Check-in Zeit: Meine letzten zwei Highlights

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Check-in Zeit: Meine letzten zwei Highlights

Hab es zwar auch schon in einer anderen Konversation erwähnt 😉 ... aber das Zeitmanagement wesentlich verbessern würde der Multikalender .. nur finde ich den nicht mehr? Weiss jemand, wie man darauf zugreifen kann?

 

Ansonsten, was mein Zeitmanagement ebenfalls super verbessern würde, wären Gäste, die ihre Check-in Zeit mitteilen. Leider zu häufig der Fall, dass man diese nicht/viel zu spät erhält, trotz wiederholtem Nachfragen, trotz klarer Aussage in den house rules wie auch in meinen Mails, dass ich auch mein Leben planen muss und dass es schwierig wird, wenn ich den Termin zu kurzfristig erfahre.

 

Meine letzten zwei Highlights diesbezüglich:

 

Gast informiert gut über Check-in, er möchte bereits um 12 anreisen (Check-in eigentlich ab 15:00). Ich sage ja (denn das gibt auch mir den Nachmittag frei). Am Abend vor Check-in gegen 9 dann ein Mail: 'wir haben unsere Pläne umgestellt, wir kommen nach 8 Uhr abends'. War Freitagabend, ich unterwegs, daher das Mail erst am Samstagmorgen gegen 10 beantwortet: Dass es zwar ginge, ich aber ausser Haus in der Nähe sei und daher unerlässlich eine SMS mind. 30 min vor Ankunft nötig sei (da ich ja nicht wusste, was NACH 8 denn wirklich für die Gäste bedeutet). Naja, SMS kam nicht und ich 'durfte' meinen Abend absagen. Erklärung der Gäste, sie hätten kein WiFi .. sorry, aber in Zürich hat es wirklich an jeder ver* Ecke in den meisten Shops und Restaurants free Wifi spots. Aber ja, die Entschuldigung der Gäste war: ' wir wollten unseren Plan umstellen' ... Danke, nett.. und dass der Host auch Pläne hat? na, das ist ja egal...

 

dann letzten Freitag .. diesmal gar keine Info betreffend Check-in Zeit .. ich, wie üblich, mehrfach angefragt, dass doch bitte die Check-in Zeit bekannt gegeben werden soll. Um 13:00 hab ich dann informiert, dass ich nun den Arbeitskollegen zugesagt hätte, dass ich zum After-work-drink ginge .. nachdem ich schon einem Freund die Einladung zum Barbecue abschlagen musste, mit den Worten, sorry, aber wiedermal so ein 'supergast' hat mir noch keine Check-in Zeit angegeben und kann ja sein, dass sein Flugzeug erst um 22:00 landet, daher kann ich nicht meinen Abend so buchen, dass ich von 20:00 bis evtl. 2:00 nachts nicht zu Hause bin. Hab den Afterworkdrink dem Gast mit netten Worten mitgeteilt, auch erklärt, dass ich in der Vergangenheit zu häufig solche Optionen ausgeschlagen hätte und dann die Gäste erst abends um 11 eintrafen, was für mich sehr frustrierend sei. .. Nun gut, gegen 16:30 kam dann endlich mal ein Mail des Gastes, mit den Worten, dass er 6 Minuten von meinem App entfernt sei und dass es eine absolute Frechheit sei, dass ich auf einen Drink ginge. Aufgrund seiner unfreundlichen Art ging ich nicht auf ihn ein, wäre er auch nur ein wenig freundlich gewesen, hätte ich mich wohl erweichen lassen. Aber so, hab ich ihm vorgeschlagen, doch Zurich zu erkunden, da meine Gäste sowieso nur mit wenig Gepäck anreisen dürfen (deal mit den Nachbarn), ist das ja auch kein Problem. Naja, für ihn schon, denn wie sich dann später zeigte, reiste er mit 2 Koffern an (was klar gemäss Hausregeln nicht erlaubt ist) und ich schickte ihn zum HB (10 minuten entfernt) die Koffer zu deponieren. 

 

beides waren wohlgemerkt nur Gäste für je einen Tag  (und ich habe meist nur layovers) .. na super, wenn ich jeden Tag solche Gäste hätte, müsste ich jeden Tag 24 h zu Hause rum sitzen. 

 

.. ach ja .. aufgrund der echt unfreundlichen Art des zweiten Gastes (weiter drohte er mir, dass er Anwalt sei und die Polizei holen wolle .. ja, soll er doch, die würden ihn auch bloss gepixelt anschauen und fragen, wo ein Problem sei .. abgesehen davon, dass er die Hausregeln nicht respektieren würde), hatte ich dann airbnb zugezogen.

 

 

... und nochmals ein Nachwort .. der zweite Gast hatte danach ebenfalls airbnb zugezogen mit der Wirkung, dass er stornieren konnte und ihm der gesamte Betrag gutgeschrieben wurde (mir auch). .. finde ich absolut die falsche Vorgehensweise, Gäste noch zu belohnen, welche klar die Hausregeln nicht respektieren wollen (nicht nur 'no suitcase, only small luggage steht in den Hausregeln, auch dass bereits bei einer Check-in Angabe einiger Tage vorher es schwierig werden könne .. geschweige denn, wenn man sie erst am Tag des check-ins erfährt). Airbnb schrieb mir dann noch: 'dass ich nicht erwarten könne, dass Gäste immer ohne Gepäck anreisen' .. meine Antwort: 'doch klar, ansonsonsten ist die Lösung ganz einfach: Buch wo anders! Zudem ist mein Preis auch ein Kompromiss dieses Umstandes und deswegen günstiger. Auch hatte ich airbnb früher bereits angefragt, welche Möglichkeiten ich habe und bekam damals die Auskunft, dass ich Gäste nicht reinlassen müsse, wenn sie die Hausregeln nicht erfüllen (und wie gesagt, die nächsten Schliessfächer sind nur 10 minutes entfernt).

 

Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass airbnb Gäste belohnt, nur weil sie sich nicht an die Hausregeln halten wollen. 

 

so sorry, aber musste mich auch mal auskotzen

 

 

und zur info .. da ich dies hier auch mal wo gelesen hatte, betreffend Bewertung trotz Stornierung. Auch hier kann ich den Gast (und er mich) bewerten und es stand ausdrücklich, dass dies trotz Stornierung so sei. Gibt es also (evtl. nicht regelmässig.. ) 

 

[*Titel bearbeitet]

15 Antworten 15
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Mika8, vielen Dank für deinen Beitrag und deine Erfahrungen zur Check-in Zeit. Ich habe aus deinem Beitrag eine neue Diskussion erstellt, da es in der ursprünglichen Diskussion um Tipps für ein besseres Zeitmanagement ging. LG

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Danke  .... wollte zwar nicht wirklich ne Konversation starten, sondern musste einfach mal Frust loswerden. Aber es geht dabei eigentlich auch um Zeitmanagement .. denn ohne eine Check-in Zeit kann ich meine (Frei-)Zeit nicht managen .. denn wie man sieht, tut man es doch, stösst dies dann sehr sauer auf bei den Gästen. 

 

Ich wäre hierbei wirklich sehr froh, wenn auch airbnb da ein wenig einsichtiger wäre und die Gäste besser sensibilisieren würde, dass sie (unter Umständen, wie es mal der Ursprungsgedanke war) bei einer Privatperson gebucht haben ohne 24h-Reception. 

 

Ich betreibe airbnb seit rund 4 Jahren und habe sicherlich über 800 Buchungen und ich konnte das Problem noch immer nicht ausmerzen (obwohl es deutlich weniger wird). Aber habe nun meine Strategie wieder verändert. Anstelle ein ausführliches Begrüssungsmail gibt es nun nur noch ein knappes mit der Frage nach Check-in Zeit und das ausführliche später .. wenn dann auch die zwei Tage Bedenkzeit um sind. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

wollte dich eigentlich erwähnen .. aber das 'tagging' des Namens geht immer noch nicht.. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen   16-8-2018   Ist das neu ??

check in Angabe.JPG  War unter meiner Gastinformation am 14.8.2018.

Bis bald Patricia

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

By the way .. ich habe den Multikalender (per Zufall) wieder gefunden. Er ist jetzt wenn man auf 'Kalender' geht und dort aus dem scroll down Menu ein Inserat auswählen möchte, nicht mehr am Ende dieser Inserate, sprich zuunterst, sondern jetzt zuoberst. Auch heisst er nicht mehr 'Multikalender' sondern nun 'alle Inserate'.  Hatte ich bis anhin völlig übersehen, und da ich, wenn ich Konditionen für ein Inserat stark ändere, ein neues Inserat erstelle (das alte aber nicht lösche, da ich dieses evtl. mal reaktivieren möchte), habe ich relativ viele Inserate in dieser scroll-down-Liste. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Liebe kreative Köpfe des Forums .. ich wäre dankbar um eure Mithilfe beim erstellen einer geeigneten Bewertung (nur für den zweiten Fall, jenen vom 'Anwalt') .. er selbst hat bereits eine Bewertung gemacht (hatte er mir auch angedroht, dass er mich schlecht bewerten wolle, wenn ich mehr oder weniger nicht in 15 Minuten da sein, da er sich schwer vorstellen könne, dass man in Zürich einen längeren Arbeitsweg als 15 Minuten habe).

 

ich hoffe, es kommt was und bedanke mich schon mal im Voraus 🙂

 

 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

So und noch eine Verbesserung:

 

VIP-Gast ignorierte Hausordung in Bezug auf Gepäckgrößen und Abstellmöglichkeiten und hielt sich nicht an die verabredete Ceck-In Prozedur. Ein Hotel mit 24 Stunden Reception würde den Disskusionsbedarf und Wünschen das Gastes eher entgegenkommen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Lieber Jarg, vielen Dank für deine Antwort .. wie gesagt, ist mir die Antwort noch ein wenig zu brav (bin mir aber auch bewusst, dass sie nicht zu 'böse' ausfallen darf...) .. der 'VIP-Gast' ist cool .. bin mir aber nicht sicher, ob der Grossteil der anderen hosts dies versteht ..

 

aber zumindest bringt er mich zum Lachen 😄

 

 

vielleicht eher in diese Richtung... 

VIP-Gast ignorierte all meine Mails in denen ich um Angabe einer Check-in-Zeit bat, damit auch ich meinen Tag planen konnte, nebst dem Check-in eines (oder dieses?) layover-Gastes. etc. ......

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Wir setzen das VIP in Anführungszeichen

 

"VIP"-Gast ignorierte Hausordung in Bezug auf Gepäckgrößen und Abstellmöglichkeiten und erschwerte den Abgleich des Check-In Zeitpunktes durch ineffektive Kommunikation, wobei auf die Vorgaben und Möglichkeiten des Host keine Rücksicht genommen wurde. Ein Hotel mit 24 Stunden Reception würde den Disskusionsbedarf und Wünschen das Gastes eher entgegenkommen/ eher gerecht werden.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Jarg0 ah .. wie einfach die Welt doch manchmal sein kann :DD 

Perfekt .. solche ''..'' machen es gleich sehr klar und deutlich 

Vielen vielen Dank, gefällt mir gut!

 

Meine 'eigene' Version (mit Inputs von dir) wäre derzeit 

'VIP'-Gast ignorierte all meine Mails in denen ich um Angabe einer Check-in-Zeit bat, damit auch ich meinen Tag planen konnte, nebst dem Check-in dieses layover-Gastes. Erst am Tag des Check-ins um 16:25 teilte er mir mit, dass er einen Check-in in den nächsten paar Minuten wünsche. Als dies nun - wie vorab angekündigt - nicht mehr möglich war, wurde er sehr ungehalten und wies im weiteren Verlauf auch mit Nachdruck auf seine Arbeit als Anwalt hin. Weiter schienen meine Hausregeln für ihn nicht zu gelten, denn er ignorierte auch diese geflissentlich. Absolut schreckliche Erfahrung mit einem rücksichtslosen, unvernünftigen und unhöflichen Gast. Ein Hotel mit 24-Stunden Rezeption würde den Anforderungen des Gastes sicherlich eher entgegenkommen.

 

wobei mir insbesondere dein Satz: 'wobei auf die Vorgaben und Möglichkeiten des Host keine Rücksicht genommen wurde.' sehr zusagt .. wie sagt man, mal drüber schlafen 😉 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Es wurde ja schon mal das Problem angesprochen, das man den Gast möglichst selber nicht mit negativ besetzten Attributen  belegt. Also das

 

rücksichtslosen, unvernünftigen und unhöflichen

 

so nicht direkt schreiben. Zudem bin ich der Ansicht, das genaue Daten wie 16:25  zwar für dich wichtig sind, aber ein normaler Leser diese Informationen ohne Vorwissen garnicht verwerten kann. Weder den Anwalt noch layover würde ich schreiben. "Anwalt" tut nichts zur Sache, und haben wir mit dem "VIP" schon abgedeckt, das layover versteht nicht jeder, ich z.B. nicht. Das er ungehalten war haben wir mit "Diskussionsbedarf" abgedeckt, Hausregeln eigentlich auch und das mann ihm ein Hotel empfhielt ist ein schöne Tritt hinterher. Wer lesen kann versteht auch was mit einer 24 Stunden Reception gemeint ist.

 

Meine Version dürfte nach Behebung der Rechtschreibfehler unangreifbar sein.

 

"VIP"-Gast ignorierte Hausordnung in Bezug auf Gepäckgrößen und Abstellmöglichkeiten und erschwerte den Abgleich des Check-In Zeitpunktes durch ineffektive Kommunikation, wobei auf die Vorgaben und Möglichkeiten des Host keine Rücksicht genommen wurde. Ein Hotel mit 24 Stunden Rezeption würde den Diskussionsbedarf und Wünschen das Gastes eher entgegenkommen/ eher gerecht werden.

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Jarg0 .. nun, dass die erste Reaktion auf meine Mails nach der Buchung am Tag des Check-ins war und zwar erst am Nachmittag, denke ich, können andere Hosts schon 'verwerten' und für sich entscheiden, ob sie eh jeden Tag nur zuhause rumsitzen und dies somit egal ist oder ob sie gerne auch selber Verabredungen eingehen 😉  ... auch dahingehend ist es relevant, ob es sich um eine Eintagesbuchung handelt (layover) oder nicht (denn jeden Tag will man nicht zuhause rumsitzen, bleibt jemand mehrere Wochen, kann man diese Einschränkung eher in Kauf nehmen) .. aber das kann ich ja besser ausformulieren. 

 

Anwalt finde ich auch relevant, denn er versuchte damit ganz klar mich einzuschüchtern (was ich aber natürlich nicht beweisen kann) .. aber aus dem Wort 'Anwalt' gut hervorgeht.

 

betreffend .. rücksichtslosen, unvernünftigen und unhöflichen .. ja, scheinbar dürfen nur die Gäste eine subjektive Meinung kundtun .. das sollte ich wohl weglassen (solche Sachen lassen ja auch immer Rückschlüsse auf den Verfasser zu und sind letztlich gar eher kontroprodukitv).

 

aber vielen Dank .. wirklich gute Inputs .. vielleicht finde ich noch was, wie ich 'uneinsichtig' gut verpacken kann .. wobei das eigentlich auch schon mit 'Diskussionsbedarf' abgedeckt ist. 

 

Ich verstehe manchmal Gäste echt nicht .. da machen sie nen Bockmist aber anstelle nett und freundlich um Regulierung zu bitten, werden sie ausfallend .. wenn ich doch was von jemandem möchte, dann piss ich dem doch nicht noch ans Bein .. aber naja .. letztlich hat ja dieser Fall gezeigt, dass man das als Gast durchaus darf und dann noch von airbnb 'belohnt' wird. 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mika8       Angabe der check in Zeit:   Gestern bekam ich eine neue Buchung rein :). Unter der Kurzmitteilung durch den Gast im normalen chat Verlauf von AirBnB war zum erstenmal bei mir ein neuer Kasten mit der BEMERKUNG :  CHAT-IN VON 22:00 BIS 00:00.   Das würde doch zu deinem Wunsch passen.  Auffallend war nur, das meine späteste check-in Zeit  kommentarlos ignoriert. (P.S. der Gast kam letztendlich nach guter Absprache und Stau auf der Autobahn um 02:00 :)).   Gute Zeit Patricia 16.8.2018

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

check in Angabe.JPG

Beste Grüße Patricia      @

@Mika8

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts