Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Helge0
Level 7
Dahme, Germany

Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Ich bekenne mich dazu, dass ich meine Unterkünfte nicht mit aufgesetzter Maske reinigen werde. Ich möchte auch keine Gäste haben, die von mir erwarten, dass ich ihr Zimmer nach dem "erweiterten Reinigungsprotokoll" von Airbnb für sie vorbereite.

 

Wir arbeiten seit mehr als 5 Jahren mit Airbnb und freuen uns darüber, dass Airbnb für mein Gefühl sehr viel "kompatiblere" Gäste schickt als zum Beispiel der andere relevante internationale Zimmervermittler. Dabei bleibt es hoffentlich auch.

 

Das erweiterte Reinigungsprotokoll füttert imho den angstgesteuerten Zeitgeist und schießt für meine Begriffe deutlich übers Ziel hinaus.

Gibt es ergänzende oder abweichende Ansichten dazu?

368 Antworten 368
Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

das macht nix. braucht keiner!

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Andreas276 es ist so, wie @Monika--Elisabeth0 gesagt hast - leider ist das Reinigungsprotokoll in Österreich noch nicht verfügbar. Die Liste der Länder, die es schon haben, findest du unter diesem Link. Das Team arbeitet aber daran, die Liste in naher Zukunft zu erweitern! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Andreas276, ich vermute folgendes:

1. gelten die Reinigungsrichtlinien für Österreich anscheinend noch nicht.  Obwohl sie in Deutsch vorhanden sind, scheint die Aktivierung für Österreich noch nicht gegeben.  Ich habe einen solchen Button wie Patricia nicht.  Bei mir steht - ich sei auf dem neuesten Stand.

2. Eine der Voraussetzungen ist eine 3 Tages Frist zwischen den Buchungen.  Wenn du schon Buchungen hast, dann geht das mit den 3 Zwischentagen nicht, weil diese Tage unter Umständen nicht frei sind.  Diese Zeit würde automatisch bei neuen Buchungen im Anschluss an jetzige von airbnb geblockt werden.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Gastgeber hier das einmal so kommentiert hat.

Danke für die Info. Habe ebenso keinen Button. Ist im Moment leider noch ein bißl konfus.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Lucas-Aurel0, stimme dir zu; das Ganze kann auch nach hinten losgehen.  Kommt jemand mit einem Testgerät und stellt dann eine erhöhte Bakterienzahl fest (hat jetzt nichts mit Corona zu tun) , dann hagelt es Kritik, weil ein Zeichen für "Besondere Reinigung" da ist.  Es hat alles 2 Seiten.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Andreas276   es ist kein Abzeichen / Schriftzug wie zB beim SH auf dem Titelfoto und du kannst es als Gast auch nicht als Filter einstellen.
x Reinigung.JPG
Die Sichtbarkeit  ist somit in meinen Augen eher fraglich.

@Anna    @Monika--Elisabeth0 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Patricia741 im Falle des Reinigungsprotokolls erscheint die Kennzeichnung in der Beschreibung des Inserats, so wie in deinem Screenshot:

 

"Wie du eine spezielle Kennzeichnung in deinem Inserat erhältst
Wenn sich ein Gastgeber dazu verpflichtet, das Reinigungsprotokoll oder das Intervall von 72 Stunden zwischen zwei Aufenthalten einzuhalten, erhalten alle infrage kommenden Inserate eine Kennzeichnung. So wissen die Gäste direkt darüber Bescheid."  

 

Es gibt tatsächlich keine Möglichkeit, danach zu filtern, ich habe es auch selbst eben ausprobiert. Ich gebe dein Feedback darüber gerne weiter! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anna , also mir persönlich mit unserem Privatzimmer ist es eigentlich ganz recht, wenn wir durch eine Filtermöglichkeit nicht noch weiter benachteiligt werden.

Denn wir können an diesem Programm gar nicht teilnehmen, und wir können auch die 72-Stunden-Pause nicht einstellen - obwohl ich das gerne täte!

Andreas276
Level 7
Vienna, Austria

Danke für die Info. Mal sehen was da noch kommt für uns in Ö.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Anna    d.h. die Kennzeichnung ist erst beim Anklicken eine Unterkunft zu sehen :((((

da kann ich dann verstehen, dass sich kaum einer meldet !!

Kreative Hosts aus Köln, Hinweis auf dem Titelfoto, die leider selten bis garnicht mehr im CC sind. Das wäre ein Zeichen auf dem Titelbild neben SH . Ich hoffe , die beiden sind nicht böse ihre Idee hier zu zeigen, habe leider keinen Kontakt mehr:((((
HG an E & M

x Plakette.JPG

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die "Erweiterte Reinigung" kann ich jetzt auch bei unserem Privatzimmer einstellen:

 

Erweiterte ReinigungErweiterte Reinigung

 

Bis auf die Desinfektion ändert sich eigentlich nichts am bisherigen Prozedere.

Ich bin am Überlegen, ob ich unsere Zwangspause nun von 3 auf 2 Nächte reduziere.

Aber jetzt muss ich erst mal wieder gesund werden (Corona-negativ getestet).

@Till-and-Jutta0 

Aber jetzt muss ich erst mal wieder gesund werden (Corona-negativ getestet).“

 

Gratuliere und gute Besserung! Mein ältester Sohn ist auch krank, auch negativ getestet. Lebt nicht mehr bei mir. Im Moment scheinen sie genug Testkapazitäten zu haben.

 

Allerdings bei all dem Reinigungsprozedere, ich reinige auch sonst sehr gründlich, bin trotzdem froh, dass ich z. Z. nicht vermieten muss. Habe gerade mehr Anfragen also sonst, alles Stammkunden, lehne alle ab.

 

Bei all den Maßnahmen wünschte ich mir, dass Airbnb ebenfalls tätig wird und dem Gast einen Fragebogen vorlegt, der dann dem Gastgeber vorab übermittelt wird. Fragen nach der Reiseroute, Nationalität, ob er aus einem Risikogebiet kommt usw. Das sehe ich alles nicht, wenn der Gast bucht und viele antworten nicht, dass weiß ich aus der Vergangenheit. Ich kann ja auch nicht jede 2. Buchung stornieren, wenn ich es dann endlich erfahren habe.

Ich muss hier vor Ort in jedem Restaurant, in jeder Eisdiele meine Daten hinterlassen, was ich auch verstehe, die buchenden Gäste füllen bei mir einen Meldezettel aus, ob der stimmt? Allerdings sind sie dann schon im Haus!!! Es kann nichts abgeglichen werden mit Daten von Airbnb. Unter diesen Umständen werde ich weiter geschlossen halten.



Verstehe ich völlig. Gastgeber werden anders behandelt als Gäste. 

Präzise Daten des Gastes vor der Ankunft wären enorm wichtig. Auch in nicht Corona Zeiten.

Ebenso Fragebögen jetzt in COVID 19 Zeiten. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, bei dem Procedere seid ihr jetzt besser dran.  Wir können nicht jedesmal das ganze Geschirr, Gläser etc etc (was in einer voll eingerichteten Küche vorhanden ist) noch einmal durchwaschen.  Also können wir auch nicht die erweiterte Reinigung ins Inserat aufnehmen, obwohl wir die Reinigung sorgfältig und auch mit Desinfektion durchführen.

Anke144
Level 3
Biberach, Germany

@Helg0  klar, ist das total überzogen. Ich halte mich an die Empfehlungen vom RKI: Eine routinemäßige Flächendesinfektion  in häuslichen und öffentlichen Bereichen, auch der häufigen Kontaktflächen, wird auch in der jetzigen COVID-Pandemie nicht empfohlen.  Hier ist die angemessene Reinigung das Verfahren der Wahl.

Türklinken und Lichtschalter habe ich auch vor Corona schon gründlich gereinigt. Ich glaube auch nicht, dass diese drei Tage Wartezeit Sinn machen.

Die Hauptsache ist gründliche Reinigung und gutes Durchlüften.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts