Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Helge0
Level 7
Dahme, Germany

Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Ich bekenne mich dazu, dass ich meine Unterkünfte nicht mit aufgesetzter Maske reinigen werde. Ich möchte auch keine Gäste haben, die von mir erwarten, dass ich ihr Zimmer nach dem "erweiterten Reinigungsprotokoll" von Airbnb für sie vorbereite.

 

Wir arbeiten seit mehr als 5 Jahren mit Airbnb und freuen uns darüber, dass Airbnb für mein Gefühl sehr viel "kompatiblere" Gäste schickt als zum Beispiel der andere relevante internationale Zimmervermittler. Dabei bleibt es hoffentlich auch.

 

Das erweiterte Reinigungsprotokoll füttert imho den angstgesteuerten Zeitgeist und schießt für meine Begriffe deutlich übers Ziel hinaus.

Gibt es ergänzende oder abweichende Ansichten dazu?

368 Antworten 368
Andreas276
Level 7
Vienna, Austria

danke!

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sabine-Ingrid0 danke für deine Untersuchung - ich habe das alles weitergegeben, damit das Team es unter die Lupe nehmen kann. Auch bei @Mika8 erschien die Superhost-Plakette nicht mehr, obwohl sie weiterhin SH ist. Unser Team ist noch dabei das zu untersuchen, aber die Information von dir ist auf jeden Fall sehr hilfreich! Es tut mir leid, dass du einen Schrecken bekommen hast, als die Plakette plötzlich weg war 😞 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe eine zweites Inserat, eine Kopie des regulären, aber mit anderen Parametern. Das hatte ich bislang deaktiviert und wollte es jetzt reaktivieren:

 

Reaktivieren.JPG

Hängt das vielleicht auch mit dem Reinigungsprotokoll zusammen? Weiß gar nicht, ob ich da dem Protokoll schon zugestimmt habe. Und finde auch keine Einstellung dazu.

 

[Edit - Problem gelöst]

Hatte nichts mit dem Reinigungsprotokoll zu tun: Das Inserat stand zusätzlich noch auf "nicht inseriert". Nachdem ich oben anklickte, wars auch wieder aktiv:

 

Inseriert.jpg

@Till-and-Jutta0 

Glaube nicht, dass es damit zusammen hängt. Es steht ja da, „deine Gäste können dann dein Inserat nicht buchen“. Also muss es ja noch vorhanden sein, im Fall dass.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Till-and-Jutta0 

 

System überlisten

 

Buchungseinstellungen

Ganz unten scrollen

Status mal aktivieren und dann schauen was passiert.

 

Musste es auch schon machen 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0, ich denke es liegt wohl eher an deinem geblockten Kalender. Es ist ja auch das gesamte kommende Jahr zu.  Es macht ja wohl wenig Sinn ein Inserat online zu haben,  das gar nicht buchbar ist. 

@Monika--Elisabeth0 

Möglich, mein Kalender ist aber schon seit April geschlossen und bis vor einer Woche war mein Inserat sichtbar. 

Ute42
Level 10
Germany

.

Für @Gerlinde0  und vielleicht andere, die mit demselben Problem hadern:

 

Damit ein Inserat in den Suchlistenergebnissen angezeigt wird muß man mindestens einen buchbaren, also freien, Termin in der Zukunft haben.

 

Dieser buchbare Termin muß mindestens so lang sein wie die eingestellte Mindestaufenthaltsdauer. Wenn man also einen Mindestaufenthalt von 3 Tagen hat, muß der freie Termin mindestens 3 Tage oder halt länger sein.

 

Außerdem muß der freie Termin innerhalb des Verfügbarkeitsfensters sein. Man kann im Dashboard ja einstellen, daß Gäste 3, 6, 9 oder 12 Monate in die Zukunft buchen können.

 

Und dann muß man noch die Einstellung „Vorankündigung“ beachten.

 

Nur wenn man all diese Bedingungen beachtet, wird das Inserat in den Suchlisten angezeigt.

 

----------------

 

Ich habe ja dem erweiterten Reinigungsprotokoll bis heute nicht zugestimmt, aber meine Unterkunft wird nach wie vor angezeigt, und zwar auf Platz 3 meiner üblichen Suche nach Unterkünften für 10 Personen. Ich wurde also offensichtlich nicht aus den Suchlisten entfernt und auch nicht in den Suchlisten zurückgestuft, obwohl ich nicht zugestimmt habe.

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ute42 

 

Du hast völlig Recht, ich hatte auch einige Tage frei gelassen, habe diese Tage vor kurzem geschlossen, da ich Besuch an diesen Tagen bekomme. Ich habe das völlig vergessen. Mir scheint, ich bin im Weihnachtsstress…..😎 🤣 Sonst konnte man wenigstens an einem Tag ins Restaurant gehen, jetzt plant und tut man, das ist wirklich nichts mehr für Senioren……. Ich hatte schon vor einigen Tagen Freundin zum Essen hier (Gänsebrust), haben wir die letzten Jahre auch im Restaurant gemacht. Mannohmann, wissen die Politiker überhaupt, was sie den Senioren antun? Ich bin anspruchsvoll, also muss ich vieles selbst machen, versuche Geschäfte zu meiden. Nur geräucherte Forelle gehe ich abholen. Danke Ute, werde irgendeinen anderen Tag öffnen! Seufzt Gerlinde......

 

@Gerlinde0  dafür gehörst du zu den Ersten die die Impfung bekommen 😄

@Sabine-Ingrid0 

Danke Sabine, ich lasse sehr gerne anderen den Vortritt. 

😂kann ich verstehen

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Ich habe immer noch nicht zugestimmt, und es wird trotzdem noch gebucht bei mir. Muss nur immer diese Erinnerung wegklicken beim Einloggen. Die Einnahmen aus den Gebühren scheinen Airbnb also doch wichtiger.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Rolf43 

Haben sie Dir denn auch das Geld ausgezahlt? Oder ist das noch offen?

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Werd ich nächste Woche sehen. Gäbe es eine rechtliche Grundlage dafür, das Geld meines Gastes in die eigene Tasche zu stecken? Das würde Airbnb dann genau dreimal machen: das erste mal, einmal zu oft, und das letzte mal. Ich bin nicht darauf angewiesen, das Zimmer zu vermieten. Ist nur ein kleiner Bonus.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts