Das Fundbüro

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Das Fundbüro

L&F.jpg

 

Uns allen ist das schon einmal passiert, oder? 

 

Man hat einen schönen Urlaub, verbringt eine wundervolle Zeit, und dann hat man es plötzlich eilig und vergisst etwas bei seinem Gastgeber. 

 

Vergessen oder auch nicht, was haben deine Gäste bei dir jemals liegengelassen? Was sind die skurilsten, häufigsten oder seltensten Sachen, die du gefunden hast? 

 

Beziehungsweise, hast du schon einmal bei deiner Heimreise aus dem Urlaub etwas vergessen?

 

Teile deine Geschichte(n) mit uns. 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

19 Replies 19
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till & Jutta@Florian & Theresa@Andrea,  @Inge@Angelina@Ralf@Christina@Lisa@@Michae@Monika, Elisabeth@Veronica & Richard@Annabelle---Torsten0@Christa0@Ilona18@Anja236@Angela-and-Joachim0@Claudia-Simone0

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Was richtig, richtig, richtig blöd ist, ist das Vergessen des Kuscheltieres vom Kind. Das ist uns leider einmal passiert und es war auch noch der Lieblingsteddy, total abgeschabt, das Viech. Der Teddy hieß "Biebitz" und hatte einen Kuscheltierfreund, einen Elefanten, mit dem Namen "Biebautz". Wir haben gleich an dem Tag in dem Hotel angerufen, da hieß es noch, die Putzfrau habe ihn gefunden. Als wir ein paar Tage später vorbei fuhren, war er nicht mehr auffindbar. Heul! Jetzt gibt es nur noch "Biebautz".

Sowas wäre uns in einer airbnb-Unterkunft nicht passiert, da hätten die sorgsamen Gastgeber den Teddy bestimmt aushändigen können.

[ FAQ ]
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Meine Gäste lassen oft Kleidung und Ladekabel und solche Dinge liegen. Bei wichtigen Kinder/Baby Sachen wie z.B. das geliebte Kuscheltier zum Einschlafen, schicke ich das selbstverständlich hinterher, wenn es nicht zu weit weg und damit zu teuer wird.

 

Ich selbst habe meinen Schal liegen lassen, als ich im Oktober in Hamburg war. Habe alles abgesucht, nicht gefunden - meine Gastgeberin hat ihn dann unter dem Bett entdeckt und mir nachgeschickt.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Meine Gäste waren sehr genau beim Kofferpacken:   Das einzige was ich gefunden habe:  1 einzelne Socke unter der Couch; dabei dachte ich, Socken verschwinden nur in der Waschmaschine 😉

Was oft zurück bleibt:  Lebensmittel ( Öl, Essig, Nudel, Käse, manchmal eine angebrochene Flasche Wein etc.)

Und ein großes Lob: Bis auf 1 Handtuch ist mein Inventar noch immer vollständig.

 

Trotz intensivem Nachdenken, mir fällt nichts ein, was ich bei meinen Urlauben vor der Heimreise übersehen hätte einzupacken. Eher umgekehrt. Wellnessurlaub ohne Badeanzug. Zum Glück gibts so kleine Kärtchen mit Pin.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Vor kurzem musste ich unseren Gästen auch ein teures Ladekabel nachsenden. Wir sind dann so verblieben, dass sie mir nächstes Mal einen ausgeben, wenn sie wieder nach Stuttgart kommen!

Aber als Gast war mir was Oberpeinliches passiert: Als wir in 2014 auf der Airbnb Open in San Francisco waren, fiel der letzte Abend vor dem Rückflug auf den Thanks Giving Day. Daraus machte ich mir als Europäer gar nichts, aber für die Amerikaner ist das Fest so bedeutsam wie bei uns Heilig Abend. Netterweise wurden wir eingeladen, beim Festen mit deren Freunden teilzunehmen.

So doll übertrieben hatten’s wir eigentlich gar nicht, aber irgendwie musste ich daheim beim Auspacken feststellen, dass mir eine nagelneue Jeans fehlte. Und überhaupt meine gesamten Klamotten. Die alle noch in der Klamottenschublade in San Francisco lagen.

Unsere Gastgeberin konnte nicht gleich nachschauen, weil schon der nächste Gast im Zimmer war. Hat uns aber letztendlich alles in ein Paket geschickt, und über den Teich gesendet. Das Porto plus Zuschlag konnte ich ihr per Kreditkarte erstatten (damals gab’s noch kein Mediations-Center). Mann, war ich froh und dankbar! Zwei Jahre später war ihre Unterkunft bereits belegt, deshalb ging ich auf eine Tasse Teevorbei und bedankte mich nochmals recht herzlich.

Ich habe daraus gelernt, Gästeunterkünfte möglichst nicht mit geschlossenen sondern mit offenen Schränken auszustatten. Und bei Abreise der Gäste selbst nochmals kurz durchs Zimmer zu rennen.

Noch peinlicher ist aber das Vergessen von „Erwachsenenspielzeug“, wie es andere Gastgeber schon berichteten.

Bücher, Bücher und nochmals Bücher. Die Strandurlauber bringen sich viel zu lesen mit und lassen die ausgelesenen Exemplare in Apartement. So ca. einmal pro Jahr sortiere ich aus und gebe die Bücher und andere Sachen an Freunde weiter, die für den Tierschutz jeden Samstag einen Flohmarktstand betreiben. Kleidung und Schuhe werden auch oft zurückgelassen, weil alle wie verrückt hier shoppen und dann nicht mehr alles in den Koffer passt. Also lassen sie die "alten" Klamotten hier. Die bringe ich in die kirchliche Kleiderkammer für finanzschwache Familien.

 

P1040079.jpg

 

Wertsachen sind bei mir noch nie vergessen worden, außer einem teuren Teleobjektiv, das ich den Gästen nachgeschickt habe.

Einmal sind Belgier mit ihrem Auto abgereist und haben erst bei Granada - als sie tanken wollten - gemerkt, dass sie die Brieftasche mit allen Ausweisen und Kreditkarten in einem sicheren Versteck ( hinter dem Heißwasserthermo! ) vergessen hatten.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mir fallen grad Gäste ein, die auf dem halben Weg von Prag nach Stuttgart bemerkten, dass ein Koffer noch in Prag steht. Die Ankunft bei uns verzögerte sich etwas....

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Also bei mir werden in der Regel ganz oft Klamotten vergessen. Ich hebe diese eine Weile auf und wenn die Gäste sich nicht mehr melden, wandern sie in den Kleidercontainer. Vergangenen Oktober wollte eine Dame ihre im Schrank vergessene Jacke zurück haben, da sie mich auch nur im unteren Bereich bewertet hatte, habe ich das Porto im Meditationscenter eingefordert und nach Eingang des Geldes die Jacke verschickt. Das werde ich grundsätzlich in Zukunft so handhaben. Ich übernehme den Service des Nachsendens gern, aber grundsätzlich nicht aus meinem Portemonnaie!

 

Das skurrilste blieb auch im vergangenen Jahr hier stehen: eine ziemlich grosse Tasche mit Angelzubehör. Habe den Gast angeschrieben und gefragt, was ich damit tun soll, aber leider keine Antwort erhalten. Noch steht sie bei uns in der "Gerümpelkammer". Ich denke, da steckt ja auch der eine oder andere Euro drin (an Material). Spätestens im Frühjahr, werde ich das Stück einem cadaquésischen Angler schenken, weil ich selber sehe meine Freunde ungern an einem Stück Nylonleine hängen...:-)

 

Ich selber habe noch wie was in einer Urlaubsunterkunft vergessen - das sind die Gene meines Vaters: ich bin einfach super im packen - vor der Reise und bei Abreise....:-) Ich kontrolliere aber auch alle Schränke und unter den Betten und sonstige Nischen dreimal, wenn das Gepäck schon aus der Tür ist. Bis jetzt hat das immer noch gut funktioniert.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

*lach* Angelzubehör 🙂 

Ja, @Anja236 das kann teuer werden, vor allem, wenn es für das Angeln am/im Meer gedacht ist.

Wir hatten Glück, dass unsere Jungs solche wertvollen Überbleibsel von Urlaubern, die ausgemistet haben geschenkt bekommen haben.

Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich in Norwegen mal Ersatz in einem Angelladen besorgen musste und danke auf diesem Wege den engagierten und netten Anglern, die sich unserer Jungs morgens um 6 schon erbarmt haben, und in friedlicher Eintracht (für die Jungs - nicht die Fische 😉 ) für den jahrelangen Proteinnachschub der Familie in allen Meer-Urlauben gesorgt haben 😄

@Inge

 

Ja, ich glaube auch, dass das Zeug (und die Tasche ist gross) einiges wert ist. Vielleicht sollte ich sie nicht verschenken, sondern sie für einen Obolus weitergeben.....:-)

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Na, oder an clevere und interessierte kids weiter geben, @Anja236 😉

 

Ich glaube fest daran, dass es so etwas wie ein "pay back" gibt. Meine Kids haben so viel von älteren erfahrenen Menschen profitiert und gelernt - sei es wie oben geschildert im Urlaub, weil sie schon wach waren, und mit den Herren angeln gehen konnten und viel dabei gelernt haben, oder auch in Vereinen unterschiedlicher Art.

Heute sehe ich, dass sie es genau so in die Gesellschaft zurück geben, und das findet bestimmt statt, weil sie es als Kids so selbst erlebt haben.

Hast du denn einen Angelverein in der Gegend? Oder einen Leih-Opi der vielleicht mal mit den Gast-Kindern angeln geht und denen zeigt, wie angelnd, töten (das gehört dazu, damit die Fische nicht leiden) und ausnehmen geht?

Dabei lernen die Kids für's Leben.

 

Aber wem erzähle ich das, Du schwimmst ja mit den Fischen in deren Welt  🙂

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Bei uns hat jemand einen Schluessel vergessen, der ziemlich hochwertig aussah,

fast wie ein Tresorschluessel.

Der Schluessel fand sich in der Bettspalte.

Da wir natuerlich das Bettzeug jedesmal wechseln kamen nicht viele Vergesser

in Frage.

Obwohl ich alle angeschrieben habe, haben alle die Eigentuemerschaft abgestritten.

Mal sehen ...

 

Und man sieht wieder wie wichtig es ist Meldescheine ausfuellen zu lassen und auch

spaeter die Kontakt(wieder)aufnahmemoeglichkeit zum Gast zu haben.

Ich gehöre wie Monika zu den Gastgebern bei denen echt wenig vergessen wird. Ich habe eine Socke, einen Mehrfachstecker und ein Handy im Angebot. Das Handy habe ich meinem Gast einfach nachgeschickt.

Das Bücher vergessen habe ich zum Prinzip gemacht, in dem ich selbst Bücher hinstelle - so verändert sich die Mini-Bibliothek nach und nach. Bücher verschwinden, neue Bücher tauchen auf. Mittlerweile klaue ich mir auch immer mal wieder ein neues aus den Unterkünften. 😉

@Florian&Theresa

Das mit den Büchern machen wir auch so! Bei uns sind die Bücher natürlich alle auf deutsch, da ist der Austausch leider nicht so gross, da wir ja eher internationales Publikum haben.