Bundesweiter Warntag 2020

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bundesweiter Warntag 2020

28 Antworten 28
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Till-and-Jutta0.. interessant, ihr habt dies zum ersten Mal.

 

In der CH gibt's das schon seit Jahrzehnten (wage ich mal zu behaupten) ... immer am ersten Mittwoch des Monats Februar um 13:30 ... einfach so zur Info, falls jemand gerne die Schweiz angreifen würde, dies wäre jeweils ein perfekter Zeitpunkt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich kann mich auch noch die früheren regelmäßigen Mittwoch-Probealarme erinnern, schon als Schulkind. Die Sirenen sitzen ja gern auf den Schulgebäuden.

 

Nur nicht mehr in den letzten Jahren, da kam das irgendwie aus der Mode.

Da wurden die ganzen Sirenen abgebaut, weil es ja Geld kostet und der Kalte Krieg zu Ende war. Genauso wie das THW eingestelt werden sollte. Dann kamen ein paar kleinere Katastrophen und auf einmal sieht es anders aus (und jetzt redet Laumann sogar davon, daß das Gesundheitssystem nicht nur wirtschaftlich sein kann und Krankenhäuser auch auf Vorrat vorhanden sein müssen)

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Die Bundesregierung betreibt ja auch Katastrophenschutz und

bunkert Vorraete an Lebensmitteln, ...

 

https://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html

 

Aber trotzdem standen zeitweise nicht genuegend Toilettenpapier, Masken, ... zur Verfuegung

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Bei uns im Ort heulen oefter die Sirenen, bei Feuer, ...

Hinweise in NINA was los ist gibt es aber nicht.

Meine Frage an den Feuerwehrhauptmann warum keine qualifizierte

Meldung in NINA steht beantworteter er mit "das ist nicht noetig"

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

In Österreich gibt es seit 25 Jahren den jährlichen Zivilschutzalarm, immer am 1. Samstag im Oktober.

Sirenenarlarm für die freiwillige Feuerwehr gibt es nur im ländlichen Bereich (wo es keine Berufsfeuerwehr gibt).  85% aller Einsätze am Land  sind zwischenzeitlich sogenannte "technische" Einsätze.  Also Hilfe bei Unfällen , bei Unwettern oder andere Hilfeleistungen.  Z.B. bei der Suche nach vermissten Personen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Also wir haben um 11:00 nichts gehört.

Gibt gleich Abzug bei der Lagebewertung.

@Till-and-Jutta0 : manche Gäste lesen nicht, nicht mal das Datum:-)

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Till-and-Jutta0, heute ist ja auch erst Mittwoch🤣 Morgen müssen wir die Ohren spritzen😉

@Christa0: Das Wort heisst aber "Ohren spitzen".

Oder brauchst Du eine Hyaluron-Spritze ?

@Veronica-and-Richard0, 😳ohh!! Das kommt davon, wenn ich mit meinen dicken Fingern auf der kleinen Handytastatur rum klimpere. Vielleicht sollte ichs doch mal mit Hyaluron versuchen, da werden die Finger beweglicher😄

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Asche auf mein Haupt! 🤕

Ich hätt schwören können, früher war das mittwochs.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Und früher WAR ES MITTWOCHS:

https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/bundesweiter-warntag-september-katastrophenschutz-sirene-app...

 

Funktioniert mein Langzeitgedächtnis noch besser als mein Kurzzeitgedächtnis.

 

Im Osten jeden Mittwoch um 13 Uhr. Im Westen zweimal jährlich, an einem Mittwoch im März und an einem im September, jeweils 10 Uhr.

Und in der Schweiz heute noch an einem Mittwoch (siehe @Mika8s Beitrag).

Früher war die Zukunft auch besser 😄

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts