Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Helge0
Level 7
Dahme, Germany

Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Ich bekenne mich dazu, dass ich meine Unterkünfte nicht mit aufgesetzter Maske reinigen werde. Ich möchte auch keine Gäste haben, die von mir erwarten, dass ich ihr Zimmer nach dem "erweiterten Reinigungsprotokoll" von Airbnb für sie vorbereite.

 

Wir arbeiten seit mehr als 5 Jahren mit Airbnb und freuen uns darüber, dass Airbnb für mein Gefühl sehr viel "kompatiblere" Gäste schickt als zum Beispiel der andere relevante internationale Zimmervermittler. Dabei bleibt es hoffentlich auch.

 

Das erweiterte Reinigungsprotokoll füttert imho den angstgesteuerten Zeitgeist und schießt für meine Begriffe deutlich übers Ziel hinaus.

Gibt es ergänzende oder abweichende Ansichten dazu?

368 Antworten 368

@Till-and-Jutta0 

Endlich spricht es mal jemand aus. Wo ich hinkomme, höre ich nur, "es redet keiner von den Grippetoten". Das ist etwas völlig anderes!!! UND gegen Grippe kann man sich impfen lassen, gegen Corona noch nicht!!!!!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich wurde vorgewarnt, bevor ich dazu gekommen bin, das Reinigungsprotokoll zu lesen....:-)))

Wieviele Seiten? 38? Egal..., also ist mir wirklich egal...., ich werde es auch nicht lesen...

Ich war schon immer penibel beim Putzen, genauso mache ich weiter....

Bei mir ist Airbnb sowieso auf dem absteigenden Ast...., ich bekomme inzwischen deutlich mehr Buchungen von einer anderen Plattform... I

Da brauche ich so ein "Abzeichen" ganz sicher nicht....

Den Leuten. die jetzt reisen, wird bewusst sein, dass immer ein Restrisiko bleibt.....

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Magst Du mir verraten, bei welchem anderen Vermittler Du bist?
Die Gängelung von AirBnb hat so ein ganz übles Geschmäckle für mich.
Es würde mich nicht wundern, wenn die für diese Panikregeln subventioniert wurden.
Daher suche ich eine gute Vermittler-Alternative neben diesem Mainstream.

 

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

@Mark289letztlich ist das halt alles ähnlich. hier in rot, dort und da in blau, gelb, grün und teilweise auch wieder in rot 😉

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mark289 

Plan B....😁

Läuft gut.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anja236 

Das lief im vorigen Jahr für mich super gut! In diesem Jahr musste ich leider wegen Corona meinen Kalender schließen. Werde es aber wieder über Plan B weiter laufen lassen, sobal als möglich.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Lucas-Aurel0, wir sind doch überwiegend einer Meinung. Leider hat airbnb Regeln aufgestellt, die an der Realität vollkommen vorbeigehen und verlangt anscheinend, dass Gastgeber bestätigen sich an diese Vorgaben zu halten (das steht dann vermutlich auch im Inserat).  Ob es Konsequenzen geben wird, wenn Gastgeber es einfach machen wie immer, also nur genau und gründlich reinigen, weiß vermutlich niemand.  Zu diesen Regeln gehört auch ein entsprechender Zwischenraum an freien Tagen zwischen Buchungen. 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Das Reinigungsprotokoll wurde durch die Coronakrise provoziert. Jeder sollte inzwischen wissen, das es sich um einen Virus handelt. AirBnB beschreibt die Reinigung nur für Bakterien-- lächerlich/peinlich -- siehe Text im Foto
x Virus.JPG

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Patricia741 

 

Es fehlt bei airbnb der Text. 

 

um die Anzahl Bakterien und Viren

 

Es hängt wohl am Gastgeber ab das entsprechende Produkt einzusetzen.

 

20200622_081229.jpg

Isabella199
Level 2
Engelskirchen, Germany

Hallo Community,

ich hab das mal überschlagen, wie lange das dauert und wieviel das zusätzlich kostet, auf diese Weise eine Wohnung zu entkeimen. Da bin ich einen ganzen Tag komplett am arbeiten und setze ca 10 - 20 Euro Material und Energiekosten ein. In welchem Verhältnis soll das noch stehen zu den EInnahmen, die EINE Übernachtung, oder ein Wochenende bringen? Gleichzeitig empfiehlt airbnb, seine Wohnung für  Wochenend-Trips attraktiv zu machen. Pfff ich hab kein Ausfall-Geld beantragt, ich frage mich allmählich, ob ich nicht einfach ganz dicht mache.  

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Ach komm schon ... wir machen das doch alle aus rein altruistischen Gefühlen heraus. Airbnb ist doch gemeinnützig, oder?

Ich bin auf den Börsengang – so er dann kommt – schon sehr gespannt ...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Isabella199, nur nicht alles so eng sehen.  Jedes Land hat Vorschriften für Hotels erlassen. Und was da drin steht reicht vollkommen.  Alles andere ist einfach übertrieben. Wir reinigen wie immer ordentlich und zusätzlich die Oberflächen mit Desinfektionsmittel. Das muss reichen.

Andreas276
Level 7
Vienna, Austria

Ich habe versucht für mein Inserat die Kennzeichnung über die Reinigung zu erhalten. Ds ist nicht möglich, weil meine Unterkunft die Voraussetzungen nicht erfüllt. eine 85 qm Wohnung zur alleinigen verfügung des Gastes erfüllt die Voraussetzungen nicht?

Kann mir da jemand mehr dazu sagen?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Andreas276   meinst du diese Einstellung? siehe Foto
Ich habe auch ca 85 qm und den Antrag gestellt. Das Abzeichen dauert 14 Tage .
x passus.JPG

Danke für die Info. Wir haben das offenbar in Österreich noch nicht. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts