Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Helge0
Level 7
Dahme, Germany

Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Ich bekenne mich dazu, dass ich meine Unterkünfte nicht mit aufgesetzter Maske reinigen werde. Ich möchte auch keine Gäste haben, die von mir erwarten, dass ich ihr Zimmer nach dem "erweiterten Reinigungsprotokoll" von Airbnb für sie vorbereite.

 

Wir arbeiten seit mehr als 5 Jahren mit Airbnb und freuen uns darüber, dass Airbnb für mein Gefühl sehr viel "kompatiblere" Gäste schickt als zum Beispiel der andere relevante internationale Zimmervermittler. Dabei bleibt es hoffentlich auch.

 

Das erweiterte Reinigungsprotokoll füttert imho den angstgesteuerten Zeitgeist und schießt für meine Begriffe deutlich übers Ziel hinaus.

Gibt es ergänzende oder abweichende Ansichten dazu?

368 Antworten 368
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Ansteckung bei Freunden spielt zunehmend eine große Rolle beim Infektionsgeschehen.

Wer der Muddi gut zugehört hat weiß, dass man in 75% der Fälle nicht weiß, wo sich der Patient angesteckt hat. Die "Ansteckung bei Freunden" gehört, wie vieles Andere derzeit leider auch, zu den Vermutungen und nicht evidenzbasierten Annahmen, die aber politisch gerade brauchbar sind um die neusten Maßnahmen zu begründen. Die ersten Gerichte beginnen bereits wieder die "Coronakabinett"-Beschlüsse vom Mittwoch zu kassieren. Beruhigend, dass unser Rechtsstaat eben da und dort doch noch funktioniert.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eigentlich beabsichtigte ich ein Wortspiel mit „Übernachten bei Freunden“ und „Anstecken im Freundeskreis“. So wurde es zumindest bislang vom RKI beschrieben, dass sich sehr viele Infektionen im Freundeskreis ereignen – die sich dann ja wenigstens gut zurückverfolgen ließen.

 

Und: Ansteckungen in Hotels (und Homesharing-Unterkünften) mit Hygienekonzept spielen bislang offenbar keine Rolle.

 

Aber du @Lucas-Aurel0  (und unsere Bundeskanzlerein) hast natürlich Recht: Auf Grund der schieren Quantität können wir die Nachverfolgbarkeit mittlerweile vergessen.

 

Siehe auch https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-massnahmen-schulen-lockdown-101.html

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

... die neue 'Regelung' ist ja einfach nur köstlich .. insbesondere da auch Gastgeber von Privatzimmern darunter fallen, denn ...

 

... unter anderem steht da:

 

Mika8_0-1603984761600.png

 

anerkannt von 'wem'??

 

 

Mika8_1-1603984802117.png

.. hmmm, wenn ein Gast nun mehrere Tage ein Privatzimmer bucht, muss ich dann jeweils in der Nacht das gesamte Geschirr reinigen .. weil ich es ja kontaminiert haben könnte?

 

.. harte Oberflächen? .. hmm, meine Zimmerdecke fühlt sich auch eher hart an .. generell eigentlich all meine Wände in meinem Haus...

 

Mika8_2-1603985007924.png

..hmmmm .. das heisst, nachdem ich den Flur meiner selbst bewohnten Privatwohnung desinfiziert habe, darf ich ihn nicht erneut betreten .. was ist, wenn ich mich nun in meinem Zimmer befinde und dringend auf die Toilette muss?? ... oder die Haustüre für den Gast öffnen sollte??

(abgesehen davon, dass die Konjunktion 'sobald' in diesem Kontext falsch verwendet wird)

Für mich auch unmöglich, da wir mit den Gästen im selben  Haus lebeb und geteilte Räume haben

Familie-Hallwirth0
Level 2
Roßdorf, Germany

@Helge0 , ich schließe mich Deiner Meinung an. Ich werde das Reinigungsprotokoll nicht zeichnen. Es ist vollkommen überzogen und unverhältnismäßig. Wer diesem Protokoll folgt, sollte sich überlegen ob er noch in einen Apfel beisst oder einen Salat isst. Ich bin als Gastgeber schon lange bei Airbnb und seit geraumer Zeit mit Superhoststatus. Airbnb hat viel Geld an mir verdient. Unterstützung z.B. bei Erfassung der Daten der Gäste, was gerade bei Corona im Rahmen des Beherbergungsverbot sehr hilfreich wäre, gibt es nicht. Stattdessen irrationale Reinigungsprotokolle, die den Host für alles verantwortlich machen. Ich hoffe, dass die meisten Gastgeber auf Ehrlichkeit setzen und nicht Protokolle unterschreiben, die kaum umsetzbar ist. BG Chris

Airbnb könnte einfach nur schreiben :

Bitte beachtet die in Eurem Land geltenden Gesetze und Anordnungen....

aber sie mögen es wohl gerne kompliziert.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sabine-Ingrid0 

Kompliziert nennst Du das? @Airbnb zwingt uns. Bei jedem Einloggen werde ich aufgefordert. Auch auf die Gefahr hin, dass sie mein Inserat sperren, ich unterschreibe das nicht. Es gibt zum Glück noch andere Plattformen.

Ich halte mich an die Gesetze in DE, sonst nichts. Ab 2.11. haben wir einen Lockdown, der verbietet touristische Beherbergungen, was wollen sie denn da tun? Alle, die ihre gebuchten Unterkünfte stornieren sperren? Airbnb sägt sich selbst den Ast ab, auf dem es sitzt. Ich muss zum Glück nicht von Airbnb leben.

 

@Gerlinde0  sehe ich genauso , kompliziert war der diplomatische Ausdruck 😄

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Aktuell kann ich nicht mal mehr meinen Kalender anschaun, ich werde automatisch zu dem schönen neuen Sicherheitsprozess umgeleitet, den ich endlich akzeptieren soll. Ist denn heute schon der 20. November? Es wird immer mühsamer...

@Rolf43 ja, langsam wird's penetrant aber man kann es auch ablehnen und kommt wieder ins Programm..

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Vielleicht sollte man auch das gelassener sehen.  Wie oft wurden im Internet Zustimmungen auf Plattformen und Programmen erteilt, bestätigt, dass die seitenlangen, oft unverständlich formulierten Richtlinien  zur Gänze gelesen und akzeptiert wurden. 

Wer wird überprüfen, ob diese ganzen Vorgaben wirklich 1:1 umgesetzt werden? 

 

@Monika--Elisabeth0  ja da hast du Recht , es ist glaube ich mehr die Art und Weise wie man hier gezwungen wird einen (zum Teil) unrealistischen Unsinn zu unterschreiben, was viele stört.

Was das Putzen angeht mach ich mir keine Sorgen, da bin ich seit jeher vorbildlich, das brauch ich nicht mal durchlesen, aber wenn ein Gast sich bei Airbnb beschwert, ich sei ihm ohne Maske begegnet, das könnte problematisch werden...

Airbnb geht es darum das Haftungsrisiko auf dich abzuwälzen. Ich würde mir daher sehr gut überlegen dem zuzustimmen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts