DACH- und Sachgeschichten: Langzeitaufenthalte

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

DACH- und Sachgeschichten: Langzeitaufenthalte

Gruppen-Treffen für alle Airbnb-Engagierten, egal ob im Community Center, in der DACHplus-Gruppe oder in den lokalen Homesharing- und Gastgeber-Clubs.

Freitag 23. April 2021 20:30 bis 22:00 Uhr

 

Vielleicht bemerken einige ein anderes Buchungsverhalten und werden mit Fragestellungen konfrontiert wie: Ist Airbnb für Langzeitbuchungen überhaupt geeignet? Was ist dabei zu beachten? Welche Unterschiede bestehen gegenüber Kurzzeitaufenthalten?

 

Hier kannst du dich registrieren und schon deine Frage loswerden:
https://airbnb.zoom.us/meeting/register/tJwpdeCsrzIqEtRMARXXQtO7isoMJe8klcUB

Nach der Registrierung erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.

 

Zoom-Test: https://zoom.us/test

 

Happy Hosting!

 

pexels-anna-shvets-4226122 (1).jpg

7 Antworten 7
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Till-and-Jutta0  .. also von mir hast du nur schon für den Titel einen Kuddo verdient 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke @Mika8 ! Den Titel haben gestern  @Florian-and-Theresa0 und ich ausklamüsert; Theresa ist unsere  Expertin für das Thema.

 

Der Titel ist recycelt von der ursprünglichen DACH-Gruppe, wo wir unter dieser Überschrift damals die Gruppenthemen sammelten und verlinkten:

 

DACH-GruppeDACH-Gruppe

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Registrieren nicht vergessen, @Mika8 !

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Danke @Till-and-Jutta0 .. aber da ich derzeit und auch in absehbarer Zeit keine Langzeitbuchung anbieten möchte (und es sich gemäss deinem Registrierungslink wirklich nur darum geht, bzw. Gegenüberstellung zur Kurzzeitbuchung), bringt mir dies wenig .. und falls ich irgendwann in ferner Zukunft Langzeitbuchungen anbieten möchte, hat sich eh schon alles wieder geändert 😉 .. aber danke für dein Engagement.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Erinnerung: Am Freitagabend 20:30 starten DACH- und Sachgeschichten mit dem Focus Langzeitaufenthalte! Registriert euch bitte unter https://airbnb.zoom.us/meeting/register/tJwpdeCsrzIqEtRMARXXQtO7isoMJe8klcUB (dort könnt ihr auch gleich eure Frage loswerden). Ihr erhaltet dann sofort euren individuellen Zoom-Teilnahmelink; nur mit diesem könnt ihr teilnehmen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eine neue Erfahrung: Online-Treffen mit Sachthema

 

Mehr als 20 Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen deutschen und österreichischen Regionen diskutierten alles rund um den Focus Airbnb-Langzeitaufenthalte. Die Fragen sichteten und gruppierten wir vorab und ergänzten sie mit den während der Veranstaltung aufgetauchten Spontanfragen.

 

Als Themen-Spezialistin konnten wir dankenswerterweise die erfahrene Langzeit-Gastgeberin Theresa aus München gewinnen, die sich trotz familiärer Belastung den Abend frei nehmen konnte. Zunächst kamen die Teilnehmer zu Wort; Theresa stellte – falls erforderlich – inhaltlich klar und ergänzte durch eigene Erfahrungsberichte.

 

Wir sprachen über: Kann man bei Airbnb überhaupt Langzeitaufenthalte anbieten? Wie definiert sich ein Langzeitaufenthalt (Airbnb / Behörden / Ämter)? Bezahlung / Rabattierung / Servicegebühren. Steuer / Gewerbe / Umnutzung / Zweckentfremdung. Zwischenreinigung und Wäschewechsel. Stornierung / Umbuchung. Rundfunkbeitrag / GEMA. Briefkasten / Pakete. Mietrecht: befristete Mietverhältnisse.

 

Das sollten wir wiederholen – lautete das Resümee der Teilnehmer*innen!

 

Hier die versprochenen Links:

Tipps für Gastgeber - Die Langzeitbuchung

https://www.happy-hosting.de/airbnb-gastgeben-langzeitbuchung/

 

Was sind die Unterschiede zwischen Langzeit- und kurzen Aufenthalten?

https://www.airbnb.de/help/article/1354/was-sind-die-unterschiede-zwischen-langzeit-und-kurzen-aufen...

 

Wie bezahle ich für meine Langzeitbuchung?

https://www.airbnb.de/help/article/245/wie-bezahle-ich-f%C3%BCr-meine-langzeitbuchung

 

So funktionieren Stornierungen von Aufenthalten bei Langzeitmiete

https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies?_ga=1.10006453.1463176390.1421496507#long-term

 

Die Kündigung im Zweifamilienhaus – gibt es Kündigungserleichterungen?

https://www.kgk-kanzlei.de/rechtsgebiete/mietrecht/kuendigung-zweifamilienhauskuendigung/

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 das klingt nach einem tollen und aufschlussreichen Abend, es tut mir leid, dass ich diesmal leider nicht dabei sein konnte! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts