So, es ist wieder einmal soweit für eine neue Folge unserer "Community Spotlight" Serie. Dieses Mal, hat sich Anja, von @Anja236, sich bereit erklärt und uns ein paar Fragen beantwortet.
Cadaqués, Spain
Wie lange bist du schon Gastgeber und warum hast du angefangen?
Gastgeber bin ich (sind wir) schon seit 2006, seit 2014 aber erst Gastgeber bei Airbnb. Wir hatten bis dahin immer nur Gäste der Tauchbasis Ulla & Paul und in der Vor- und Nachsaison war unser kleines Apartment selten gebucht, da das Mittelmeer nur eine Wohlfühltemperatur für Taucher von Juni bis Oktober hat...:-)
Ein Freund von mir war bereits Gastgeber bei Airbnb und fragte mich eines Tages, ob ich mir denn vorstellen könnte, unsere freien Kapazitäten über Airbnb anzubieten. Die Idee fand ich super! Allerdings hatten wir seiner Zeit noch nicht mal einen Internetanschluss im Haus, so dass besagter Freund unser Apartment zunächst 2 Jahre unter seinem Namen inserierte. Das hat auch alles toll funktioniert, aber dann kam der Punkt, da wollte ich alles selber managen und das mache ich jetzt auch seit 2016!
Beschreibe dein Zuhause.
Wir nennen es immer unser kleines Paradies...:-)
Was soll ich sagen? Am Meer zu wohnen ist ja schon ein Privileg an sich!
Cadaqués selber ist (immer noch) ein Kleinod an der Costa Brava und unser Haus etwas abseits des Dorfkerns mit absoluter Ruhe gesegnet!
Es ist ein einzel stehendes Haus, die nächsten Nachbarn so weit weg, dass uns auf der Terrasse keiner auf den Teller schauen kann...:-) Der Garten drum herum naturbelassen mit Oliven-, Akazien-, Mandel- und Pfefferbäumen. Dazwischen noch jede Menge Oleander und Klebsamen - alle möglichen Singvögel fühlen sich hier zumindest sehr wohl (die meisten Gäste übrigens auch)!
Das Apartment für unsere Gäste befindet sich im unteren Teil des Hauses (mit eigener Terrasse) - wir wohnen oben.
Was sind die wichtigsten Dinge, die du als Gastgeber gelernt hast?
Noch mehr Gelassenheit, als ich eh schon hatte! Haha. Nein, wirklich, ich war schon vorher nur schwer aus der Ruhe zu bringen und wenn mal wieder Gäste da waren, wo nicht alles rund lief - Kleinigkeiten in Punkto Sauberkeit - da sehe ich inzwischen ganz entspannt drüber weg.
Offenheit - je offener man seine Gäste willkommen heisst, desto entspannter beginnt der Erstkontakt bei Ankunft und dementsprechend entspannt bleibt die Beziehung während des gesamten Aufenthalts.
Ich habe wirklich gute Freunde aus meinem "früheren" Leben, habe aber tatsächlich durch Airbnb Neue dazu gewonnen! Eine enorme Bereicherung!
Seit wann bist du Teil des Community Centers? Was hat dich dazu bewegt hier mitzumachen?
Ich treibe mich jetzt hier im CC seit November 2016 rum. Einigen ist die Geschichte ja bereits bekannt, wie es dazu kam...
Ich brauchte Hilfe...:-) Die bekam ich prompt und dadurch wurde ich neugierig und habe öfter mal reingeschaut und durfte von den Erfahrungen der "alten Hasen" profitieren! Ich habe seiner Zeit jede Menge dazu gelernt! Und nun versuche ich, wenn ich kann, anderen zu helfen. Naja, je nach Jahreszeit - im Sommer bin ich hier vor Ort intensiver "beansprucht"....:-), aber im Winter habe ich wieder mehr Zeit.
Was gefällt dir am Community Center am besten?
Der rege Austausch bei wirklich wichtigen Dingen und interessanten Themen.
Der (meistens) respektvolle Umgang miteinander.
Das man von den anderen CC-Mitgliedern immer mal wieder mit neuen Ideen inspiriert wird.
Hast du spezielle Interessen?
Auf jeden Fall! Tauchen, tauchen und tauchen...:-) und das mit einer Knipse in der Hand. Bücher - ohne Bücher könnte ich nicht leben!
Es gab mal eine Zeit, da habe ich viel gebastelt, aus Strandgut - mhmhm, bin ich aber länger nicht mehr zu gekommen.
Was kochst du gerne?
Ach, hätte ich einen Partner, der kochen würde und es auch noch könnte - ich würde die Küche nicht mehr betreten...:-)
Da ich aber gerne gut esse, muss ich wohl oder übel ran an den Herd.
Ich habe es aber nicht so mit der komplizierten Küche - viele loben meine Eintöpfe und Suppen, die es hier viel zur Winterzeit gibt.
Wenn du, woanders leben könntest, wo würdest du leben und warum?
Haha, ich lebe ja schon genau da, wo ich immer wollte!
Wenn ich noch älter werde (was ich hoffe), könnte ich mir aber durchaus vorstellen in eine Gegend zu ziehen, wo es im Winter noch wärmer ist....:-)
Das Klima der kanarischen Inseln finde ich super.
Was ist dein Lieblingsbuch / Film?
Bücher: als ich 16 war "Ole Bienkopp" von Erwin Strittmater, später "Einer flog über das Kuckucksnest" von Ken Kesey (die Verfilmung war mutig, kam aber an das Buch natürlich schwer ran!). "Das Parfüm" von Patrick Süsskind, "Herr der Ringe" hatte ich schon dreimal gelesen, bevor jemand darüber nachdachte, es zu verfilmen, zuletzt "Der Schwarm" von Frank Schätzing und die Trilogie von Stieg Larsson.
Und, und, und diese Liste ist wirklich lang...:-)
Filme: Grüne Tomaten, eigentlich alle Filme mit Jack Nicholson, Anthony Hopkins, Tom Hanks, Denzel Washington....
Und bin ein grosser Tatortfan!
Auch dir Anja, vielen Dank für deine Zeit. 🙂
Dimitri