Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Helge0
Level 7
Dahme, Germany

Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Ich bekenne mich dazu, dass ich meine Unterkünfte nicht mit aufgesetzter Maske reinigen werde. Ich möchte auch keine Gäste haben, die von mir erwarten, dass ich ihr Zimmer nach dem "erweiterten Reinigungsprotokoll" von Airbnb für sie vorbereite.

 

Wir arbeiten seit mehr als 5 Jahren mit Airbnb und freuen uns darüber, dass Airbnb für mein Gefühl sehr viel "kompatiblere" Gäste schickt als zum Beispiel der andere relevante internationale Zimmervermittler. Dabei bleibt es hoffentlich auch.

 

Das erweiterte Reinigungsprotokoll füttert imho den angstgesteuerten Zeitgeist und schießt für meine Begriffe deutlich übers Ziel hinaus.

Gibt es ergänzende oder abweichende Ansichten dazu?

368 Antworten 368

Airbnb hält deswegen ganz sicher kein Geld zurück..., es könnte höchstens sein dass man beim Suchfilter ausgefiltert wird, so wie es beim nicht vorhandenen Superhost der Fall sein kann wenn der Gast darauf Wert legt.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Rolf43 

Da bin ich gespannt! Ich habe auch noch nicht zugestimmt, vermiete aber derzeit nichts.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gerlinde0 

Auch wenn du derzeit nicht vermietest, Wie sieht es bei dir aus?

Ich wurde gestern Abend gesperrt!

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Rolf43 

Hat sich bei Dir da was getan? Hast Du Dein Geld erhalten? Sorry, bin neugierig.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Ich habe gerade die Message erhalten, dass mein Kalender in 7 Tagen gesperrt wird, wenn ich den Regeln nicht zustimme.
Machen die jetzt Ernst?

Ich werde jedenfalls nicht zustimmen.
D.h. die privilegierten Gastgeber dürfen dann für ihre Untertänigkeit von mir aus alles abräumen.
Ich lasse mich zu diesem Irrsinn jedenfalls nicht nötigen!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mark289 

Ich wurde gestern Abend nun gesperrt, wie sieht das bei dir aus?

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Japp, ich bin nun auch seit ein paar Wochen gesperrt.
Ich hasse solche Bevormundung. Vor allem ist es Diskriminierend, denn ich kann aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen.
Und AirBnB tut doch immer so, als wären sie so massiv gegen Diskriminierung.
Das ist mal wieder typisch für die Doppelmoral in dieser Krise.

Blame on AirBnB!!!

 

Karin226
Level 2
Otzberg, Germany

Ich habe heute auch die Botschaft mit der Sperrung meines Kalenders bekommen.  Diese Nachrichten nerven mich. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Airbnb nur für Gäste da ist und nicht für die Gastgeber, ohne die sie aber nichts verdienen würden. Ich reinige immer gründlich und bis jetzt waren meine Gäste auch immer zufrieden. 

Ich werde nicht dem erweiterten Reinigungsprotokoll zustimmen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Karin226 

Wie ist die Lage bei dir?

Mir wurde gestern Abend der Kalender gesperrt.

Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

@Karin226 :

Ich habe gerade mal probiert, Deine Fewo. zu buchen.

Es wäre möglich gewesen, zumindest für die 3 Zeiträume im April, Mai und August , die ich willkürlich gewählt habe.

Demnach kann Dein Kalender eigentlich nicht gesperrt sein.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Nö. Wenn ich Karins Kalender anklicke ist sie voll ausgebucht, oder komplett gesperrt.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Gestern Abend war es nun soweit.................

Das was Airbnb seit 20. November angekündigt hatte, ist nun doch schon 4 Monate später eingetroffen - mein Kalender wurde blockiert.

Ich habe seit 4 Monaten konsequenz die Aufforderung der Zustimmung weggedrückt, jeden Tag.....

 

Noch irgend wer, der das auch mal angetestet hat????

 

Ich finde es lustig ( nein nicht wirklich, ich finde es zum Kot.en). Gerade jetzt, wo die Buchungen wieder Fahrt aufnehmen, die Menschen werden sich den Sommer hier wohl nicht nehmen lassen (bekommen aktuell hauptsächlich Buchungen von Spaniern), fällt dieser Platt form ein, ihr Geschäft weiter auszubremsen.....................

 

Ich werde jetzt einige Nächte darüber schlafen und mir überlegen, ob damit nicht Feierabend ist ...HIER

Plan B läuft sowieso deutlich besser.

 

VIElEN DANK Airbnb für diesen Blumenstrauß!

 

Unbenannt99.JPG

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anja236 

Ich klicke das auch immer weg. Allerdings ist mein Kalender zu. Ich rechne fest damit, dass ich gesperrt werde, wenn ich wieder vermieten möchte. Ist mir allerdings egal. Es gibt noch andere und dort habe ich eh schon mehr Buchungen vor Corona gehabt als hier. Der Support ist auch besser zu erreichen usw. Also, alles was mir dann fehlen würde,  wäre hier das CC. 😘

 

Ich jedenfalls werde nicht zustimmen, in meinem eigenen Haus immer Maske zu tragen. Das ist der Punkt. Reinigungsmaßnahmen werden bei mir eh peinlichst durchgeführt. Vor Corona schon und jetzt erst Recht.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gerlinde0 

Richtig, auch bei mir läuft Plan B deutlich besser....., deswegen überlege ich jetzt Adios zu sagen.

 

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass alle die, die diesen "Standards" zugestimmt haben, diese genau so einhalten??????????

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Wie ist denn der Name von Plan B?

Ich habe mittlerweile richtig Hass auf AirBnB.
Ich vermute auch, dass die gut dafür abkassieren, dass sie diesen Maßnahmenzwang durchziehen. Dafür gibt es satte Ausgleichsummen. Natürlich nicht für kleine mittelständische Unternehmen, aber AirBnB is ja nun ein Global Player, wie die Lufthansa, etc.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts