Community Spotlight: Juli 2018

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Community Spotlight: Juli 2018

 

Spotlight.jpg  

Für unser "Community Spotlight" im July hat sich @Ralf5 bereit erklärt,  ein paar Fragen zu beantwortet. Ralf.png

Inzell, Germany

 

Wie lange bist du schon Gastgeber und warum hast du angefangen?

Im September 2012 habe ich mit dem Airbnb Gastgeben angefangen. Nachdem ich zuvor als Airbnb Gast unterwegs war und da unser damaliges privates Gästezimmer die meiste Zeit im Jahr ungenutzt blieb, wollte ich auch anderen Reisenden die Möglichkeit bieten, zu fairen Preisen übernachten zu können. Ein weiterer Aspekt war, dass ich dadurch die Möglichkeit hatte, auch viele Gäste aus anderen Ländern und deren Kulturen etwas besser kennenzulernen.

 

Beschreibe dein Zuhause.

Angefangen habe ich mit einem Privatzimmer in meiner damaligen Eigentumswohnung in München, die inzwischen verkauft und gegen einen historischen, renovierten Bauernhof in den Chiemgauer Alpen eingetauscht wurde. In der unteren Etage befinden sich 3 Ferienwohnungen, die ich seit 4 Jahren fast ausschließlich über Airbnb vermiete.

 

Was sind die wichtigsten Dinge, die du als Gastgeber gelernt hast?

Das Wichtigste ist, sich auf Gäste anderer Kulturkreise einzustellen, sich mit Ihnen auszutauschen, wen sich die Gelegenheit dazu bietet, jedoch ohne aufdringlich zu wirken. Generell die sollte man allen Gästen gegenüber offen sein und deren Wünsche wenn irgendwie machbar erfüllen, ohne sich jedoch selber zu sehr aufzuopfern.

Das Gastgeben sollte in erster Linie Spaß machen, wenn man es nur des Geldes wegen macht, dann wirkt die an den Tag gelegte Freundlichkeit übertrieben oder auch aufgesetzt. Freundlichkeit muss aus innerer Überzeugung erfolgen. Wenn der gewisse Draht zwischen Gast und Gastgeber fehlt, dann ist es das beste, höflich und freundlich aber reserviert zu bleiben. Bei manchen Gästen muss man aber auch seine Erwartungen klar formulieren und im Bedarfsfall seine Hausregeln und die Airbnb Richtlinien strikt durchsetzen.

Letzteres kommt glücklicherweise nicht allzu oft vor. Man entwickelt im Laufe der Jahre ein gewisses Bauchgefühl, auf das man unbedingt hören sollte, wenn es darum geht eine suspekte Anfrage anzunehmen oder abzulehnen.

 

Seit wann bist du Teil des Community Centers? Was hat dich dazu bewegt hier mitzumachen?

Ich bin vor etwas mehr als 2 Jahren durch Zufall auf das Community Center gestoßen, habe mich ein weinig eingelesen und dann auch diverse Erfahrungen mit den Mitgliedern getauscht und den neuen Mitgliedern Tips und Hilfestellungen zu diversen Themen gegeben.
 

Was gefällt dir am Community Center am besten?

Am besten gefällt mir, dass man sich sowohl über schwerwiegende Probleme als auch über banale Alltagsthemen wie auch über geplante gesetzliche Neuigkeiten austauschen kann.

 

Hast du spezielle Interessen?

Ich bin gerne draußen in der Natur, ob beim Skilaufen, Wandern oder Schwimmen. Daneben interessiere ich mich sehr für Kunst und Kultur, gehe mal ins Kino oder auf Ausstellungen und sitze auch mal gerne mit Freunden im Biergarten.

 

Was kochst du gerne?

Am liebsten lasse ich kochen. Wenn ich mal selbst kochen muss, dann gibt es entweder Geschnetzeltes mit Reis oder Spaghetti Pesto.

 

Wenn du, woanders leben könntest, wo würdest du leben und warum?

Momentan kann ich mir nicht vorstellen, woanders zu leben, aber wenn, dann am ehesten in Südwestfrankreich oder in Apulien, möglichst nicht allzu weit weg von einem langen weitläufigen Sandstrand ...

 

Was ist dein Lieblingsbuch / Film?

Mein Lieblingsbuch: Das Parfum / Mein Lieblingsfilm: Tanz der Vampire

 
Möchtest du noch etwas mit der Community teilen?
Schön, dass es Euch gibt!!! 
 

Auch dir Ralf, vielen Dank für deine Zeit. 🙂

 

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

0 Antworten 0

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts