Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Helge0
Level 7
Dahme, Germany

Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Ich bekenne mich dazu, dass ich meine Unterkünfte nicht mit aufgesetzter Maske reinigen werde. Ich möchte auch keine Gäste haben, die von mir erwarten, dass ich ihr Zimmer nach dem "erweiterten Reinigungsprotokoll" von Airbnb für sie vorbereite.

 

Wir arbeiten seit mehr als 5 Jahren mit Airbnb und freuen uns darüber, dass Airbnb für mein Gefühl sehr viel "kompatiblere" Gäste schickt als zum Beispiel der andere relevante internationale Zimmervermittler. Dabei bleibt es hoffentlich auch.

 

Das erweiterte Reinigungsprotokoll füttert imho den angstgesteuerten Zeitgeist und schießt für meine Begriffe deutlich übers Ziel hinaus.

Gibt es ergänzende oder abweichende Ansichten dazu?

368 Antworten 368

@Gerlinde0  du hast genau das richtige gemacht und auf deinen eigenen Schutz geachtet , und das ist alles was zählt.

Wenn ich in meiner eigenen Wohnung mit Maske herumlaufen muss , weil die Gäste ihre Aerosole im gemeinsamen Gang verteilen, ist nicht zu vermieten die einzige sichere Lösung.

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Mit den neuesten Forderungen an uns Gastgeber hat es Airbnb nun  definitiv übertrieben. Vorgestern haben wir beim Nachtessen noch darüber gewitzelt, was uns noch blüht in Sachen Maskenpflicht und dass man irgendwann zu Hause noch Maske tragen müsse, und jetzt kommt Airbnb mit genau dieser Forderung. In meinem eigenen Haus! Drehen wir jetzt völlig durch oder wie?

 

Also eines ist sicher, ich werde KEINE Maske tragen zu Hause. Eher vermiete ich anders als sowas. Pro forma zustimmen werd ich vielleicht, aber machen werd ich das nicht. Werd ich meinen zukünftigen "Bewerbern" um das Zimmer auch vorher sagen, und wer ein Problem hat damit soll es eben bleiben lassen.

@Rolf43 Jap,  das ist für mich auch sicher, in meinem Haushalt trage ich keine Maske. Dann verzicht ich liebend gern auf Air Bnb und ja sie drehen jetzt völlig durch!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Auch wenn diese "Forderung" von airbnb jetzt eigenartig und bevormundend zu scheinen mag.  Es geht doch auch um den eigenen Schutz als Gastgeber.  Niemand weiß wo sich die Gäste tagsüber aufgehalten haben oder wie ernst sie persönlich die Vorgaben (Abstand halten, Maske tragen, Hände waschen) einhalten.  Gut, ich gehöre schon zur "gefährdeten Altersgruppe" - vielleicht bin ich deshalb schon viel distanzierter. 

Hm, da Veronica und ich schon ueber 60 sind, koennte man unsere Unterkunft auch als

Seniorenheim bezeichnen 🙂

Uiui, @Veronica-and-Richard0 , dann droht euch ja bald wieder Besuchsverbot 😉

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Abstand halten kann ich problemlos, aber was zu weit geht, geht zu weit.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Merkt Airbnb eigentlich selber noch, dass sie immer weiter an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen?

Ich gucke mir das mal entspannt  an, was am 20. November passiert....:-))))

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Stand doch da: Der Kalender wird gesperrt, niemand kann mehr buchen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Rolf43 

 

KANN, heißt bei mir noch lange nicht, dass es wirklich passiert.....

Deswegen werde ich das aussitzen... Interessiert mich auch nicht wirklich, bei mir ist Plan B weit vorne....

 

Unbenannt88.JPG

Kerstin68
Level 3
Wolfsgraben, Austria

Und es wäre toll, wenn möglichst viele andere Hosts mitziehen, denn dann wird sich Airbnb vllcht doch überlegen, ungefragt Zwangsmaßnahmen zu erteilen ... das hat ja hier schon fast Tradition (wie etwa vor Covid bei den Stornobedingungen)

Elke180
Level 2
Lüneburg, Germany

Guten Morgen, ich bin gerade auf diese Unterhaltung gestossen und sehr erleichtert, dass nicht nur ich diese Reinigungsvorgaben von airbnb für völlig überzogen und im Prinzip nicht durchführbar halte. Ich hoffe, dass die Androhungen, die ab 20.11. geschehen sollen, nicht durchgeführt werden. Je weniger Vermieter den Vorgaben zustimmen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nur bei einer Androhung bleibt, weil airbnb dann ja selbst eine Menge finanzielle Einbußen haben wird.

Ich werde den Vorgaben nicht zustimmen!

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Nun verfolge ich per E-Mail-Benachrichtigung die Diskussion hier schon eine Weile und amüsiere mich gut. Ich denke die Aktion von airbnb hat etwas Gutes. Alle, die bisher immer noch daran geglaubt haben airbnb sei ein Kuschelverein – "Wohnen bei Freunden" – dürften nun aufwachen und sich gewahr werden, dass airbnb eben ein Tourismusunternehmen (geworden) ist wie booking, expedia und wie sie alles heißen.
Die Sache hier mit dem Reinigungsprotokoll ist pretty simpel:

1. Als Gastgeber stehen wir in einer Geschäftsbeziehung mit airbnb, die wir aufrecht erhalten oder kündigen können, wenn uns die Spielregeln des Geschäftspartners nicht mehr passen. auch andere Mütter haben schöne Töchter.
2. Airbnb ist ein US amerikanisches Unternehmen. Die Rechtsabteilungen dieser Unternehmen sind von einer unbändigen Angst geprägt. Deshalb werden diese absurden Regeln proklamiert um jegliche Haftung vor Gericht abwenden zu können.
3. Europäische bzw. deutsche Rechtssprechung sieht ganz anders aus. Gewerberechtlich sind solche Vorgaben, wie airbnb sie macht, wohl gar nicht haltbar. Wie auch immer dem sei, in Deutschland wird eine Klage, man habe sich in deiner Wohnung an Covid19 angesteckt keine Chance habe, solange grundlegende Hygieneprinzipien eingehalten werden.

In diesem Sinne, bleibt gesund!

Kerstin68
Level 3
Wolfsgraben, Austria

Sehe ich genau so, bis auf den Punkt mit dem Aus für "Wohnen bei Freunden", denn ja: so hat Airbnb begonnen und viele, die hier vermieten, befinden sich noch genau in dieser Ecke. Wenn man gelegentlich sein eigenes Zuhause oder Teile dessen vermietet, wird man sich einfach wohler fühlen bei Airbnb als bei booking.com usw. Aber du hast recht, dass Airbnb zunehmend diese Hosts übergeht, weil sie wohl viel weniger Umsatz bringen als der Rest. Dabei sollten sie aber nicht vergessen, wo ihr Erfolg herrührt und dass sich viele Gäste solch persönliche private Unterkünfte wünschen. Noch gibt es dafür nur diese Plattform (zumindest kenne ich keine andere), aber wenn Airbnb so weitermacht, gibt es hoffentlich bald eine Alternative für uns "Wohnen bei Freunden"-Freunde. ^^

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts