Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Helge0
Level 7
Dahme, Germany

Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Ich bekenne mich dazu, dass ich meine Unterkünfte nicht mit aufgesetzter Maske reinigen werde. Ich möchte auch keine Gäste haben, die von mir erwarten, dass ich ihr Zimmer nach dem "erweiterten Reinigungsprotokoll" von Airbnb für sie vorbereite.

 

Wir arbeiten seit mehr als 5 Jahren mit Airbnb und freuen uns darüber, dass Airbnb für mein Gefühl sehr viel "kompatiblere" Gäste schickt als zum Beispiel der andere relevante internationale Zimmervermittler. Dabei bleibt es hoffentlich auch.

 

Das erweiterte Reinigungsprotokoll füttert imho den angstgesteuerten Zeitgeist und schießt für meine Begriffe deutlich übers Ziel hinaus.

Gibt es ergänzende oder abweichende Ansichten dazu?

368 Antworten 368
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0, die selbsterfüllende Prophezeihung war nicht auf airbnb bezogen.  Da hast du mein posting falsch verstanden.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Also jetzt mal im Ernst (gut - ich schreibe jetzt aus der Pool-Position von jemandem, der sein Zimmer derzeit nicht vermieten muss): was droht airbnb mir denn an, wenn ich mich weiterhin an die vernünftigen RKI-Regeln und nicht an den gesundheitsgefährdenden Desinfektionsquatsch des fünfstufigen airbnb-Reinigungsprotokolls halte? Sie drohen mir an, dass ich "möglicherweise keine neuen Buchungen bestätigen" kann (man achte auf das MÖGLICHERWEISE).

Mir scheint hier, dass airbnb selber noch nicht so genau weiß, wie sie damit dann verfahren sollen, denn wenn ich keine neue Buchungen bestätigen kann, können sie keinen Umsatz machen und so beißt sich die Maus halt immer wieder in den Schwanz 🤣.

Ich für meinen Teil jedenfalls sitze diese Aufforderung jetzt erstmal aus.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Andrea1 

Wobei für mich unklar ist, wann Airbnb vorhat, das von mir Unterschriebene wieder zurück zu nehmen.

Und, kann man die Zustimmung auch jederzeit selbst widerufen?

@Andreas276  Da beißt sich die Maus in den Schwanz und die Katze den Faden ab   😂

 

Ich sehe das genauso..

@Andrea1  war natürlich gemeint..

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Gerlinde0 @Andreas276 : keine Ahnung, ob und wie man die Zustimmung widerrufen kann. Ich habe sie jetzt erstmal gar nicht erteilt. Führt halt dazu, dass ich derzeit nicht an mein Dashboard komme... aber das meinte ich gestern mit meiner "Pool-Position": ans Dashboard muss ich auch frühestens in fünf Monaten wieder und daher warte ich das jetzt einfach mal ab.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Andrea1 

Ich habe die Zustimmung vorerst nicht erteilt, ich komme allerdings an mein Dashboard. Mein Kalender ist eh zu, für mich ist das Vermieten z. Z. zu riskant. Wie das am 20.11. sein wird, ich weiß es nicht. Es gibt für mich ja noch B. schaun mer mal.....

Komme ebenfalls an mein Dashboard. 

Zusätzlich zum Reinigungsprotolkoll frage ich mich, wie die Buchungslage in den Wintermonaten sein wird. Zum Glück bin ich noch bis zum 07. Nov. gebucht. Aber dann scheint es mir recht dünn zu werden. Und wöchentlich werden die Maßnahmen in Europa verschärft. 

Komme an mein Dashboard. 

Ich warte mal die letzten Gäste ab und werde sehen wie sich die Situation dann darstellt. 

Zusätzlich zum Reinigungsprotolkoll frage ich mich, wie die Buchungslage in den Wintermonaten sein wird. Zum Glück bin ich noch bis zum 07. Nov. gebucht. Aber dann scheint es mir recht dünn zu werden. Und wöchentlich werden die Maßnahmen in Europa verschärft. 

ich habe die zustimmung erst mal erteilt, damit mein inserat nicht plötzlich entfernet wird. ich weiss aber nicht, wie ich die zustimmung allenfalls widerrufen könnte. nachdem ich das reinigungshandbuch von airbnb durchgelesen habe, habe ich meinen kalender gesperrt. wer ehrlich ist, muss sagen, dass das so  nicht durchführbar ist. ich werde mir das einstweilen nicht antun. mein inserat bleibt sichtbar, buchen müssen die gäste über eine andere plattform, es gibt gäste die kommen selber drauf. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Das erweiterte Reinigungsprotokoll ist nur anwendbar auf Modernen Einrichtungen. 

Bei alten Hütten/Häuser ist es fast nicht machbar. 

 

Der Witz ist wenn ich als Gast etwas suche ..

Finde nun ein Inserat das mir zusagt...

Sehe das der Gastgeber die Erweiterte Reinigung anwendet...

Was ist das ? Mehr erfahren Bouton 🙄 funktioniert nicht 😄 und für das musste man als Gastgeber die erweiterte Reinigungsbestimmungen zusagen?

 

Erweiterte Reinigungsschritte.JPG

 

@Anna  meine Frage geht hier ans airbnb Team. 

 🤔 und wo ist die Einhaltungsbestimmung vom Gast das er

- kein Covid-19 hat

- die Hausregeln voll umfänglich akzeptiert

- die Unterkunft im Sinne des Gastgeber sorgfältig behandelt

- beim Abreisen alles besenrein und sauber (Kochtöpfe, Teller, usw) hinterlässt

 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Tamara206 danke für deine Kommentare!

 

Im Rahmen der neuen COVID-19-Sicherheitsanforderungen "werden alle Gastgeber und Gäste auf der Plattform aufgefordert, Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien zu bestätigen, die das Tragen einer Maske und das Üben von sozialer Distanzierung beim Umgang miteinander beinhalten." 

 

Das verantwortliche Team bei Airbnb arbeitet auch an der Hervorhebung der Hausregeln, wie Catherine Powell in diesem Update angekündigt hat. Hier noch ein kurzer Kommentar dazu:

 

Wir arbeiten derzeit an der besten Möglichkeit, die Hausregeln während des Buchungsprozesses und in euren Inseraten zu präsentieren. Wir beginnen damit, sie auf eurer Inserat-Seite hervorzuheben und werden weiterhin Aktualisierungen vornehmen, wenn wir erfahren, was am besten funktioniert.

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@Andrea1  ans Dashbord müsstest du trotzdem kommen.. aber wie du schon sagst , wozu auch.

@Andreas276 @Gerlinde0  die Zustimmung bezieht sich ja auf "Sicherheitspraktiken rund um Covid-19"... da muss man nichts widerrufen , wenn covid-19 vorbei ist erledigt sich auch diese Zustimmung.

 

Firefox_Screenshot_2020-10-18T14-20-06.795Z.png

@Sabine-Ingrid0 

Das Land NRW bezieht sich auch auf Covid-19 und dennoch werden Verordnungen an der Inzidenz festgemacht oder zeitlich befristet. Wie schon an anderer Stelle gesagt, ich halte mich an Verordnungen und gesetzliche Vorgaben, oft noch darüber hinaus. Aber ich laufe in meinem Haus nicht mit Maske herum, das lasse ich mir nicht verordnen. Abstand wäre hier kein Problem.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts