusätzliche Gäste muss man nicht akzeptieen und kann man des Hauses verweisen (am besten noch in den Hausregeln festhalten).

Das Gastgeberangebot, welches man machen kann, stimmt dann zwar lediglich im Preis und nicht in der Personenzahl (diese sowie Anzahl Nächte wäre im Chat festgehalten) .. wird dieses nicht angenommen, muss der zusätzliche Gast weg.

.. und selbst wenn diese Option (Anzahl Gäste nach Check-in ändern) demnächst möglich sein sollte, so denke ich nicht, dass dies auch auf abweichende Anzahl Nächte zur Gesamtbuchung ginge .. auch dann müsste man es im Chat festhalten.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Nein, @Mika8, das siehst Du falsch.
Bei der von dir getätigten Variante (die ich ja selber erfolglos so durchgeführt habe) gibt es nicht die Möglichkeit den Preis so zu bestimmen, wie es bei einer von Ánfang an korrekten Buchung geschehen wäre. Sondern bei deiner Variante ist der Preis völlig variable und lässt somit die Feilscherei zu.
So war es auch in meinem Fall.

Wäre es möglich gewesen den dritten Gast über die Buchungsmaske hinzuzufügen, dann stünde alternativlos nur dieser eine Preis zur Debatte, so wie er auch zu zahlen gewesen wäre, wenn die Buchung von Anfang an korrekt durchgeführt worden wäre.
Da gibt es dann keine lästigen Diskussionsmöglichkeiten mehr.
Entweder, der Gast bleibt, und muss den fixen Betrag zahlen, oder der Gast darf erst gar nicht kommen.

In meinen Hausregeln brauche ich nicht anzugeben, dass für zusätzliche Gäste Übernachtungskosten anfallen. Das ergibt sich bei der Ausgangsbuchung aus der offensichtlichen Preisgestaltung.
"Jeder zusätzliche Gast nach dem ersten Gast: 25 Euro"

Da muss man nichts doppelt moppeln.
Oder steht irgendwo in den AirBnB AGB, dass Gäste beliebig viele Gäste hinzuladen dürfen?

Wenn man von Anfang an, gleich beim Checkin, mehr als die gebuchten Gäste einchecken sieht, dann kann man es so machen wie Du vorschlägst.
Aber wenn man dieses erst später feststellt, weil sich die zusätzlichen Gäste heimlich dazu schleichen, dann funktioniert das nicht.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Mark289 .. betreffend Gefeilsche .. wenn ich eine Änderung an einer Buchung vornehme, kann ich auch den Preis/Nacht ändern (bzw. den Gesamtpreis). Somit wenn ein Gast weniger Nächte als die anderen bleibt, gäbe es auch da die Möglichkeit des 'Gefeilsche' (vorausgesetzt eben, man könnte den zusätzlichen Gast überhaupt einbuchen .. sollte diese Option wieder kommen, bin ich mir sicher, dass sie für den gesamten Zeitraum ist und nicht für einzelne Tage - was du ja auch möchtest, ich hingegen, bin da jeweils kulant und berechne nur die effektiven Tage bzw. Nächte, meine Gäste müssen dies aber auch zwingend anmelden, da ich keine 'ganze Unterkunft' vermiete und somit stets vor Ort bin .. bei unehrlichen Gästen sähe ich dies wohl auch anders).

Betreffend System .. ja, scheinbar kann man derzeit die Anzahl Gäste nicht mehr ändern .. was solls? Das kann man klar und deutlich im Chat festhalten und klar aufstellen, für welche Leistungen der neue Preis gut ist (dass in der effektiven Buchung weniger Personen gelistet sind, davon hat der Gast keinen Vorteil) .. dieses System muss für Millionen Leute passen, wenn es einen Sonderfall mal nicht enthält, muss man eben schauen, wie man den sonst gelöst kriegt (auch wenn dieser 'Sonderfall' sicherlich für viele hilfreich wäre, und geändert gehört .. aber bis es soweit ist, muss man eben mit den jetzigen Gegebenheiten arbeiten und den Wunsch als Feedback äussern).

.. betreffend Hausregeln .. ich meinte nicht, dass man angeben muss, dass zusätzliche Übernachtungsgäste kosten (wie du sagst, das steht im Preis). Ich meinte, dass klar definiert ist, dass man auch am Tag keine Gäste einladen darf. Denn dann kann man sobald eine Person mehr in der Wohnung ist, diese der Wohnung verweisen und braucht nicht abzuklären, ob sie nun effektiv dort schläft (oftmals kommt ja als Ausrede, dass der Gast gar nicht da schlafe, sondern nur kurz auf einen Drink kommt).

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Mika8

Denn dann kann man sobald eine Person mehr in der Wohnung ist, diese der Wohnung verweisen und braucht nicht abzuklären, ob sie nun effektiv dort schläft (oftmals kommt ja als Ausrede, dass der Gast gar nicht da schlafe, sondern nur kurz auf einen Drink kommt).

Folgendes in den Hausregeln aufnehmen (aus dem englischen Forum)

Only the guests who are named and registered in the original reservation are permitted to enter the property.
Any violations may result in immediate termination of the booking with no refund.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

danke @Jarg0 .. aber eben, zum Glück habe ich dieses Problem nicht.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

@Jarg0& @Mika8

re: "Only the guests who are named and registered in the original reservation are permitted to enter the property."

Nee, soweit will ich die Freiheit meiner Gäste nicht einschränken.
Es passiert häufig, dass die Gäste hier sind, um z.B. ihre Familie zu besuchen.
Die kommen dann auch mal im Apartment vorbei um ihre Angehörigen abzuholen.
Oder ein Businessgast, der einen Kollegen einlädt, um am "häuslichen Arbeitsplatz / PC" seine Arbeit zu besprechen.
Weniger angenehm sind die Partygäste, die ihre "Fundstücke" über Nacht einladen.
Aber dann möchte ich die Nächte natürlich zusätzlich berechnen, was aus den erwähnten und beanstandeten Geldeintreibungsproblemen seitens AirBnB ja leider nur möglich ist, wenn die Gäste einverstanden mit diesen Extrakosten sind.

Der Zusatz in den Hausregeln wäre dafür genau so wirkungslos, wie die bereits bestehende Tatsache, dass zusätzliche Gäste, lt. fest eingestellter AirBnB Preisgestaltung, auch extra Kosten auslösen.

Wenn der Gast nicht zahlen will, bleibt AirBnB handlungslos.
Das muss geändert werden. Und das geht nur, wenn AirBnB das auch in ihren AGB unterstützt, und die Kaution dafür zugänglich macht.
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/HOST-VOICE-%C3%9Cbernachtungsgeb%C3%BChr-bei-Schwarzg%...

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Mark289

Für Tagesbesucher wird im englischen Forum folgendes empfohlen

day visitors considered with advance notice.

oder

Tagesbesucher werden mit Vorankündigung berücksichtigt.

Denk daran, das, wenn Tagesbesucher Schäden anrichten, AirBnB für nichts aufkommt. Ganz allein dein Problem. Nur für registrierte Gäste kann man AirBnB in die Verantwortung nehmen und wie Du gelernt hast ist selbst das mit Problemen behaftet.

Auf Deutsch, unregistrierte Gäste sind ganz allein dein Problem. Deal with it.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

re: "Auf Deutsch, unregistrierte Gäste sind ganz allein dein Problem. Deal with it."

Wie kommst du darauf?
Für seine Gäste ist m.E. selbstverständlich der Mieter verantwortlich.

Ansonsten bräuchte der Mieter, wenn er einen Schaden verursacht hat, ja nur zusagen, "Ich hatte einen Gast, der war's!" Und schon wäre er und AirBnB aus der Verantwortung?

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Mark289

Aber dann möchte ich die Nächte natürlich zusätzlich berechnen, was aus den erwähnten und beanstandeten Geldeintreibungsproblemen seitens AirBnB ja leider nur möglich ist, wenn die Gäste einverstanden mit diesen Extrakosten sind.

Weder Du noch AirBnB haben mit dem dritten Gast einen Vertrag oder Vereinbarung.  Auf Deutsch, du kannst die Polizei rufen und den dritten Gast entfernen lassen, anschliessend den Verantwortlichen (registrierten Gast) in die private Haftung nehmen. Der hat mit dir einen Vertrag, so steht es auch in den AirBnB Terms.

Deine Hausregeln sind einzuhalten, die hat der Gast akzeptiert hat und wenn er die nicht einhält, gilt Privatrecht. AirBnB macht das Booking und das Inkasso, aber nicht deinen Job als Hausherr oder Eigentümer/Besitzer der Wohnung.

Also hör auf, die ganze Zeit zu versuchen, deine Verantwortung auf AirBnB abzuwälzen. Nimm den Gast, dessen Meldedaten Du ja sicher aufgenommen hast um der Meldepflicht Genüge zu tun und gehe den Inkassoweg im Mahnverfahren.

Hoppla, Du hast keine Meldedaten vom Gast? Dein Schaden -> Bussgeld 500 € aufwärts

Hoppla, Dein Gast kommt aus einem fernen Land und ist unerreichbar? Dein Pech, falsche wirtschaftliche Entscheidung getroffen.

Hoppla, dein Gast ignoriert deine Hausregeln? Dein Entscheidung, lass dir Eier wachsen.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Um deinen letzen Absatz zu entkräftigen ist es eben notwendig, dass AirBnB die Kaution zum Zwecke der Mietzahlung ungebuchter Gäste (die vom Mieter eingeladen wurden) anwendet.
Ebenso wie für Schäden von Gästen des Gastes.
... denn die Hausregeln sind nur ein frommer Wunsch, bei dessen Umsetzung AirBnB nicht behilflich ist, und der nur etwas bringt, insofern sich die Gäste daran halten.

Vielleicht bringen die Hausregeln gerade mal  insofern einen Vorteil, dass AirBnB den Gastgeber nicht "bestraft" wenn er einen Gast rausschmeist, der sich nicht an die Hausregeln hält. Da habe ich noch keiner Erfahrung gemacht.
Mehr "Hilfe" zur Umsetzung der Hausregeln ist seitens AirBnB, glaube ich, nicht zu erwarten.

Jonas35
Level 10

Ich muss da Mark recht geben. Das Grundproblem ist, dass man von Airbnb etwas im stich gelassen wird. Habe ganz aktuell einen Fall geöffnet (Mehr Personen angereist) und bin gespannt, ob ich mein Geld durch die beiden "Mehr Gäste" noch erhalte. Mehr Infos werde ich immer wieder als Update dort einstellen.

Das Problem mit der nachträglichen Einforderung zuivilrechtlicher Art liegt auch darin, dass viele Gäste, zumindest bei mir, aus dem Ausland sind und die Eintreibung des Geldes entsrpechend schwieriger wird.

Aber das schlimmste finde ich, dass dann die Gäste noch die Möglichkeit haben (trotz Videobeweis) die Unterkunft zu bewerten.

Schade. Da sollten Änderungen her...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts