Corona Maßnahmen ablehnen -Wie?

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Corona Maßnahmen ablehnen -Wie?

Hallo Leute,

Ich habe keinen Zugriff mehr auf meinen AirBnB Account.
Allen Seiten ist der Maßnahmen-Bestätigungsdialog vorgeschaltet.
Man kann diesen Dialog nicht entfernen, und man kann die Maßnahmen nicht ablehnen.
Die einzige Möglichkeit die geboten wird, ist den Maßnahmen zuzustimmen.
Das grenzt schon an Nötigung zum Beitritt des Wahnsinns.
Ich werde den Wahnsinn aber nicht bestätigen.
Wie macht ihr das?

Wenn ich nun eine Buchungsanfrage bekomme, muss ich diese leider immer ablehnen, mit folgendem Text:

Hallo,

 

es tut mir leid, ich kann auf die Buchungsfunktionen bei AirBnB nicht mehr zugreifen.
AirBnB verlangt von mir zuerst, dass ich den AirBnB Covid Regeln zustimmen muss.
Diese Regeln sind nach meiner Meinung unzumutbar


1. Ich muss eine Maske tragen.
- das kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht.

2. Ich muss eine Maske sogar beim Reinigen der Wohnung tragen.
- Das ist aus meiner Sicht völliger Unsinn.

3. Ich muss alle Oberflächen mit Desinfektionsmittel reinigen.
- Das mache ich nicht, weil es sonst in der ganzen Wohnung stinkt.
- Meine Holzmöbel würden durch Desinfektionsmitteln beschädigt.

4. Ich soll 2 Meter Abstand halten.

- Das würde ich nur tun, wenn der Gast das auch wünscht.

5. Ich soll immer Handschuhe tragen.
- Das ist nach meiner Ansicht unverhältnismäßig und außerdem ungesund für die Haut.

6. Ich darf die Räume nach der Desinfektion nicht mehr betreten.
- Das ist Unsinn, zumal ich die Räume mindestens beim Check in, und zur Einweisung ohnehin wieder betreten müsste.

Das alles sehe ich als unverhältnismäßig, und größtenteils unzumutbar, und rein logisch sind die meisten Auflagen meiner Meinung nach auch medizinisch nicht nachvollziehbar.
Es grenzt an Corona-Wahnsinn, und Panik Erzeugung, was ich nicht unterstütze.
Ich weiß nicht, mit welchem Recht AirBnB dazu kommt, den Gastgebern alternativlos solche übermäßigen Regeln aufzudrängen.
Aus den genannten Gründen ist es mir nun leider nicht möglich die Buchung zu bestätigen.

Ich kann nur hoffen, diese Welt kommt bald wieder zur Vernunft.

Beste Grüße,
Mark


23 Antworten 23
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Mark289, Hallo Mark, darüber diskutieren wir hier schon lange, aber es wurde ja bereits im Sommer angekündigt, dass Hosts die nicht zustimmen keine Buchungen mehr vermittelt bekommen.

 

Die meisten haben einfach zugestimmt, auch wenn diese nicht zu 100% die Vorgaben erfüllen wollen (z.B. das tragen einer Maske zum reinigen der eigenen Wohnung in der man sowieso ohne Maske herumläuft).

 

Das ist ungefähr wie mit den gesetzlichenVorschriften, bei denen auch nicht alles logisch und fair ist.

 

Ich habe mich bereits beim ersten Erscheinen der Aufforderung entschlossen mich nicht aufzuregen und habe zugestimmt, alles wird nur halb so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und warum soll ich mich ärgern, das Magengeschwür bekommt bestimmt nicht Airbnb.

 

Du erfüllst garantiert gewissenvoll deine Reinigung ohne dass eine Ansteckungsgefahr besteht, also was solls. Button drücken akzeptieren und gut weiterarbeiten, ändern können wir genausowenig wie bei den Regierungsbeschlüssen.

@Mark289  ich habe bis jetzt auch nicht zugestimmt weil ich es für übertrieben halte und vor allem weil ich wissen wollte, ob Airbnb mein Account deswegen tatsächlich sperrt....

 

Tut es nicht..., ich kann nach wie vor in mein Account , muss die Corona-Putzseite oben links schliessen, dann zustimmen dass ich mir bewusst bin dass ... usw.. und schon bin ich wieder drin.

 

Ansonsten sehe ich es genauso pragmatisch wie @Jörg8  und werde auch den Airbnb-Corona-Hygiene-Auflagenkatalog abarbeiten, sobald von Airbnb wieder nennenswerte Buchungen eintrudeln , was momentan schlicht und einfach nicht der Fall ist.

Eine Buchung deswegen abzulehnen und die Gäste vollzutexten, halte ich wiederum auch für übertrieben.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Mark289   

 

Die Aufforderung dem Reinigungsprotokoll zuzustimmen hatte ich vor ein paar Wochen auch und ich wußte nicht wie ich ins dashboard komme ohne zuzustimmen. Damals hatten mir @Gabi37  und @Andrea1   erklärt wie man trotzdem ins dashboard kommt.

 

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Das-erweiterte-Reinigungsprotokoll/m-p/1373244/highlig...

 

Lies dir das mal durch, das funktioniert heute noch genauso, ich habe es gerade ausprobiert.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mark289 

Ich habe bis heute auch noch nicht zugestimmt und komme trotzdem in meinen Account. Die werden nie und nimmer alle Accounts schließen, die nicht zugestimmt haben. Das sind eine ganze Menge! Du musst bei der Aufforderung einfach oben links das Kreuz anklicken und auf "Verstanden" gehen. Dann schließt sich das und Du bist in Deinem Dashboard.

 

Edit:

https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Neue-Sicherheitsanforderungen-im-Zusammen...

 Schau Dir hier mal die Diskussion dazu an.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

OK, danke!
Kreuz anklicken und auf "Verstanden" gehen funktioniert.
Zustimmen werde ich diesem Coronawahn aber aus Prinzip nicht!
Würde mich auch nicht wundern, wenn AirBnB bestimmte Subventionen dafür erhält, dass sie diese Panik mit völlig irren Bestimmungen fördern.
Lockdowns & Great Reset lässt grüßen. Da laufen die Konferenzen und der Urlaub sowieso nur noch virtuell.
Einfach irre, wie sich (fast) alle selbst ins Knie schießen.
LG



Mark289
Level 10
Hanover, Germany

so, ich habe eben die Nachricht erhalten, dass mein Kalender für Buchungen innerhalb der nächsten 7 Tage gesperrt wird.
Ich werde diesen irrsinnigen Coronamist trotzdem nicht zustimmen.
Ich lasse mich nicht dazu nötigen diesem Irrsinn zuzustimmen.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mark289 

Ich habe mir gesagt, es gibt ja noch andere Plattformen. Dort habe ich eh mehr Buchungen als hier. Allerdings vermiete ich erst wieder nach Corona.

@Gerlinde0 

 

Kannst Du bitte andere Plattformen nennen, welche Du aus deiner Erfahrung empfehlen kannst? Danke schön im voraus!

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich habe dem Reinigungsprotokoll bis heute nicht zugestimmt aber ich habe keine Nachricht erhalten daß mein Kalender gesperrt wird. Die letzte Buchungsanfrage via airbnb bekam ich vorgestern. Einen Einfluß auf meine Suchlistenposition hat die fehlende Zustimmung zum Reinigungsprotokoll auch nicht, ich bin da wo ich sonst auch immer war.

 

Ich hätte dem Reinigungsprotokoll vielleicht schon zugestimmt, aber ich mag es nicht wenn man mir droht. Was airbnb an mich und uns alle geschrieben hat war:

 

  • Wenn ihr dem Reinigungsprotokoll nicht zustimmt, dann schalten wir eure Anzeige ab.

 

Das ist eine Drohung und das gefällt mir nicht. Hätte man geschrieben: Liebe Ute, stimme doch bitte dem Reinigungsprotokoll zu, das macht in der Öffentlichkeit einen guten Eindruck, dann hätte ich einfach draufgeklickt.

 

Abgesehen davon muß man sagen, daß das gesteigerte Putzen der Wohnung fast keinen Einfluß auf die Verbreitung des Virus hat. Der amerikanische Chef-Virologe Dr. Anthony Fauci sagt dazu in einem Interview schon im Oktober 2020:

 

2021-03-01 Doctor Fauci minor minor aspect.jpg

 

 

Also: Die Übertragung des Virus über Oberflächen hat fast keinen Einfluß auf die Verbreitung der Epidemie. Der Einfluß ist zwar nicht Null, aber fast Null. Ob man die Unterkunft jetzt gut oder schlecht putzt spielt kaum eine Rolle. Wichtig sind:

 

  • Abstand

  • Masken

  • Lüften

 

Wenn airbnb mir meine Anzeige doch noch abschaltet dann ist das für mich auch ok. Ich habe heuer in den ersten beiden Monaten des Jahres, also Januar und Februar, über 100 Buchungsanfragen erhalten, davon 4 über airbnb, 100 über andere Portale. Dann vermiete ich halt über andere Portale, das ist ja kein Problem.

 

Mich würde mal eins interessieren: Von all denjenigen, die sich über irgendwas bei airbnb beschweren: Wie viele von diesen Gastgebern vermieten denn auch über andere Portale? Erst wenn man seine Unterkunf auch über andere Portale anbietet weiß man ja, wie es da ist. Bei mir z.B. ist es so, daß die Nachfrage nach meiner Unterkunft auf airbnb sehr gut ist, und zwar bei sehr hohen Preisen. Bei anderen Portalen ist sie aber auch sehr gut, allerdings zu niedrigeren Preisen. Man muß das einfach mal ausprobieren um zu wissen wie das ist.

 

 

@Ute42 

 

Hallo Ute, welche andere Portale könntest Du empfehlen? Vielen Dank!

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Ich bin jetzt seit ein paar Wochen gesperrt.
Ich werde meinen Verstand aber nicht diesem ** beugen. Das haben schon zu viele getan. Und genau deshalb haben wir diese "Pandemie". **

 

**[Kommentar entfernt - Community Center-Richtlinien]

@Mark289  es spielt doch keine Rolle was du machst oder nicht machst, kann doch jeder selbst entscheiden und momentan ist sowieso Beherbergungsverbot für Touristen.

re: "kann doch jeder selbst entscheiden"
Das ist eine angemessen tolerante Einstellung. Entspricht nur leider nicht der Realität. Aber wenn das so wäre, hätte ich, und viele andere, kein Problem.

 

Christoph160
Level 10
Germany

Der Beitrag heisst : Corona Maßnahmen ablehnen -Wie?

 

@Mark289 Das sagt ja schon viel über deine Einstellung aus !

 

Die Anwort ist ganz einfach, indem du das Airbnb-Reinigungsprotokoll ablehnst ! Das ist deine freie persönliche Entscheidung ..Punkt. 

Und Airbnb hat die freie Entscheidung dich von ihrer Plattform zu sperren.

 

 

Ich finde es jedenfalls angenehm wenn ich bei einem Gastgeber folgendes lese :

Opera Momentaufnahme_2021-04-06_111309_www.airbnb.de.png

Aber nicht weil ich überzeugt bin, dass dieser Gastgeber das Protokoll bis ins kleinste (und vielleicht auch unsinnigste) Detail ausführt, sondern weil ich hoffe dass er/sie die Situation ernst nimmt und bei der Reinigung der Unterkunft dementsprechend sorgfältig und verantwortungsbewusst handelt. 

 

Bei einer anderen Einstellung sollte man aber tatsächlich auch nicht zustimmen !!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts